Festplatte nicht mehr sichtbar

frankspk

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
4
Hallo,
ich brauche mal Hilfe.
Ich nutze Win XP SP 3, 2 Festplatten im Rechner (immer schon). In letzter Zeit auch keine Umbauten o.ä. gemacht.
Auf einer Festplatte (C) ist Win XP drauf auf der anderen die Daten (hatte bisher immer F).

Nun hab ich das Problem, nach dem Hochfahren wird unter Arbeitsplatz nur noch Festplatte C angezeigt. Unter Datenträgerverwaltung gibt es auch nur noch Festplatte C. Von F steht da gar nichts mehr.
Im Forum hab ich jetzt schon was von "Laufwerksbuchstaben zuordenen" gelesen, geht allerdings nur wenn unter Datenträgerverwaltung noch eine zweite Platte angezeigt wird. Partionieren setzt auch eine Anzeige vorraus. Konnte ich also nicht machen, oder ?

Mit BIOS kenn ich mich nicht weiter aus. Bitte daher auch für mich verständlich antworten. Vielen Dank im vorraus !!!
 
C / Rechtsklick / Eigenschaften / Hardware
Kannst du dort deine Festplatte sehen und eventuell freischalten bzw. aktivieren?

Wenn nicht, dann versuche mal im Bios die Bootreihenfolge zu kontrollieren, da solltest du die zweite Festplatte mit eintragen, vielleicht hilft es.
Möglicherweise auch SATA-Anschluss locker.

Es sind meist die kleinen Dinge, die großes ausmachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
im Gerätemanager werden beide Festplatten angezeigt. Wenn ich da auf Eigenschaften gehe, scheint auch alles ok zu sein. Beide Platten sind aktiv und betriebsbereit. Keine Fragezeichen o.ä. Trotzdem kann ich festplatte F nicht sehen und nutzen.
SATA hab ich glaub ich gar nicht.
 
Geh in die Datenträgerverwaltung und schaue da nach !
 
In der Datenträgerverwaltung gibt es nur Platte C. Weit und breit kein Hinweis auf Platte F
 
ja mit Neustart ging das vor ca. 4 Wochen auch schonmal gut. Da konnte ich wenigstens nach die Daten auf CD brennen. Heute hilft Neustart nichts mehr. Zur Not könnte ich die Daten von vor 4 Wochen auf die andere Platte spielen, dann fehlen mir aber 4 Wochen Arbeit :(
Ist die Platte den nun kaputt oder liegt es nur an irgendwelchen PC/Softwareeinstellungen ?
 
Zurück
Oben