Externe Festplatt unbegründet geändert auf Lokaler Datenträger

Minimini schrieb:
- Oh.... dann liegt das ganze Problem womöglich daran, dass die Festplatte vorgestern? mir aus der Hand auf den Holzboden gefallen ist.
Ehm.... JA Dann ist die beschädigt. jede Sekunde die die aktiv ist kann da mehr kaputt gehen.

Minimini schrieb:
- das mit der weiteren externen Festplatte sollte kein Problem sein. geht auch USD Stick 36 GB? Habe ja noch über 120 GB frei auf der Laptop internen Festplatte.
Minimini schrieb:
-
Produktdaten
Artikelnummer: 53071
Kapazität: 1TB
Nein, muss mindestens 1TB groß sein.
Bis du so eine da hast: Keine Sekunde Grundlos strom an der Platte lassen. Wenn die stirbt, braucht sie nicht dem Risiko ausgesetzt zu sein, mehr zu sterben.

Minimini schrieb:
Was ist DDRESCUE und wo kriege ich die Softwar her? Wie wird sie benutzt?
https://www.hamishmb.com/html/ddrescue-gui.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Dr. McCoy
Gut, dann werde ich versuchen, dass ich morgen oder Übermorgen ein neues Laufwerk bekomme, da die Garantie noch drauf ist. Denke der Händler hat Verständnis, wenn ich die Defekte noch etwas behalte, bis alles geregelt ist. Ich werde mich dann nochmal bei euch melden, wenn ich die neue Platte haben. Vielen Dank für eure Hilfe.

Ist DDRescue einfach handzuhaben oder für Laien wie mir doch zu kompliziert?

LG Mini
Ergänzung ()

Übrigens, auf dieser Seite wird eine Möglichkeit gezeigt, wie man eine RAW System wieder in FAT32 verwandelt, ohne Datenverlust. Vertrauenswürdig? Empfehlenswert? https://www.diskpart.com/de/articles/festplatte-wird-als-raw.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bitte nicht in diesem Zustand der HDD! Außerdem steht selbst dort in gebrochenem Deutsch:
Wenn es wichtige Dateien gibt, die Sie wiederherstellen müssen, wenden Sie sich bitte an professionelle Datenwiederherstellungssoftware und stellen Sie die Daten zuerst zurück wieder her.
Zuerst(!) eine möglichst professionelle Datenwiederherstellung!

Also nicht einfach drauf los formatieren wollen oder Ähnliches. Nochmal: Das ist hier nicht indiziert, und nicht umsonst hatte doch @madmax2010 klar geschrieben:
madmax2010 schrieb:
Bis du so eine da hast: Keine Sekunde Grundlos strom an der Platte lassen. Wenn die stirbt, braucht sie nicht dem Risiko ausgesetzt zu sein, mehr zu sterben.

Bitte also nur die Hinweise beachten, die sich direkt auch die individuelle Begutachtung Deiner HDD beziehen, und nicht irgendwelche Tipps auf externen Webseiten, die Deinen hier im Speziellen vorliegenden Fall gar nicht berücksichtigen!

Datenrettung im Nachhinein ist nunmal immer komplizierter, deutlich (zeit)aufwändiger und bei Inanspruchnahme einer professionellen Datenrettung sogar extrem teurer als Backups im Vorfeld. Eine "Ein-Mausklick-Rettung" ist somit nur in den wenigsten Fällen möglich, und erst recht nicht in Fällen von durch Sturz & Co verursachten Schäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minimini und Fusionator
@Minimini
die daten sind geschichte ohne profis.
und es hat nix mit garantie zu tun. du hast das ding mechanisch zerstört, weil fallen lassen ist genau sowas: mechanisch zerstören.
wenn du sowas über die garantie versuchst, ist das illegal und betrügerisch, weil wieder besseres wissen.

nur zu verdeutlichung, wie eine hdd arbeitet: die köpfe schweben so knapp über der oberfläche, wäre darauf ein fingerabdruck, der kopf würde dagegenkrachen wie gegen ein gebirge. so knapp ist das.
und jetzt denk dir, was mit einer derartig feinen und filigranen mechanik passiert, wenn die aus einem meter+ freien fall auf den harten boden kracht, was eine sehr sehr hohe (negativ)beschleunigung, sicherlich aberhunderte G+, ist. way too much, jedenfalls.

eine hdd muß man behandeln wie das sprichwörtliche "rohe ei". lerne daraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, drago1401, Dr. McCoy und eine weitere Person
Minimini schrieb:
Übrigens, auf dieser Seite wird eine Möglichkeit gezeigt, wie man eine RAW System wieder in FAT32 verwandelt, ohne Datenverlust. Vertrauenswürdig? Empfehlenswert? https://www.diskpart.com/de/articles/festplatte-wird-als-raw.html
Nein. Und da steht auch nichts von keinem Datenverlust, denn das ist gar nicht möglich. Da wird einfach nur die Partition neu erstellt und formatiert.
Daten ade!

Unabhängig davon würde das bei deiner Platte höchstwahrscheinlich fehlschlagen, denn da ist die Mechanik in Mitleidenschaft gezogen worden.

Wenn die Daten nicht wichtig sind, kann man ddrescue probieren, ansonsten sollte man die Platte gleich zu einem guten Datenretter bringen unter Hinweis auf den Sturz der Festplatte.

www.datenrettung.net

Minimini schrieb:
Oh.... dann liegt das ganze Problem womöglich daran, dass die Festplatte vorgestern?
Ja natürlich. Ich nehme an, du hast nicht die geringste Vorstellung, wie so eine Festplatte arbeitet. Es gab da mal vor Jahren einen guten Vergleich:
Es ist so, als ob ein Jumbo-Jet mit der Nadel der Rille auf einer Schallplatte folgen müsste. Und das ist nur ein grober Vergleich.
Dazu noch der Kopfabstand von wenigen Nanometern über der Oberfläche.
Man stelle sich mal vor, was eine nur leicht verbogene Achse vom Motor oder Aktuator-Arm da für Auswirkungen hat.
Schlimmstenfalls haben sich beim Sturz auch kurz die Köpfe aus der Parkposition gelöst und hatten Kontakt mit der sich nicht drehenden Platteroberfläche. Das käme dann schon einem Headcrash gleich und würde die Aussicht auf Datenrettung nochmal erheblich verringern.



Die Platte hätte man eigentlich nach dem Sturz gar nicht mehr einschalten dürfen. Ab dem Zeitpunkt ging es nur noch Abwärts mit den Daten.

Solltest du trotzdem weiter machen und erst später die Platte zum Datenretter bringen, verringern sich die Chancen auf eine vollständige Datenwiederherstellung immer mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Minimini schrieb:
Wie könnte man am Schnellsten die Daten retten.
Moin,

am schnellsten würde es mit einem Linux Live Stick funktionieren. Den kannst du schnell hiermit erstellen:

https://www.linuxliveusb.com/

dazu benutze Ich Mint oder Ubuntu. Beide können RAW direkt lesen. Daten sichern. Festplatte neu formatieren. Mus gar nicht defekt sein. Habe solche Platten immer wieder mal hier.

MfG
 
Fusionator schrieb:
Es ist so, als ob ein Jumbo-Jet mit der Nadel der Rille auf einer Schallplatte folgen müsste. Und das ist nur ein grober Vergleich.
FYI: Ist eher wie ein Ekranoplan (bekannt als kaspisches Seemonster) und nutzt ganz ähnlich diesem den Luftstrom zum Schweben über dem Platter (Bodeneffekt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Es ging mir nur um den Größenvergleich (falls das inzwischen überhaupt noch passt). Dass da nichts einer Rille folgt ist mir klar.
cyberpirate schrieb:
Beide können RAW direkt lesen
Bitte wie soll das funktionieren, wenn offensichtlich die MFT beschädigt wurde?
 
@Minimini Zuerst solltest Du Dir überlegen wie wichtig die Daten sind. Sind sie unersetzlich wichtig, weil z.B. das Bestehen einer Firma dran hängt oder weil Dein Cryptowallet mit Millioneninhalt draufgespeichert ist, dann als Laie nicht versuchen selbst "herumzubasteln", sondern ab zum Datenretter (einer seriösen Firma wie z.B. Kroll Ontrack oder Seagate).
Sind die Daten der Marke, wär' schon nett die wiederzuhaben, aber wenn nicht, dann beiß ich mich zwar zwei Tage in den Hintern, aber es geht weiter, dann kannst Du als Laie selbst versuchen herumzubasteln. In dem Fall, wie zuvor von den anderen bereits erwähnt, zwei neue Festplatten mit mind. 1 TB Größe besorgen.
 
Minimini schrieb:
- Oh.... dann liegt das ganze Problem womöglich daran, dass die Festplatte vorgestern? mir aus der Hand auf den Holzboden gefallen ist.
Das gehörte in Post #1 (Startpost), nicht erst in Beitrag 20#.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, coasterblog und Incanus
Also, nachdem ich heute/gestern mit dem Händler Kontakt aufgenommen habe und ihm auch die ganze Situation erklärt habe, meinte er, dass es für ihn Okay ist und er würde die Festplatte zurücknehmen, da laut ihm, dieser wieder und leicht ersetzbar bzw reparierbar sei. Er weiß auch von dem Sturz und ist mir auch entgegengekommen, mir die externe Platte solange zu überlassen, bis die Daten gesichert sind :)

LG Mini

Ps: neue Festplatte kommt voraussichtlich am Freitag an
 
Guten Abend Allerseits!

Habe vorhin die neue externe Festplatte bekommen. Wie fahre ich fort?

LG Mini
 
Guten Morgen, liebe Community,

ich habe am Donnerstag die Ersatzfestplatte bekommen und würde mich sehr auf Hilfe freuen und wäre vom Herzen sehr dankbar. Leider hat bis jetzt seit Donnerstag niemand auf meine Beiträge geantwortet. Bedanke mich im Voraus für jede weitere Hilfe.

LG Mini
 
@Minimini :
In #27 hat sich cyberpirate mit einem Lösungsvorschlag gemeldet.

Wenn Du ihn direkt ansprechen (anpingen) willst musst Du seinem Nick ein @ voran setzen, also @cyberpirate schreiben.

Ich hoffe er kann Dir helfen, weil ich wie auch andere hier für die Daten auf der offenbar durch Sturz mechanisch beschädigten Festplatte keine Hoffnung sehe, außer man gibt die Platte zu einem professionellen Datenrettungsservice.
 
hilfe wobei?
die alte ist mechanisch kaputt.
 
whats4 schrieb:
hilfe wobei?
die alte ist mechanisch kaputt.

Ein ehemaliger Nachbar war am Samstag vor Ort und hat sich mal das angeschaut. Leider hatte er keine ausreichende Tools dabei, aber im gelang es zwei Ordner zu retten und auf die neue externe Platte zu transferieren. Er meinte ich soll euch das mitteilen und erstmal weiterhin euch um Hilfe bitten, da er für eine Weile nicht mehr hier im Ort bei mir sein kann. Also kann das Teil noch gar nicht ''so kaputt'' sein, oder?
 
nun, ich sagt dir, wie das üblicherweise gemacht wird:

ist das ding irgendwie ansprechbar, wird ein bitgenaues image erzeugt.
auf eine zweite platte. die kaputte wird weggelegt.

und auf diese zweiten platte greift man mit diversen tools NUR LESEND zu, und versucht, daten AUF EINE DRITTE PLATTE zu extrahieren.
nur lesend auf das image, damit man mehrere versuche mit verschiedenen tools hat.

so wird das gemacht. und alles andere ist murks.

ohne eine als abbild plus eine zum ablegen extrahierter daten ist das pfusch.
weil greifst du schreibend auf das image zu, zerstörst du unter umständen daten.
und ein zweitesmal ein image zu ziehen, mag wahrscheinlich nicht funktionieren, weil die ja mechanisch kaputt/teilkaputt/wasauchimmer ist. du hast glück, wennst einmal ein image kriegst.

du willst das auf zwang ohne gscheite voraussetzungen zu machen. und wirst vermutlich scheitern.
 
whats4 schrieb:
nun, ich sagt dir, wie das üblicherweise gemacht wird:

ist das ding irgendwie ansprechbar, wird ein bitgenaues image erzeugt.
auf eine zweite platte. die kaputte wird weggelegt.

und auf diese zweiten platte greift man mit diversen tools NUR LESEND zu, und versucht, daten AUF EINE DRITTE PLATTE zu extrahieren.
nur lesend auf das image, damit man mehrere versuche mit verschiedenen tools hat.

so wird das gemacht. und alles andere ist murks.

ohne eine als abbild plus eine zum ablegen extrahierter daten ist das pfusch.
weil greifst du schreibend auf das image zu, zerstörst du unter umständen daten.
und ein zweitesmal ein image zu ziehen, mag wahrscheinlich nicht funktionieren, weil die ja mechanisch kaputt/teilkaputt/wasauchimmer ist. du hast glück, wennst einmal ein image kriegst.

du willst das auf zwang ohne gscheite voraussetzungen zu machen. und wirst vermutlich scheitern.

aber wenn du doch behauptest, dass das Teil komplett in den Müll kann, dann existieren doch keine Einschränkungen mehr, trotzdem risikolos noch was zu versuchen? ....immerhin haben wir zwei Ordner vollständig retten können und er meinte, die anderen könnte man auch retten. Nimmt etwas Zeit ...
 
wenn du schreibend darauf zugreifst, kannst du damit an sich rettbare daten überschreiben.
-->kein zweiter versuch. so einfach ist das.
 
Zurück
Oben