Festplatte nicht mehr lesbar!

pabo

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich hatte ein Problem mit der Grafikkarte (Treiber wurde nicht richtig erkannt) und habe mehrere Treiber ausprobiert und AGP Chipsatz Treiber habe ich auch neu installiert... eben alles was mit der Grafik zusammen hing. Seit nem Neustart habe ich dieses Problem:

Wenn mein Pc startet zeigt er ganz normal die Hardwareüberprüfung und bleibt auch so... es kommt kein Windows Ladescreen!
Ich dachte mir dann das vieleicht wichtige Windowsdaten kaputt sind, die beim booten gebraucht werden. Habe dann die Festplatte mal als Slave an den Pc meiner Schwester angeschlossen, wo schon eine andere als Master benutzt wird. Mit dieser habe ich dann versucht auf meine zuzugreifen und dann kam diese Meldung: "Der Datenträger in Laufwerk F: ist nicht Formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?"
Habe natürlich auf Nein gedrückt, aber was nun? Wie bekomm ich die Festplatte wieder zum laufen? Einfach Formatieren geht nicht, denn ich habe wichtige Daten darauf!

Gruß Firon

Anhänge

• Laufwerkübersicht.jpg
    Laufwerkübersicht.jpg
    73 KB · Aufrufe: 194
AW: Festplatte nicht mehr lesbar! Hilfe!

Dateisystem ist am Arsch! kannste vielleicht noch die Windows CD einlegen, von ihr starten und windows Reparieren machen? Sonst se ich gerade keine Lösung..... (außermit ein paar tools......)

Da wird windows selbst nichtmehr viel helfen ... würd mal ins Datenrettungsforum schauen was für Tools da empfohlen werden.

Dateisystem ist am Arsch? heißt das alles ist weg?
Bis zu "Windows Reparieren" komme ich, aber da muss ich wohl irgentwelche Befehle eingeben, hab davon aber keine Ahnung.

Du brauchst das "andere Windows reparieren", ansonsten brauchst Du Administrarorrechte und vor allem Kenntnisse.

Im ersten Bildschirm mußt Du die Eingabetaste drücken, dann stimmst Du dem Lizenzvertrag zu.

Als nächstes wieder Eingabetaste drücken, anschließend die R Taste zum reparieren von Windows.

Anhänge

• repXP-03_k.gif
    repXP-03_k.gif
    25 KB · Aufrufe: 155
  • repXP-05_k.gif
    repXP-05_k.gif
    30,2 KB · Aufrufe: 139
  • repXP-07_k.gif
    repXP-07_k.gif
    27,1 KB · Aufrufe: 153
Festplatte nicht mehr lesbar! Hilfe!

@Friedulin: Ich schau mir den Datenrettungsthread mal an. Mal sehen ob ich da durchblicke...

@Palomino: Das "andere Windows reparieren"? mit der originalen Windows XP CD kann ich nicht automatisch reparieren. Ich muss da immer irgentwelche Befehle eingeben.

@Kartoffel200: Ich hab gehört man sollte vorher ne Datensicherung machen bevor man TestDisk verwendet.

Keiner der sich gut mit TestDisk auskennt? :(
Anleitungen helfen dabei nicht weiter...

Zuletzt bearbeitet: (Trippelpost entfernt!)

JA, Fiona hier im Forum. Schreib Ihr mal ne PM, ist eigentlich super hilfsbereit.

@Friedulin: K werd ich mal machen :) Danke

@m.h.0815: hmm was macht das und wie geht das?

Win XP hat ZWEI Reparaturkonsolen. Bei der ersten mußt Du Befehle eingeben, bei der zweiten macht Windows alles automatisch.

Bevor du etwas machst, prüfe deinen Arbeitspeicher auf Fehler(z.B. mit Memtest).
Erst dann solltest du PRozessor, Festplatte, Grafikkarte,.. prüfen.

@Palomino: ich kenn nur die eine...

@nemos: Wieso das?

weil du den Arbeitspeicher prüfen kannst und dann sicher sein kannst dass dein Problem woanders liegt.
Ist mir mal passiert. Ich dachte, dass Grafikkarte kaput ist oder dass die Festplatte Probleme macht, weil ich den Windows nicht installieren konnte. Es hat sich aber herausgestellt dass der Arbeitsspeicher korrupt war ^^

Bin mir sicher das es an der Festplatte liegt, da ich gerade am selben Pc sitze nur eben mit einer anderen Festplatte und es ist alles i.O.

Bei dir wird nur 31,5 GB belegter Speicherplatz angezeigt.
Die Festplatte wird aber voll erkannt und zeigt deinen Speicherplatz darüberhinaus als nicht zugeordnet an.

Mache mir daher mal eine Testdiskanalyse!

Lade bitte Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank für deine Hilfe Fiona.

Hier die Screenshots.
scheint wohl nichts gefunden zu haben...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 154
  • 2.jpg
    2.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 137
  • 3.jpg
    3.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 138

pabo schrieb:
@Palomino: ich kenn nur die eine...

Ich habe es doch oben mit Bildern kurz beschrieben, aber hier nochmal ausführlicher:

Wenn Du mit der Win XP CD bootest, kommst Du in das Setup Menü von XP. Dort hast Du dann 3 Möglichkeiten:

a) Eingabetaste drücken, um Windows zu installieren
b) R Taste drücken, um in die Reparaturkonsole zu gelangen (das ist die, bei der man Kommandos eingeben muß)
c) F3 drücken, um abubrechen.

Wähle hier unbedingt Möglichkeit A.

Dem Lizenzvetrag stimmst du zu und kommst ins nächste Setup Menü. Du hast wieder drei Möglichkeiten:

a) Eingabetaste drücken, um Windows zu installieren
b) Taste E drücken, um eine Partition im unpartitionierten Bereich zu erstellen
c) Taste L drücken, um eine Partition zu löschen.

Wiederum mußt du Möglichkeit A wählen.

Wenn das Setup Programm erkennt, dass sich eine Win XP Installation auf der Festplatte befindet, bietet es Dir im nächsten Menü zwei weitere Möglichkeiten an, nämlich

a) R Taste zu drücken, um eine bestehende Windows Installation zu reparieren
b) Esc zu drücken, um Win XP neu zu installieren.

Die Bilder dazu findest Du oben in meinem ersten Post.

Bisher habe ich mehrmals Reparaturinstallationen durchgeführt und nie irgendwelche Dateien verloren, daher halte ich es für sicher. Wenn Du mit deiner XP CD ins Setupmenü kommst und die Reparatur erfolgreich ist, hast Du evtl. Glück, dass Win dir deine Festplatte wieder herstellen kann und Du deine Daten behälst. Natürlich ist das meine eigene Erfahrung und daher ohne Gewähr.

Zurück
Oben