SSD formatieren - im Arbeitsplatz nicht mehr sichtbar

Wenn du diskpart benutzt hast, mach dort halt statt "clean" ein "clean all".
Noch besser und schneller, wenn dein UEFI so etwas bietet, wäre ein Secure Erase.

Dass dann die SSD nicht mehr im Arbeitsplatz erscheint ist ja logisch, da du alles darauf gelöscht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
DaVinc schrieb:
Ja klasse :D und nun?
Poste doch mal Bilder von dem Fenster mit dem Speicher Pool und von der Datenträgerverwaltung, aber bitte in groß, das man auch alles sieht

DaVinc schrieb:
Habt ihr denn einen Tipp, wie ich die System SSD am besten formatiere, sodass alle sensiblen Daten gelöscht werde? Gibt es da einen einfachen Weg ohne ein besonderes Tool?
Secure Erase wurde dir schon genannt z.B.
Ein paar mal...

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Unter Speicherplatz verwalten > Speichertplatz erstellen sieht es bei mir mit einer nicht initialisierten SSD so aus.
nicht zugeordnet.png

Eben, das meinte ich ja: Dass er einen Speicherplatz erstellen konnte spricht dafür, dass es keinen gab... er hat ja auch ein diskpart-clean gemacht und überraschenderweise war dann die SSD nicht mehr im Arbeitsplatz - wer hätte damit nur rechnen können, wenn man sie komplett löscht.

• Gefällt mir
coasterblog schrieb:
Secure Erase wurde dir schon genannt z.B.
Ein paar mal...
Ich weiß weder ob Secure Erase einfach nur ein Name für eine Handlung ist oder ob es sich dabei um ein Extra Programm handelt…… Ich bitte um etwas Nachsicht, wenn ich nicht sofort verstehe was gemeint ist…. Offensichtlich weiß ich dann auch nicht wie dieses Secure Erase funktioniert.

Also ich habe jetzt den Pool wieder gelöscht, daraufhin ist die SSD in der Datenträgerverwaltung wieder aufgetaucht und ich habe sie partitioniert. Sie wird jetzt wieder angezeigt.

Ich mach mich dann mal auf die Suche nach diesem Secure Erase.. welches mir schon ein paar mal genannt wurde………
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Eben, das meinte ich ja: Dass er einen Speicherplatz erstellen konnte spricht dafür, dass es keinen gab... er hat ja auch ein diskpart-clean gemacht und überraschenderweise war dann die SSD nicht mehr im Arbeitsplatz - wer hätte damit nur rechnen können, wenn man sie komplett löscht.
Ich bin hier auch eher in der ausführenden, als in der verstehenden Rolle. Mir sagt der ganze bums nichts. Ich laufe nur nach Anleitung - welche offenbar fehlerhaft ist

Wurde mit dem BIOS/UEFI in Verbindung gebracht. Auch dass es ein Befehl ist den man nutzen kann. Auch die Hersteller eigenen Tools bieten das meist an.

Evtl. hast du es überlesen, das passiert. Gelesen und nicht verstanden passiert auch. Aber dann bitte frage nochmal.

• Gefällt mir
Wenn du schon keine Ahnung hast, dann erspar dir irgendwelche Deutungen darüber, ob die Anleitung fehlerhaft ist...

DaVinc schrieb:
Er hat mir das wie folgt beschrieben:
Datenträger über den Arbeitsplatz auswählen, Rechtsklick, Formatieren. Danach sollte ich die Eingabeaufforderung öffnen -> Diskpart und damit den Datenträger komplett clearen.
Wobei zugegeben: das Formatieren ist unnötig, wen man man ein "clean all" macht. Aber was genau ist denn deiner professionellen Einschätzung daran fehlerhaft?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und redjack1000
Sorry, aber hab ich euch irgendwas getan? Wieso kommen denn so schnippische Antworten?! Ich bin hier her kommen, weil ich ein Problem habe und sage euch von vorn herein, dass ich keine Ahnung habe.
Ich bin über eure Ratschläge und Tipps auch sehr dankbar, aber wie schon gesagt: ich habe keine Ahnung.
Wenn ich dann als Antwort bekomme es gäbe das was in Richtung BIOS (das sagt mir wenigstens noch was in Ansätzen) und UEFI (was auch immer das sein soll) und Safe Clear... dann erklärt ihr einem Laien etwas in Fachsprache - kein Wunder das ich da nichts verstehe. Deswegen ja auch meine Bitte es mir nachzusehen, wenn ich nicht genau verstehe was gemeint ist.

