Festplatte nicht richtig erkannt

DevilPard

Newbie
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
5
Hallo,

also folgendes Problem:

Mein rechner hatte nicht mehr richtig funktioniert also hab ich ne Systemwiederherstellung gemacht, danach ging gar nichts mehr auf der Festplatte, dann hab ich auf ner anderen festplatte ein neues system installiert danach von der festplatte gebootet mit der alten Kaputten, der rechner hat dann auf einmal die alte festplatte überprüft und irgendwas mit chkdsk gemacht. Hat fehler behoben. Danach hab ich die kaputte festplatte alleine gestartet und das system lief wieder einwandfrei. Dann hab ich den rechner wieder ausgeschaltet und die 2 festplatte mit angehängt und dann kams, der Rechner bootet normal, dann kommt Searching for Boot Record from IDE-0. OK. und dann kommt nur noch ein greller piepton und der rechner bleibt an dieser stelle stehen. Auch wenn ich die Festplatte alleine rein hänge macht er dasselbe. Wenn ich aber die 2 Festplatte mit einem neuen system reinhänge bootet diese einwandfrei, hänge ich das kaputte system mit rein, wird im windows angezeigt diese platte hätte nur knapp über 2gb die hat aber 10gb. wenn ich mit acronis true image ein image von der kaputten festplatte erstelle erkennt aber acronis das diese festplatte 10gb groß ist und 8,... GB belegt sind. Hab jetzt ein Image von dieser Platte gemacht. Wie kann ich aber jetzt diese Platte wieder reparieren ohne sie zu löschen, brauche davon noch unbedingt daten. Wäre für jede hilfe Dankbar...

mfg

DevilPard


edit:// Hab jetzt noch bei Partition magic gesehen das dort steht bei partition Typ 07
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:// Hab jetzt noch bei Partition magic gesehen das dort steht bei partition Typ 07
Partition Typ 07 bedeutet nur NTFS.

Acronis kann aus einem Image ein Laufwerk mit eigenen Laufwerksbuchstaben erstellen und überprüfen ob sich deine Daten darauf befinden.
Teste die auch ob die funktionieren.

Boote mal die zweite Festplatte mit dem neuen System und der anderen beschädigten Festplatte.

Mache mir dann mal eine Daignose in Testdisk ob sich vielleicht im MBR, in der Partitionstabelle oder im Bootsektor ein Error befindet.

Lade dir mal Testdisk Version 6.3 beta und setze mir 3 Screenshots.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Wenn du den Screenshot setzt sollte wenn möglich die betroffene Partition markiert sein.
Drücke auch mal p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Viele Grüße

Fiona
 
Also das mit Acronis hab ich schon gemacht, er zeigt zwar wie schon gesagt an das mehr belegt ist als im windows angezeigt wird, aber leider kann ich da nicht auf die Daten zugreifen, das hab ich schon probiert.

Also hab die Bilder gemacht und hochgeladen. Die namen stehen dafür wann ich sie gemacht hab. Zu dem Bild Tieferesucheb, es muss die partition sein, die grau unterlegt ist, da bei der ersten werden nur die daten angezeigt, die ich jetzt auch über den windows explorer sehe. und bei der letzten Partition auf dem Bild kommt wenn man drauf geht:
Can´t open NTFS filesystem: Input/Output error. Bei der Partition die grau unterlegt ist, werden alle meine Daten angezeigt, die ich auf dem System hatte.

Hoffe ich hab alles richtig gemacht, wenn nicht bitte sagen dann mache ich es nochmal.

Danke schon mal im vorraus

mfg

DevilPard
 

Anhänge

  • analyse.gif
    analyse.gif
    11,4 KB · Aufrufe: 447
  • procced.gif
    procced.gif
    12,8 KB · Aufrufe: 463
  • Tieferesucheb.gif
    Tieferesucheb.gif
    13,5 KB · Aufrufe: 473
Es ist ein Fehler in der Partitionstabelle und der Bootsektor ist auch nicht gültig.

Ich gehe von deinem letzten Bild aus nach der tieferen Suche aus.

Die mittlere ist die richtige Partition.
Stimmt auch mit dem ersten Bild in der Cylinderanzahl überein.
Da ist auch der Bootsektor beschädigt.


Setze die mittlere Partition die du markiert hast bitte mit dem Links und Rechtspfeil auf der Tastatur von D=deleted (gelöscht) auf * Stern (Ist der Buchstabe bei der Partition ganz links.) für primär aktiv und bootfähig.

Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf Write und bestätige mit Enter, y und OK.
Dann kommt ein Menü Boot.
Bestätige dort bei [Backup BS] auch mit Enter, y und OK.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Achte auf chkdsk.
Wenn Autochk bei Systemstart kommt beende es.
Geht normal innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Du kannst dann wieder versuchen von der Festplatte zu booten.
Wenn sie noch Probleme macht führe auch mal in der Wiederherstellungskonsole fixmbr aus.
Entferne dazu die andere Festplatte.

Teile es mit.

Viele Grüße
 
Hi also,

hab alles so gemacht, also die festplatte wird wieder voll erkannt, alle daten sind wieder da, was aber komisch ist, ist ich kann von der platte nicht booten, er bleibt einfach bei Searching for Boot Record from IDE-0. OK. stehen und geht nicht weiter. Was noch komisch ist ist ich hab gleich ein Image von der reparierten festplatte gemacht mit Acronis und da hab ich jetzt auf einmal 3 dateien drin anstatt nur eine.

Ok die hauptsache ist das ich meine daten wieder habe, möchte mich bei dir echt bedanken, bin froh das es leute wie dich gibt die sich damit so gut auskennen und solchen laien wie mir helfen. Weiß gar nicht wie ich dir danken soll außer das ich sage 1000x Danke...

Das mit der Wiederherstellungskonsole hab ich nicht gemacht, muss ich ehrlich sagen ich hab keine ahnung wie des funktioniert... Könnte es daran liegen das er mir auf einmal bei acronis 3 images anlegt und auch nicht bootet? Also das es vielleicht dann wieder funktioniert wenn man das mit der wiederherstellungskonsole macht??

mfg

DevilPard

P.S. nochmal ein großes dankeschön ...
 
ok also nochmal ein großes dankeschön an dich, ich werd des morgen ausprobieren und dann geb ich hier mal feedback ob es funktioniert hat oder nicht.

Möchte echt nochmal danke sagen, hab schon gedacht alle daten sind verloren...

mfg

DevilPard



Dankeschön :-)
 
Zurück
Oben