Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Festplatte nicht partitioniert...sollte ich das ändern?
- Ersteller Tbone10
- Erstellt am
P
Ponderosa
Gast
Da du sowieso vorhast dir eine SSD zuzulegen, lohnt es sich jetzt nicht mehr über eine Partitionierung nachzudenken .
1) Auf die neue SSD installierst du Windows neu, und legst dabei eine 100 GB Partition für Windows und Programme an.
So brauchst du, im Falle eines Totalcrash`s immer nur Windows und Programme neu zu installieren.
2) Eine weitere Partition für deine Daten. Davon erstellst du regelmassig Backups.
Deine Daten bleiben, im Falle eines Totalcrash`s immer auf der Datenpartition, oder im Backup, erhalten.
Sieht dann in etwa so aus.
1) Auf die neue SSD installierst du Windows neu, und legst dabei eine 100 GB Partition für Windows und Programme an.
So brauchst du, im Falle eines Totalcrash`s immer nur Windows und Programme neu zu installieren.
2) Eine weitere Partition für deine Daten. Davon erstellst du regelmassig Backups.
Deine Daten bleiben, im Falle eines Totalcrash`s immer auf der Datenpartition, oder im Backup, erhalten.
Sieht dann in etwa so aus.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<NeoN>
Fleet Admiral
Tbone10 schrieb:kann ich dann win von der HDD auf SSD klonen um die Geschwindigkeit zu nutzen?
Ja, das stellt kein Problem dar. Windows erkennt, dass es nun eine SSD ist und passt sein Verhalten (Defrag, TRIM etc.) an. Nach 1-2 Neustarts merkst du auch, dass es deutlich schneller arbeitet.
Oki dann werde ich es erstmal so lassen und dann mit einer neuen ssd arbeiten 😊
Wenn ich win auf der SSD neuinstalliere ...woher bekomme ich das Produkt Windows wenn ich den produktschlüssel nicht mehr habe oder ist der auf dem MB hinterlegt? Möchte ja ungern win neu kaufen....
Wenn ich win auf der SSD neuinstalliere ...woher bekomme ich das Produkt Windows wenn ich den produktschlüssel nicht mehr habe oder ist der auf dem MB hinterlegt? Möchte ja ungern win neu kaufen....
Wilhelm14
Fleet Admiral
Wenn du Windows neu auf SSD installierst, unbedingt vor der Installation die HDD und alles andere abklemmen. Erst wenn das neue Windows auf SSD läuft, die alte HDD wieder anstecken. Sonst könnte der Bootmanager auf dem "falschen" Laufwerk landen.
Auch auf UEFI-Boot achten. Und du kannst gleich über Windows 11 nachdenken. Das läuft mit alten Lizenzen weiter.
PS: Beim Black Friday auf SSD-Angebote lauern. 🙂
Auch auf UEFI-Boot achten. Und du kannst gleich über Windows 11 nachdenken. Das läuft mit alten Lizenzen weiter.
für win10 und 11 stellt Microft jeweils ein Media Creation Tool bereit, mit dem kann man sich immer kostenlos die aktuellste Version laden und einen install Stick erstellen.Tbone10 schrieb:woher bekomme ich das Produkt Windows
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 (bei Tool jetzt laden gibt es das win10 Media Creation Tool)
bei der Installation kannst die Key Eingabe überspringen, du musst dann nur die richtige Edition wählen, die vorher drauf war und win10 wird automatisch wieder aktiviert, solang natürlich vorher auch win10 installiert war
Perfekt vielen Dank euch 😊
Ist win 11 so schnell sinnvoll? Kann mich erinnern das win 10 noch ziemlich kränkelte am Anfang ....wird es auch wieder die kostenlose Upgrade wie bei win 7 zu 10 geben?
Ergänzung ()
Wilhelm14 schrieb:Wenn du Windows neu auf SSD installierst, unbedingt vor der Installation die HDD und alles andere abklemmen. Erst wenn das neue Windows auf SSD läuft, die alte HDD wieder anstecken. Sonst könnte der Bootmanager auf dem "falschen" Laufwerk landen.
Ist win 11 so schnell sinnvoll? Kann mich erinnern das win 10 noch ziemlich kränkelte am Anfang ....wird es auch wieder die kostenlose Upgrade wie bei win 7 zu 10 geben?
Wilhelm14
Fleet Admiral
Windows 11 ist nicht so der große Sprung, als dass Microsoft durch massive Änderungen Probleme haben sollte. Ein kränkelnder Anfang wird in der nicht öffentlichen Nutzungsphase stattgefunden haben. Erst Insider, dann Beta und nun öffentlich. https://www.computerbase.de/2021-06/windows-11-neuerungen-upgrade-pfad-und-anforderungen-im-detail/
Mich selbst "stört" noch der Mischmasch aus alten und neuen Menüs, wie der alten Systemsteuerung, Rechtsklick-Menüs,... in Windows 10. In Windows 11 wird das etwas weniger. Auf dem Hauptrechner bin ich zu faul zu wechseln, auf einem Zweitrechner habe ich Windows 11 aber problemlos am Laufen.
Vorschlag: Ihr habt Windows 10 jetzt auf HDD. Wenn die neue SSD kommt, die HDD mit Windows 10 in den Schrank legen, SSD einbauen und Windows 11 installieren. Das dauert keine 15 Minuten. Windows 11 ist dann zwar "nackt", ihr könnt es aber ein paar Tage testen. Wenn es nicht gefällt, Windows 10 installieren. Dazu vorher passende Sticks erstellen. Die sollten schon parat liegen. Falls irgendwas ist, SSD raus, HDD rein, und schon läuft wieder alles beim alten. Also Backup, falls ihr schnell was drucken wollt, ein Dokument sucht,...
Mich selbst "stört" noch der Mischmasch aus alten und neuen Menüs, wie der alten Systemsteuerung, Rechtsklick-Menüs,... in Windows 10. In Windows 11 wird das etwas weniger. Auf dem Hauptrechner bin ich zu faul zu wechseln, auf einem Zweitrechner habe ich Windows 11 aber problemlos am Laufen.
Vorschlag: Ihr habt Windows 10 jetzt auf HDD. Wenn die neue SSD kommt, die HDD mit Windows 10 in den Schrank legen, SSD einbauen und Windows 11 installieren. Das dauert keine 15 Minuten. Windows 11 ist dann zwar "nackt", ihr könnt es aber ein paar Tage testen. Wenn es nicht gefällt, Windows 10 installieren. Dazu vorher passende Sticks erstellen. Die sollten schon parat liegen. Falls irgendwas ist, SSD raus, HDD rein, und schon läuft wieder alles beim alten. Also Backup, falls ihr schnell was drucken wollt, ein Dokument sucht,...
Von win10 auf win11 ist es kostenlosTbone10 schrieb:wird es auch wieder die kostenlose Upgrade wie bei win 7 zu 10 geben?