Und deinen schnippischen Beitrag mit dem ironischen Hinweis auf meine angebliche professionelle Einschätzung verstehe ich jetzt ehrlich gesagt noch weniger. Was soll denn sowas?
Wie ich Eingangs beschrieben habe, habe ich nur die Schritte benannt, die mir mein Freund genannt hat. Im Ergebnis sollte aber die SSD einfach nur leer geräumt sein und nicht gar nicht mehr im Arbeitsplatz auftauchen. Da das Ergebnis ein anderes ist als das was gewünscht wurde (wofür ich die Anleitung von ihm bekommen habe), bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Anleitung wohl fehlerhaft sein muss.
Hier hat doch auch schon mal jemand geschrieben, dass es offenbar nicht verwunderlich sei, dass die SSD nicht mehr im Arbeitsplatz aufgetaucht ist nachdem ich die Schritte mit der Eingabeaufforderung befolgt habe.

DaVinc schrieb:
dass ich keine Ahnung habe.
Und wie kannst du dann Beurteilen, dass die Anleitung fehlerhaft ist?

Warum bietet man mit "keine Ahnung", einem Freund Hilfe an, wenn man nicht weiß, was man macht?

Verstehe ich nicht.

CU
redjack

DaVinc schrieb:
BIOS (das sagt mir wenigstens noch was in Ansätzen) und UEFI (was auch immer das sein soll) und Safe Clear
Das UEFI ist der Nachfolger des BIOS. Also das, was du siehst, bevor das Betriebssystem startet. Mainboard mit BIOS gibt es seit etlichen Jahren nicht mehr. Oft wird das UEFI aber noch als BIOS bezeichnet.

Secure Erase ist eine Methode um SSDs sicher zu löschen. Dabei wird auf Firmwareebene in der SSD die Daten unbrauchbar gemacht. Das spart Schreibzugriffe und erreicht auch Speicherzellen, die das Betriebssystem nicht erreichen kann. Da dabei alle Daten verloren gehen, geht das unter Windows nicht (zumindest wenn auf der SSD Windows liegt). Deshalb bieten einige Mainboards das als Funktion im UEFI an. Wenn dein Mainboard das anbietet, ist das die beste Methode eine SSD auf den Verkauf vorzubereiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinc, tollertyp und coasterblog
1717361893815.png

und wenn man nach Secure Erase sucht kommt u.A. auch:

1717361932782.png

Es ist eigentlich alles da. Schaue mal in dein UEFI ob du diese Funktion hast.
Dann kannst du der Bitte deines Freundes entsprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und redjack1000
Ich sagte, dass das, was passiert ist nachdem du die "fehlerhafte" Anleitung befolgt hast das zu erwartende Verhalten war. Die Anleitung hat genau das erreicht, was du haben wolltest, sonfern du keine Schnellformatierung gemacht hast.
Du kommst aber aus irgendwelchen Gründen zu dem Schluss, dass die Anleitung fehlerhaft sei. Warum?

Mehrmals wurde gesagt, dass es im UEFI womöglich eine Secure-Erase-Funktion gibt. Wie oft hast du da nachgeschaut?
Und wenn du Begriffe nicht kennst, dann kannst du nachfragen, ja, aber noch besser wäre es sie mal in einer Suchmaschine anzuschauen. Aber du hast ja nichts von beidem gemacht.

Und ja, wir hätten auch fragen können, was für ein Mainboard du hast, dann hätten wir versuchen können im Handbuch zu schauen, ob das Mainboard so eine Funktion hat.

DaVinc schrieb:
Im Ergebnis sollte aber die SSD einfach nur leer geräumt sein und nicht gar nicht mehr im Arbeitsplatz auftauchen.
Nur nebenbei damit du das richtig verstehst...
Eine komplett gelöschte SSD taucht nie im "Arbeitsplatz" auf da sie dazu erst formatiert werden muss womit sie wieder nicht ganz leer wäre. Eine Nagelneue übrigens auch nicht falls du dich irgendwann wundern solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tollertyp
redjack1000 schrieb:
Und wie kannst du dann Beurteilen, dass die Anleitung fehlerhaft ist?

Warum bietet man mit "keine Ahnung", einem Freund Hilfe an, wenn man nicht weiß, was man macht?

Verstehe ich nicht.

CU
redjack
ist das jetzt wirklich der wichtige Punkt? Ich habe die Hilfe nicht angeboten, ich wurde gefragt und mir wurde gesagt ich müsse einfach nur die Schritt für Schritt Anleitung meines Freundes befolgen. Laut dieser soll aber der Datenträger am Ende noch im Arbeitsplatz auftauchen.
Ich verstehe echt nicht, warum man sich solange an dem Punkt aufhalten muss und mir da so doof antworten muss.
Gleiches gilt für dich @tollertyp . Entschuldigt es, dass ich es gewagt habe zu behaupten die Anleitung sei fehlerhaft, wenn am Ende der Datenträger im Arbeitsplatz verschwindet - was er eben nicht sollte.

@coasterblog
Google habe ich angeschmissen, hier kamen aber auch Treffer zu Seiten die mir empfohlen haben ein extra Tool herunterzuladen. Diese Seiten sahen aber ziemlich unseriös aus (mit Werbung getarnt als Downloadbuttons, etc.). Dementsprechend dachte ich sei es sicherer hier nochmal nachzufragen was dieses Secure Erase genau sei (eigenes Tool? Ein Befehl? Ist ein Extra Tool dafür notwendig?)

Eine Antwort wie die von @Nilson hilft mir durchaus weiter. Dankeschön dafür!
Ich werde dann mal schauen ob mein Mainboard diese Funktion hat und wenn ich zukünftig weitere Probleme haben sollte, melde ich mich in einem anderen Forum.

Danke auch für die guten Antworten von @bisy etc..

Secure Erase wird dir aber nicht helfen, solange die SSD nicht in der Datenträgerverwaltung auftaucht.
SSDs löschen - vollständig und sicher - Heise online
Ergänzung ()

DaVinc schrieb:
SSD 1 wurde in Gänze (1 Partition) fürs System genutzt. SSD 2 wurde in Gänze (1 Partition) für Spiele verwendet.
Vielleicht nennst du uns mal Marke und Modell der SSDs, dann kann bei den Herstellern, siehe den Link von Heise, schauen, ob die für ihre Laufwerke ein Tool anbieten.
Oder dein Kollege spendet dem zu verkaufenden PC eine neue SSD, die ja dann keine Daten von seinem PC hat, und behält seine SSDs.
Beispiele dafür sind der Samsung Magician, das Sandisk SSD Dashboard, das OCZ SSD Utility oder die Corsair SSD Toolbox.
Sollte eine Intenso SSD dabei sein, dann die löschen.

Zuletzt bearbeitet:
DaVinc schrieb:
Entschuldigt es, dass ich es gewagt habe zu behaupten die Anleitung sei fehlerhaft, wenn am Ende der Datenträger im Arbeitsplatz verschwindet - was er eben nicht sollte.
Generell werden verschiedene Dinge vermengt. Der Datenträger ist nicht verschwunden, weil der Arbeitsplatz keine Datenträger anzeigt. Laufwerksbuchstaben werden für Dateisysteme bzw. genauer gesagt Partitionen und nicht für Datenträger vergeben. Eine SSD kann beliebig viele Partitionen haben.
Und wenn ein Datenträger leer ist, hat er keine Partitiomnen drauf. Hat er Partitionen drauf, ist er per Definition nicht leer. Es gibt nichts, was der Arbeitsplatz da anzeigen könnte.

Ein "formatierter" Datenträger ist übrigens per Definition auch nicht leer im Sinne von "enthält keinerlei Daten". Weil er enthält eben das "Dateisystemformat". Wie ein Blatt Papier, das ein tabellarisches Raster als Vorlage enthält aber kein Text drin. Ist das Papier leer? Was den Informationsgehalt angeht vielleicht schon, aber es enthält das Raster. Und deshalb taucht ein formatierter Datenträger taucht üblicherweise im Arbeitsplatz auf, ja. Es spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen, einen Datenträger so formatiert zu verkaufen, wenn sichergestellt ist, dass alles wirklich sauber gelöscht wurde.

DaVinc schrieb:
Google habe ich angeschmissen, hier kamen aber auch Treffer zu Seiten die mir empfohlen haben ein extra Tool herunterzuladen. Diese Seiten sahen aber ziemlich unseriös aus (mit Werbung getarnt als Downloadbuttons, etc.). Dementsprechend dachte ich sei es sicherer hier nochmal nachzufragen was dieses Secure Erase genau sei (eigenes Tool? Ein Befehl? Ist ein Extra Tool dafür notwendig?)
Das skeptisch zu sein bei solchen Downloads ist gut.

Ponderosa schrieb:
Secure Erase wird dir aber nicht helfen, solange die SSD nicht in der Datenträgerverwaltung auftaucht.
Apropos: Ein Datenträger in Form eines Speicherplatzes taucht auch in der Datenträgerverwaltung auf.
Was wieder ein mal mehr zeigt, dass die Aussage des TEs in Bezug auf das Bildschirmfoto Unsinn ist, dass die SSD da nicht aufgetaucht wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben