Festplatte nur noch Lokaler Datenträger

Steffie

Cadet 1st Year
Guten morgen euch da draußen.

Wie schon angegeben ist meine Interne Festplatte ( eine Samsung HD501LJ 500GB ) nur noch als Lokaler Datenträger zu erkennen und ich kann diese über den Arbeitsplatz zwar noch sehen aber nicht mehr öffnen (kann nicht zugegriffen werden).

In der Datenträgerverwaltung taucht diese nur noch als RAW auf. Nachdem ich hier so einiges gelesen habe, dachte ich hey genau das ist mein Problem. Super... eine Lösung... Nix da.

Ich habe dann selbst mit TestDisk versucht. Leider kenne ich mich nicht gut damit aus. Bei mir erscheint immer diese Meldung:

platte 1.jpg

Und auf eigene Faust möchte ich da nicht dabei gehen. Um keinen Größeren schaden zu verursachen. sofern noch möglich :(

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ?
Denn die Daten auf der platte möchte ich ungern verlieren.
Oder ist die Hoffnung bereits vergebens ?

meinem System: Win 7 64 bit

PS: An alle Männlichen Foren Gäste, euch einen schönen Vatertag :)

bevor du mit Testdisk machst, checkst du , ob deine Platte vllt physikalisch Defekt hat, lade erst mal Crystakldiskinfo runter, das installierst du und startest dann, dann lass die Info von deiner Backupfestplatte anzeigen

Wow das ging aber schnell :)
hier die angeforderten infos:

platte 2.jpg

Hallo, Steffie

Nach dem Bild zu urteilen wäre die FP in Ordnung.
Hast Du die Kabel einmal überprüft und ggf. gegen ein neues auszutauschen.
Ich würde mal das SATA Kabel abziehen, dann den Rechner neustarten.
Wenn Du auf dem Desktop bist, das SATA Kabel wieder an klemmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf dem Bild sieht deine Platte ganz ok aus, hast du noch eine 2. Platte da, auf der keine wichtige Daten drauf ist? denn du könntest zwar sofort mit Testdisk machen, aber wenn man wichtige Daten drauf hat, sollte man die Platte auf eine andere klonen und von dort aus erst mal zu versuchen

p.s. hat deine Bakcuplatte noch eine Laufwerksbuchstabe? wenn ja, könntest du erst mal auch mit chkdisk / f Laufwerksbuchstabe z.B. D: <--- dein Backuplaufwerk mal versuchen

SATA sowie Strom kabel schon getauscht sowie SATA Steckplatz auf dem Bord und hin und her probiert. Selber Effekt Leider :(

@Touchthesky

platte 3.jpg

Buchstabe noch vorhanden. Hatte aber in einigen Beiträgen gelesen das man chkdisk / f erstmal unterlassen sollte da eine Wiederherstellung mit TestDisk sonst Probleme bereiten kann. Oder ist diese Info Falsch ?

PS: Leider habe ich keine andere Platte da worauf ich die Datenmenge sichern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine 2. Platte da hast, ist es nicht so gut, denn wenn du jetzt mit Testdisk versuchst und beim 1. mal nicht klappt bzw. falsch machst, dann wäre vllt zu spät sein, denn auf einer geklonten Platte kann man ja oft ausprobieren

ich hab nur chkdsk erwähnt, weil vllt nur das Dateisystem auf der Platte beschädigt sein könnte

man könnte auch erst mal mit einem Datenwiederherstellungsprogramm auf der Platte nach Daten suchen und die gefunden Daten auf die Platte sichern, wo das Betriebssystem drauf ist
Ergänzung ()

p.s. der hier hatte die gleiche Fehlermeldung bei Testdisk wie du https://www.computerbase.de/forum/threads/testdisk-logisches-laufwerk-herstellen.1183278/

So hab das mal durchgelesen. Leider sind bei mir die Daten nicht mehr zu sehen...
hier nochmal 2 Screen´s nach der im obersten text schon angegebenen Meldung:

Der 2´te zeigt was ich angezeigt bekomme nachdem ich auf "p" gedrückt habe.

platte 4.jpgplatte 5.jpg

wie ich sehe, benutzst du jetzt die Bera-Version, ist diese Fehlermeldung wieder gekommen, wie auf dem Bild in deinem 1. Beitrag ?

mhh, ja , das sieht nicht gut aus, hast du jetzt nur quick search gemacht, wenn ja, mach mal ne Deep Search
Ergänzung ()

p.s. ah, wie ich sehe, hast du vorher auch schon die 6.14 benutzt

Guten Morgen
hier die Ergebnisse vom Deep Search.
Das erste bild ist kurz vor Abschluss, zwecks besserer Übersicht.

platte 6.jpgplatte 7.jpg

Die Festplatte hat viele CRC-Fehler bei der Datenübertragung aufgezeichnet, was auf ein defektes oder schlecht gestecktes Kabel hindeutet - das kann auch durchaus der Grund für die Dateisystemfehler sein. Jetzt wo das Dateisystem bereits zerstört ist, wirst du mit Kabeltausch keinen Zugriff auf die Daten mehr erreichen - auch TestDisk ist für defekte Dateisysteme eher weniger geeignet. Die besten Ergebnisse hatte ich bisher immer mit GetDataBack oder R-Studio - sind allerdings beides Kaufversionen, für welche nur Demos frei verfügbar sind. Ansonsten kannst du auch mal Recuva oder ähnliche Freeware probieren - Photorec wäre auch geeignet, kann aber keinerlei Datei- bzw. Ordnernamen und nur unfragmentierte Dateien wiederherstellen.

Hab jetzt dann mal eine PN an Fiona geschrieben und warte dann mal ab was sie dazu sagt. Bevor ich hier quasi mit der Brechstange zu werke rücke. Wobei ich dann erst einmal noch eine Platte in gleicher Größe brauche um über haubt noch etwas retten zu können via Datenrettungs Software. Ich Hoffe allerdings das Sie noch eine Idee hat womit ich die Alte Platte retten kann. :(

ja , ist blöd , wenn man keine 2. Platte da hat, sonst könnte man wie gesagt auf die andere klonen, und von dort aus vieles ausprobieren

mach erst mal lieber nichts mehr mit deiner Platte , und warte auf die Antwort von Fiona , und mach nicht mehr so ne Gesicht, vllt gibts noch Hoffnung :)

hast du nicht mal nen Freund/ Bekannten, der sich gut mit PC auskennt? weil über fern /Internet zu helfen ist immer nicht so praktisch

Doch sicher aber er kennt sich mit TestDisk auch nicht so aus. Hatte seinerzeit auch mal die Hilfe von besagter Fiona in Anspruch genommen.
Da hatte sich wohl die Partitionstabelle zerlegt. Er hatte mir auch davon abgeraten sofort mit Datenrettung ans Werk zu gehen. Nur beim jetzigen Problem musste er auch passen. Aber nach tel. Rücksprache habe ich zumindest nächstes WE ne zwar gebrauchte aber dafür leere 500´er platte. Das wenn nichts mehr hilft ich die Daten wenigstens wo hinbekomme.

ist deine Platte voll belegt mit wichtigen Daten?

Wichtig schon aber nicht Lebensnotwendig. Wäre aber sehr sehr ärgerlich Die Daten so zu verlieren. dürften so ca. 250 - 300 GB sein.

Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist , wieviel GB wichtige Daten du drauf hast.

es heisst nicht, wenn die Platte 500GB gross ist, brauchst du auch eine neue 500GB Platte, wenn du z.B. nur 10 GB Daten drauf hast, dann reicht auch auf einer anderen Festplatte ca. 10GB freien Speicherplatz zu haben

Wie gesagt es dürfte sich um eine Datengröße von 250-300 GB handeln. Die Daten sind alle Wichtig da es sich zu 99% um selbst aufgezeichnete Videos und Bilder handelt. Und da ja die meisten gleich zweideutig denken ;) NEIN nicht solches Material.
Wobei wenn ich sagen würde das es sich dabei um solches handeln würde, sich bestimmt einige mehr bemühen würden diese wieder hin zu bekommen. Am besten ich würde dann Die Platte verschicken ;) Scherz... Trotz des recht ärgerlichen Vorfalls, habe ich meinen Humor dabei nicht verloren.

Trotz des recht ärgerlichen Vorfalls, habe ich meinen Humor dabei nicht verloren.
das ist doch schön, denn auch wenn du jetzt weinen würdest, würde dir auch nichts bringen, was sagt das Schwein bei König der Löwen immer: hakuna matata ^^

Und da ja die meisten gleich zweideutig denken
zweideutig denken ist menschlich, ich denke auch immer an das 2. :D

Wenn ich dich kennen würde, hätte ich dich schon Ohren lange gezogen und gefragt, warum du bei wichtigen Sachen keine Sicherung gemacht hast, aber jetzt hilft sowieso nichts mehr, also kann man jetzt auch diese Frage sparen ^^

Zurück
Oben