Festplatte nicht mehr lesbar nach Absturz von Magic Partition

Schönen Abend!

Ok, suche läuft. Schätze mal, dass das ein wenig dauert und melde mich wieder wenn die Suche fertig ist.

Viele Grüße,
Ikaika

Edit: So, der Suchlauf ist fertig. Anbei der Screenshot. Was nun?

Viele Grüße,
Ikaika

Anhänge

• Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Im letzten Screen mal P probiert?

Es wurde leider nur die erste Partition gefunden, mit dem Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Ist dieser Screen;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild3-jpg.75162/
Sichere Alternative ist Datenrettungssoftware.
Versuche es mal mit Scavenger und dem langen scan.
Link dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Chkdsk ist ein Utility für den Versuch das Dateisystem zu reparieren aber nicht zum Datenretten.
Option wäre der Versuch über Start / Ausführen / cmd und chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r .
Ist aber auf eigenes Risiko.

Viele Grüße

Fiona

Hallo zusammen.

Habe das selbe Problem, dass meine Daten und die ganze Festplatte nicht mehr gelesen werden kann.

Habe mich nach euer Anleitung orientiert und mit testdisc Sachen geprüft.

Wenn ich p drücke scheint es allerdings so, als wären überhaup keine Daten auf der Platte, dabei sind 65GB Daten drauf.

Die deep search Prüfung war ok, sprich die struktur : ok

Noch Tipps ? Fiona ? Was kann ich noch probieren ?

Hallo Fiona, (sorry, dass ich hier reinplatze) - als ich Partition Magic 8 installierte um die Partition D in Logical zu convertieren (mehr oder weniger ohne Grund) schrieb mir das Programm kurz vor Abschluß aller Vorgänge einen Error: File not found.

Was war passiert? Zunächst hatte sich das DriveLetter von D nach K gewandelt, dass ließ sich unter Datenträgerverwaltung rückgängig machen. Sonst schien das System weitgehend i.O.

Außer: PM8 zeigt mir jetzt disk 1 (0) komplett als Bad an – ich wurde stutzig – ich probierte diverse andere Software zum überprüfen: Diese zeigten mir u.a. einen Geometriefehler auf der disk an. Ich entdeckte das Problem mit der Festplattengröße. Es ist wk2 sp2 installiert – also nur bis 13X GB – das Bios hat die Platte sowiso als 13X GB erkannt (160GB-Platte) – trotzdem zeigt mir Windows und andere Progs 15X GB an.

Hat sich etwas verändert (durch PM8-Error)? In der Defragmentierung (Überprüfung) sah ich, das sich die gesamten Daten im Bereich 13X GB befinden, der obere Bereich bis 15X GB ist weiß – das ist eigentlich klar. Theoretisch ist dieses Problem durch ein Resize zu beheben.

Nächstes Problem: Anscheinend war vorher das Linuxsystem auf einer primären logischen Partition installiert. Als ich diese aktiv setzte startete sie nicht – wurde die Linuxpartition auch beschädigt? Der Superblock wurde nicht gefunden (TestDisk). Der BootBackupSektor von D auch nicht (vermutlich wegen der falschen Größenangabe).

Bis mein Kollege aus dem Urlaub kommt muss das System i.O. sein, sonst frist er mich – was vmtl. weitreichende Konsequenzen nachsichziehen wird. Ich verbrachte schon einige Tage im Büro des Kollegen als mich die Anderen fragten ob ich das Büro gewechselt habe – daher habe ich kurzerhand die Festplatte ausgebaut und mit nach hause genommen.

Mein PC ist von vergleichbarer Ausführung. Zur Sicherheit habe ich mir erstmal eine 250GB Platte gekauft (wurde durch mein Bios auch nur mit 13X GB erkannt). Jetzt clonen: Geht das von/zu gleicher Größe (13X erkannt)? Oder muss ich ein paar Bytes von seiner Platte opfern (z.B. am Ende), damit die Zieldisk größer ist? (verwende dti speed clone)

Rexx

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen einer primären Partition und einem logischen Laufwerk sind ca. 8 MB unterschied vom Speicherplatz.
Daher wenn PM dabei Abstürzt und die Daten gerade verschoben wurden, kann das Daterisystem und Dateien beschädigt sein.
Mache bitte auf einen beschädigten Datenträger niemals Schreibzugriffe, da dadurch der Schaden viel größer werden kann.
Du solltest absolut darauf achten, das 48bitlba für Festplatten jweweils vom BIOS und dem Betriebssystem unterstützt wird.
Auch Infos auf www.48bitlba.com .
Daher, Motherboards ab 2002 sollten 48bitlba-Unterstützung haben.
Für viele ältere Boards gibt es BIOS-Updates.
Ansonsten auch Infos hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Merkmale_von_Betriebssystemen#Windows_2000_und_48-bit_LBA

DTI Speedclone ist schonmal gut zum klonen von Festplatten.
Ich weiß nicht, ob du die neueste Version hast.
Geht um die Erkennung um ein Problem mit Festplatten größer las 137 GB auszuschließen.
Du solltest auf jedenfall eine identische Sektorkopie erstellen.

Mache mir dann mal eine Diagnose mit Testdisk um zu sehen ob noch was gemacht werden kann.
Ansonsten bleibt nur Datenrettungssoftware wie Scavenger.
Infos folgen dann.

Lade bitte Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

@ ApacheFan

Mache mir mal dieselbe Diagnose mit Testdisk, um zu prüfen ob noch etwas gemacht werden kann, oder du Datenrettungssoftware benötigst.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona, ich werde die Festplatte (Quell) jetzt einbauen. Die andere (Zieldisk) habe ich schon eingebaut. Dann, nachdem ich die Festplatte im Bios angemeldet habe, boote ich direkt speed clone 03 (war die einzige Version, die ich gesehen hatte zum download) – schätze dadurch wird kein Schreibzugriff erfolgen.

48bit LBA brauche ich nicht – ist unter w2k sp2 sowiso nicht verfügbar. Ich clone nur 137 zu 137 GB. Geht das so?

Viele Grüße

Rexx

Das würde nur funktionieren, wenn die Partition auch 137 GB hatte.
Im Bootsektor und Dateisystem sind Infos über den Speicherplatz und Größe der Partition.
Für eine direkte Wiederherstellung in Testdisk muß also die volle Partition erkannt werden.
Der Rest wäre experimental.
Wenn die Partition nur 137 GB war, könnte es funktionieren.
Dann nache mir die Diagnose.
Da Testdisk generell keine eigenständigen Schreibversuche unternimmt, wäre es vielleicht unnötig gewesen die zu clonen.
Ist mir aber wenn du es gemacht hast, lieber, da sicherer.

Viele Grüße

Fiona

Hallo, der 127GiB Clone ist eben fertig geworden. Hat 12h gedauert. Habe ihn ausgebaut und zum abkühlen verwahrt. Jetzt ist es Zeit die 253 Head der letzten Partition (D) auf 254 zu korriegieren. Die anderen 4 Partitionen sind 254. Außerdem müssen die 19456 Cylinder auf kleiner 16709 resitzt werden um erstmal den groben Geometriefehler zu beheben (dieser obere Bereich ist gemäß Anzeige in der Defragmentierungüberprüfung sowiso weiß (leer). Außerdem hatte auch das Bios des Kollegen sowiso nur 137 GB erkannt – da er jahrelang damit gearbeitet hat nehme ich an das durch den PM-Error die Größe verändert wurde. Oder war die Größe auf 19456 (15XGB)? Unter TestDisk und DiskPatch wurde die Patte mit nur 137GB erkannt (auf seinem PC). Auch PM zeigte in der Info 137GB an, lediglich auf dem Hauptbild zeigt mir PM 15XGB Bad an – Windows zeigt mir auch 15XGB an (fehlerfrei). Wiegesagt, ich glaube nicht, dass die Platte 15XGB war. Das spielt auch keine Rolle. Der Wert muss auf kleiner 16709 um einen fehlerfreien Betrieb zu gewährleisten.

Lassen sich diese zwei Werte korrigieren? Und wie?

Rexx

So langsam habe ich die Vermutung, dass die Platte unter w2k sp2, womit gar kein 48bitlba möglich ist, trozdem mit 15XGB geführt wurde - daher entstand vmtl. erst der PM-Error "File not found".

Schätze ich date lieber mein Bios up - lasse die Platte als 15X GB erkennen - und führe dann ein einfaches Resitze mit PM8 auf 137 GB durch. Oder? Wo gibts updates?

Zuletzt bearbeitet:
Solange du eine geklonte Festplatte hast, kannst du experimentieren.
Disk resizing ist mehr als unnötig.
Wenn eine Festplatte größer ist, spielt es überhaupt keine Rolle.
Infos;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Beschädigte_Festplatte
Lese bitte mal genau die Infos von oben im Artikel im zweiten Absatz!
Eine Diagnose hast du ja nicht gemacht.
Passe mit PM 8 eher auf, da es hier genug Probleme bereitet hat.

Viele Grüße

Fiona

Hallo zusammen

Habe meine Daten mit dem Programm File Scavenger wieder retten können.

Trotzdem danke zusammen

Das und Dies...:)
PEACE

HI Fiona ich glaube du bist meine Letzte Rettung!

Folgende Sache:

Ich wollte auf meinen Rechner XP neu raufladen dabei habe ich leider vergessen meine externe Festplatte abzuschlissen und wie es so gekommen ist habe ich von der die Partition gelöscht ! Konnte deswegen die Festplatte nicht aufmachen !
Habe keine formatierung vorgenommen sonder mal in den Foren gelesen dass es Fdisk gibt und habe es damit versucht !
Nach mehreren versuchen mit angesteckter extrernen Festplatte bin ich zu keinenm Erfolg gekommen ! Ich habe wie du geschrieben hast die gewünschte Festplatte ausgesucht . Konnte leider nichts unter list files keine Ordner finden ! bin dann zurück mit Q gegangen und irgend wann stand irgendwo unten serch and writ bin dann erst auf write gegangen hab den rechner danch neu hoch gefahren ging nicht dann habe ich das gleiche mit search versucht der hat dann gesucht dann bin ich anschliessend auf write gegengen und neu hochgefahren ! Leider hat sich da auch nichts verändert ! Habe dann die xtrene festplatte ausgebaut und in meinen rechner eingebaut.
Habe dann den Rechner hochgefahren, und der hatte dann ne ganze zeit ein blauen windows bildschirm wo etwas gelesen und gelöscht und wieder hergestellt wurde !
Dann hatte ich auf einmal Daten 71 GB von 160GB auf der Platte ! Leider waren es nur ganz alte dateien die ich irgendwann mal nach einer formatierung schon aufgegeben habe ! die festplatte war vor dem Vorfall ganz voll ! von den neuen dateien wurde kaum etwas gefunden ! Nur der alte schrott war drauf ! die meisten bilder die mir seh sehr wichtig sind habe ich nicht öffnen können !
Ich weiß nicht wie ich die dateien wiederbekomme die auch vor der Partitionslöschung drauf waren ! Hats du vielleicht ein guten Tipp ? Die alten Dateien die ich jetzt drauf habe sind total zerstreut und wenn ich ein bestimmtes lied anmachen möchte dann geht es entweder nicht oder da kommt ein ganz anderes lied was gar nicht zu dem tital passt ! Bitte Bitte hilf mir ! Hauptsache die fotos sind wieder da die sind mir am wichtigsten ! Danke im Vorraus Waldie !

Hi

Bin zwar nicht Fiona aber ich würde dir raten es mal mit File Scavenger zu Versuchen..

K.a aber ich würde es Versuchen .

P.s Die Free Version musst du gar nicht erstmals testen, mit der kannst du keine Daten widerherstellen!

@Fiona : gute idee ?

@ ApacheFan

Scavenger ist immer eine gute Idee.
Aber bei Bilder könnte auch Freeware reichen.

@ Waldie

//Ich habe mal deine anderen vielfachen Posts entfernt. Einer reicht generell.

Mache mir zuerst trotzdem mal eine Diagnose mit Terstdisk ob ich noch was finde.
Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben