Festplatte nur volle Kapazität unter SP2?

Teimen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
356
Hi,

Ich hab ne Maxtor-Festplatte. Bisher hatte ich Windows XP home mit SP2 laufen. Ich bin jetzt umgestiegen auf XP Prof mit SP1. Normal hat die festplatte 300GB aber irgendwie zeigt mir windows nur 133GB an... Ich versteh net wieso... n Kumpel hat gesagt das kann daran liegen dass ich SP1 drauf hab. Manche platten brauchen SP2 um die volle kapazität zu haben... Stimmt das? Geht das auch anders also ohne SP2?

greez Teimen
 
normal wird der 48bit lba auch mit sp1 aktiviert
such einfach mal danach in der forensuche und schau ob es bei dir aktiviert ist
 
wo kann ich das schauen ob es bei mir aktiviert ist?
 
hmmm.... jetzt aber mal ne frage.. wenn ich jetzt die platte partitionier und dann will ich z.B. windows frisch installieren dann erkennt das windows setup ja nur die 133GB und die andren Daten gehen verloren... so wars bei mir zumindest kann ich das auch irgendwie beinflussen???
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den restlichen gb kannst du nach der freischaltung des 48bit lba eine neue partition ertsellen
denn mehr als 100gb in einer partition ist eh sinnlos
du kannst natürlich auch die servicepacks in deiner winxp cd integrieren, dann kannst das sofort bei der installation machen
gejht mit dem programm xp-iso-builder
 
ich hab das anders gemeint... Also wenn ich die XP CD boote und will dann das laufwerk aussuchen auf dem ich XP installieren will erkennt der nur meine 133GB auf einer partition (C:)...
So wars zu mindest gestern als ich windows frisch installiert hab. Dann hab ich halt angegeben dass ichs auf C: installieren will und dann hat der mir alle daten gelöscht :-( (hatte zum glück noch n paar datensicherungs DVDs) wie kann ich das machen das es meine Partitionen beim nächsten mal gleich erkennt wenn ich die XP cd boote?
 
bensen hatte da schon einen Tip dazu gegeben.

Wenn du dir eine XP-CD mit integriertem SP2 erstellst und auch das Bios deine 300GB-Platte richtig erkennt, dann sollte das Setup dieser WinXP-CD die Platte auch mit der korrekten Kapazität und allen evtl. vorhandenen Partitionen erkennen.

Also so war das jedenfalls bei mir als ich kürzlich auf eine 160GB-Platte XP neu installiert habe. Alle Laufwerke ab 128GB oder mehr sind von dieser Problematik betroffen. Das Setup hat meine Platte mit der richtigen Gesamtkapazität und den jeweilig erstellten Partitionen richtig erkannt - C: ausgewählt und installiert. Die vorhandenen Daten in anderen Partitionen auf der Platte blieben unangetastet.

Aber sicher ist sicher - fertige vor weiteren Versuchen ein Backup an bzw. bringe deins auf den aktuellen Stand. Wir wollen schließlich keinen weiteren Datenverlust. ;)


Bye,
 
Um ein Service Pack in die WinXP CD zu integrieren braucht man kein zusätzliches Programm, wie hier geschreiben wurde (außer natürlich einem Brennprogramm). Anleitungen dazu gibt es massenhaft im Internet. Mit dem Suchwort "Slipstream" wird man sehr schnell fündig.
 
Zurück
Oben