Neue Festplatte - keine Laufwerkbuchstaben vorhanden

Ansonsten musst du dir halt von Usern wie @redjack1000
helfen lassen, um deine Bootpartition 215 MB auf der neuen SSD, die jetzt an den anderen PC hängt, aktiv und boot setzt.
Halt das, was man da bei diskpart eingeben muss.

SSD einbauen und Computerreparatur (Startreparatur) von Windows Installations-Stick kann man ja auch noch versuchen.
An USB startet Windows ja eh nicht.
 
Screenshot der Partitionen. Die neue SSD hängt als externe an anderem PC!
redjack1000 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, startet der PC von alten Festplatte nicht mehr?

CU
redjack

Bei uns gab es gestern ein Gewitter. Wohl dabei ging das Netzteil vom Notebook kaputt. Sicherung flog, hab sie dann wieder rein gedrückt, alles iO. PC lief ganz normal, aber irgendwann war dann eben der Akku leer. Erst dabei habe ich den Schaden am Netzteil bemerkt. Also bei Amazon ein neues Netzteil bestellt, und gedacht die Wartezeit könne man ja mit dem Einbau der neuen Platte überbrücken. Also HDD ausgebaut, kopiert auf SSD. Heute kam Netzteil an, alles wunderbar. Mit der alten Festplatte im PC wollte ich dann Emails checken, aber es kam Fehlermeldung. Reboot, alte Platte mag nicht mehr. Kein Zugriff auf die Systempartition mehr, weiß der Geier warum. So ein Datenrettungsprogramm findet aktuell alle Dateien, offenbar ist dieses Dateisystem also irgendwie zerschossen. Wenn mir jemand sagt, wie man das reparieren kann, bootet bestimmt die alte Platte wieder.

Und die neue SSD Platte bootet wie gesagt ebenfalls nicht, was wohl am kopieren und nicht-klonen liegt.
 
Warum nicht einfach auf der SSD Windows neuinstallieren (währenddessen nur die SSD angesteckt, die HDD ist abgesteckt!) und anschließend die HDD ins System hängen und die benötigten Daten rüberkopieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
gaym0r schrieb:
Warum nicht einfach auf der SSD Windows neuinstallieren
Das wäre auch mein Vorgehen. Sauberes System, alles funktioniert und die wichtigen Daten kann man nachholen.

@gaym0r ich glaube @Langi1 will darauf hinaus, wenn du zu viel Hardware änderst, will Windows eine neue Aktivierung. Ist hier aber irrelevant, weil das Windows würde ja trotzdem erstmal laufen.



Sollte die Hardwarenachfrage sein, weil sie sonst ja immer verlangt wird, ist sie hier aber absolut irrelevant! Maximal welche SSD/ HDD verbaut ist, falls es Andeutungen für Laufwerksfehler gäbe und aktuell da irgendwas bekannt wäre. Ist es aber hier in Falle ebenfalls nicht.
 
Active & Boot & System fehlt auf Disk 2, das System kann also nicht booten
Windows neu installieren wäre also das beste!
Oder um es mit MinitoolPartition zu machen, wählt man Migrate OD to SSD/HD Wizard.
Active & Boot System fehlt.png
 
Guck dir mal in dem Partition Wizard die beiden Disks an, fällt dir auf das bei der ersten Boot steht und bei der SSD nicht? Das alte BIOS benötigt Code der außerhalb der Partitionen liegt und beim reinen Kopieren von Partitionen fehlt. Wähle in dem Partition Wizard mal die SSD aus und dann links Rebuild MBR, vielleicht reicht das, ansonsten: https://www.partitionwizard.com/partitionmanager/windows-mbr-fix.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
lest doch bitte das, was ich geschrieben habe....

Die SSD hängt an ganz anderem PC als externe Platte. Die Disk 1 in dem Partition Magic Screesnhot hat mit dem Problem absolut nichts zu tun, also gar nicht beachten.... wie soll ich sonst einen Screenshot der Partitionen der SSD machen, wenn sowohl die SSD als auch die alte HDD nicht mehr booten wollen.

Die Funktion von Partiton Magic Migrate OD to SDD ging in meinem Fall ja nicht...
 
sony120 schrieb:
lest doch bitte das, was ich geschrieben habe....
Ich habe gelesen, und verstanden, was du geschrieben hast.
Ich habe aber auch deinen Screenshot verstanden. Hier der Screenshot meines PC.
Disk 2 ist bei mir meine aktuelle Win 11 Installation.
Disk 1 ist eine Win 10 Installation aus meinem Laptop.
Win Install.png
Was bei dir fehlt, ist die GPT oder eventuell MBR System Partition, sowie die Reserved Partition.
Ohne diese kann dein PC nicht starten
Active & Boot System fehlt.png
Aus dem Screenshot, so sollte es bei dir auf deinem Disk 2 aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
wenn ich die SSD in den PC einbaue und mit der Partition Magic Boot CD boote und dann die Partitionen aufrufe, wird active & system & boot angezeigt.
 
Hast du einen PartitionMagic Screenshot davon? Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Du könntest und solltest zunächst mal die SSD-Kopie überprüfen.

sfc /scannow /offbootdir=I:\ /offwindir=I:\Windows /offlogfile=I:\sfc.txt

Wenn alles OK ist, Disk 2 mit Partition Magic in GPT konvertieren.
Zum Schluss dann noch

bcdboot I:\windows /s L: /f UEFI

sofern sich die Buchstaben nicht geändert haben
 
Das ist der richtige SFC-Command, der die Integrität der OFFLINE-Installation auf I: überprüft und ggfs. repariert. Wenn das ohne Fehler durchläuft, kannst du mit Partition Magic die Konvertierung durchführen. Dabei geht nichts kaputt!!
1725448479263.png


So ähnlich habe ich das schon mal mit AOMEI-Partition gemacht.
Wenn da etwas nicht geht, wird es schon eine Fehlermeldung geben.
 
ich setz Win auf der alten Platte nochmal neu auf und hoffe alle treiber aufzutreiben... "meine" dateien sind noch alle da, nur auf Google Drive habe ich keinen Zugriff mehr. Aber das was da drin war, liegt parallel bei Amazon. man hat ja sonst nix zu tun :(
 
Super, und dann mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung einstellen. Aus diesen MiniTool-Werten wird man irgendwie nicht schlau.
 
Und in der Datenträgerverwaltung die 1. und 5. Spalte im oberen Teil so einrichten, dass man alles lesen kann!

Diese MBR to GPT Konvertierung im Partition Wizard ist keine (!) modifizierte mbr2gpt-Operation. Das muss auch keine OS-Disk sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben