Festplatte nicht mehr lesbar nach Absturz von Magic Partition

YourPusher

Cadet 1st Year
Hey Leute,

ich hab ein Problem mit meiner externen 250 GB Festplatte.Ich wollte mit Magic Partition eine neue Partion einrichten. Leider ist das Programm während des Vorgangs abgestürzt. Danach tauchte die Festplatte zunächst im Explorer nicht mehr auf. In Magic Partition war sie noch sichtbar und nachdem ich der Platte wieder einen Laufwerksbuchstaben gegeben habe, war sie auch im Explorer wieder da. Allerdings kommt die Meldung: "Auf L kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar." Unter Partition Magic steht bei der Laufwerksbezeichnung ?Ó? und wenn ich Nach Errors suchen lasse, kommt der "Error 7 Operation vom Nutzer abgebrochen".
Mit Testdisk kann ich sehen, dass die Daten noch auf der Platte sind.
Auch das Programm "BringDataBack" zeigt mir die Daten an. Allerdings ist das nur die Testversion, bei der man nicht wiederherstellen kann und ich habe auch nicht soviel Platz auf meiner anderen Festplatte.

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötige "!!!" entfernt.)
Kannst Du denn mal die jeweiligen Screens von Testdisk posten?

Welche Partitionierung hatte die Disk vor dem Schritt mit PM und welche sollte sie bekommen?
Wenn ich mich recht entsinne besteht für PM die Möglichkeit abgebrochene Vorgänge (sie werden als Batch gespeichert) wieder anzustarten, da solltest Du dann beim Hersteller (Symantec wenn ich nicht irre) danach forschen (vor vielen Jahren hatte ich auch mal ein Problem damit).

Testdisk kann eine Partitionierung wieder herstellen und in gewissen Grenzen Files retten, Platz wirst Du für letzteres jedenfalls benötigen. Jede Aktion an einer Disk, abgesehen von der normalen Funktion als Datenspeicher ist eine 'Operation am offenen Herzen'.

Das hängt immer davon ab, wieweit PM bereits Daten verschoben hat.
Beim Verschieben entstehen Meta-Datenströme. wenn es dabei abbricht, sind die Daten beschädigt!
Da du aber die Daten siehst, könntest du Glück haben!

Mache mir mal eine Diagnose nach dieser Anleitung.

Lade dir Testdisk Version 6.7 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Zusätzlich solltest du im Testdisk-Ordner die Datei testdisk.log in testdisk.txt umbenennen und hier hochladen.
Ist noch ausführlicher und kann mir Hinweise auf einer Beschädigung des Dateisystems geben.

Viele Grüße

Fiona

Danke, für die schnellen Antworten!

Die Festplatte war nicht unterteilt. Ich wollte eigentlich die komplette Platte in Fat32 umwandeln. Ging aber nicht, da PM das nur mit Platten bis 200 GB macht. Daher wollte ich erst mal eine kleine neue Partition erstellen, damit der Große Teil dann nur noch 200 GB hat. Und dabei ist PM dann schon abgestürzt.

Anhänge

• bild.JPG
    bild.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 409
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 343
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 334
  • testdisk.txt
    testdisk.txt
    5,4 KB · Aufrufe: 344
Teile mir mal kurz mit, ob Testdisk wenn du p drückst deine Daten oder eine Fehlermeldung anzeigt.
Bisher weist es auf das Dateisystem hin.

Viele Grüße

Fiona

Die Daten werden von testdisk angezeigt, ohne Fehlermeldung.

Macht Testdisk denn ein kleineres Backup, oder brauche ich auf der anderen Platte genauso viel Platz?

Testdisk kopiert deine Daten 1 zu 1!
Genauso macht es Datenrettungssoftware.
Dazu brauchst du Plattenplatz.
Wäre aber sowieso wichtig, wegem Backup.
Chkdsk ist normal ein Utility zum Reparieren eines Dateisystems aber nicht zum Datenretten.

Viele Grüße

Fiona

Jaaa! Die Festplatte ist wieder lesbar und alle Daten sind auch wieder da!!!
Hat zwar ein paar Stunden gedauert, aber mit CHKDSK hats geklappt!!!

VIELEN DANK----> FIONA!!!! DU BIST DIE BESTE!!!!

Hast du vielleicht noch einen Tip, wie ich meine gesamte externe Festplatte, auf FAT32 konvertieren kann? Möglichst ohne Datenverlust.
Wär vielleicht auch nicht schlecht die Platte mal vorher zu defragmentieren, oder? Reicht das Windows-Defragmentierungstool, oder gibt es bessere?

Auf Partition Magic hab ich übrigens keine Lust mehr!!!

Zuletzt bearbeitet:
Um auf Fat zu konvertieren, als Shareware Acronis Disk Director Suite 10.
Die Windows Defragmentierung ist eher rudimental.
Beste Freeware ist Open Source (Free) JKDefrag
Die neue Version 1.9 als grafische Benutzeroberfläche bietet dir alle Optionen wie professionelle Defragprogramme inklusive Planer etc..
Vorschau;
jkdefrragui.gif

Lade einfach beide Progframme runter, dekomprimiere sie und kopiere JkDefragGUI 1.9 einfach in den Defrag-Ordner.
Erstelle einfach eine Verknüpfung der JkDefragGUI1.9.exe und kopiere die entweder auf dein Desktop oder einen anderen Speicherort zum starten.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Kann Acronis Disk Director Suite 10 denn auch ohne Datenverlust auf FAT32 konvertieren?
Und kommt das Programm mit einer 250 GB Platte klar?

Sollte eigentlich!
Ist zur Zeit das modernste und sollte sogar Vista unterstrützen.

Viele Grüße

Fiona

Acronis Disk Director Suite 10 ist wirklich gratis? Finde gerade keinen Download.

Sorry, hab ich überlesen!
Werde nach dem defragmentieren mal testen, ob die Testversion von Acronis Disk Director Suite 10 das konvertieren packt...

Hallo zusammen!

Habe quasi dasselbe Problem. Wollte auf dem freien Speicherplatz meiner Festplatte eine zweite Partition mit Partition Magic einrichten, aber nachdem das Programm mittendrin hängen geblieben ist kann ich nicht mehr auf die Platte zugreifen...
PM zeigt mir die Platte noch an und auch File Scavenger zeigt mir noch alle Dateien an und im Testlauf stellt mir FS die Dateien auch wieder her (aber da Testversion nur je 64kb groß).
Bevor ich jetzt das Geld für FS auf den Tisch lege wollte ich doch mal hier nachhören ob ich noch andere Möglichkeiten zur Rettung habe.
Habe es mit Testdisk auch versucht. Die Platte wird beim Suchlauf in der vollen Größe erkannt und der Name stimmt auch. Sieht ganz genauso aus wie auf den Screenshots von YourPusher nur wenn ich dann "p" für list files drücke bekomme ich die Meldung "Can't open filesystem. Filesystem seems damaged."
Was kann ich da jetzt noch retten?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe und schöne Grüße!

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Anleitung.

Lade bitte Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

vielen Dank für deine Antwort! :-)
Habe die Screenshots gemacht. Die Platte wird in der richtigen Größe angezeigt, aber die Dateien kann ich nach drücken der Taste "p" nicht einsehen.
Und wie geht es jetzt weiter?

Grüße, Ikaika

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    29 KB · Aufrufe: 257
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 280
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 288