Festplatte ohne Parken der Leseköpfe

j-d-s

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
2.139
Ich suche momentan ne neue interne Festplatte (habe die letzten Jahre nur externe gekauft), und da ist mir aufgefallen, dass viele Festplatten die Leseköpfe automatisch parken, was ich aber eben vermeiden will. Bspw. die WD Green HDDs parken die Köpfe nach 8 Sekunden und auch die Windows-Energiespareinstellungen helfen da wenig.

Welche HDDs gibts momentan so, die auch im Idle normal weiterlaufen und nicht den Kopf parken?
 
Das Parken ist wichtiger Bestandteil um Strom zu sparen. Solange die Festpaltte transportfähig sein soll, wird es diese Funktion immer geben. Ich kenne aber keine Software um die Zeit umzustellen, wann die Platte im betrieb geparkt werden soll. Das heisst aber nicht, daß es solche Software nicht gibt.
 
Crystaldiskinfo und AAM bzw. APM auf maximale Leistung stellen - schon sollte das nicht mehr der Fall sein.
 
Die Green-Modelle sind wohl auch eine besondere Ausnahme.
Die Energiesparoptionen lassen sich beim Windows unter eben diesem Suchbegriff einstellen. Die Köpfe zu parken lohnt sich ja nur, wenn auch der Motor abgeschaltet wird und das kann man da für die Platten einstellen.
Aber Achtung, die HDDs werden dann mitunter recht heiß.
 
Das Lesekopfparken ist mechanisch gelöst und greift, sobald der Kopf nicht mehr bewegt wird. Dann wird dieser über einen Federmachenismus auf Parkposition geholt, wo keine Daten liegen, damit er sich dann, wenn die Platte abgeschaltet wird, nicht auf einen Bereich mit Daten absenkt und rüberschrammt. Falls du das Auschalten der Platte meinst, das sollte eine Windows Energieeinstellung sein. Das Spin Down mit Köpfe auf Parkposition müsste über die Firmware geregelt werden. Ob das AAM oder APM dort hilft, um es ganz abzuschallten, wage ich zu bezweifeln.
 
j-d-s schrieb:
Welche HDDs gibts momentan so, die auch im Idle normal weiterlaufen und nicht den Kopf parken?

Die WD Green lassen sich allesamt auf 5 min hochstellen. Dann parkt nix mehr.

WDIDLE3

PS.: ich weiss, es werden wieder die Warner mit dem Fähnchen winken. Allerdings gab es imho noch keinen einzigen Fall, bei dem eine Green das nicht vertragen hätte. Was man nicht machen sollte, ist: das Parkmanagement ganz abschalten.

Alle meine Greens, die ich irgendwo in die Finger kriege, stelle ich auf 5 min. Keine davon ist kaputt gegangen.

PS.: neuerdings bietet WD das Tool für die Reds sogar wieder an (ganz nach unten scrollen). Wenn es für die Reds geht, geht es auch für die Greens. Allerdings kann man beim Tool für die Reds die Zeit nicht angeben. Also - für die Greens besser das Tool von oben nehmen, das ist "geprüft" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man, ob die WD Blacks überhaupt jemals parken? (Außer vielleicht beim PC-runterfahren oder wenn mans in den Energiesparoptionen einstellt)
Ergänzung ()

Ok, nachdem ich jetzt bei mehreren Herstellern angefragt habe, u.a. WD und Seagate, kam entweder gar keine Antwort zum Thema, falsche Antworten (Seagate bspw. behauptet, keine ihrer HDDs würde die Leseköpfe automatisch parken, wenn man es nicht im APM so einstellt, was definitiv nicht stimmt) oder sie wussten gar nicht was das sein soll. Leute mit Ahnung von technischen Dingen scheint es dort nicht zu geben.
 
Das ist ja wirklich frech von Seagate. WD nimmt das Thema etwas ernster, die bieten immerhin Tools zum einstellen des LLC Timers an, zumindest für einige Baureihen.
 
Hm, könnte man einfach ein Skript machen, welches die Festplatte alle 5 Sekunden anspricht und so jegliches Parken verhindert, weil der Timer nie ganz runterläuft?

Leider hab ich aber keine Ahnung wie das geht, vielleicht kann jemand hier sowas ja schreiben :D.
 
Ein Programm, das regelmäßig auf die Smart-Daten deiner Festplatte zugreift, etwa um die Temperatur auszulesen, dürfte denselben Zweck erfüllen. Beispiele: Speedfan, Hard Disk Sentinel.

Ansonsten könntest du es mit einer Batchdatei probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Code in dem Link schaut mir nicht danach aus als ob man den direkt in ne Batchdatei kopieren könnte?
 
Auch den Text mit der Erklärung? ("rem simuliert Festplattenzugriff und verhindert so Standby")

Und zum ändern der Wartezeit muss man die 110 an beiden Stellen ändern?
 
Ja, "rem" leitet eine Kommentarzeile ein, die bei der Ausführung nicht berücksichtigt und übersprungen wird. Wenn du die Wartezeit ändern möchtest, musst du die 110 nur in der "CHOICE"-Zeile anpassen. Die Erklärung in der Kommentarzeile kannst du natürlich auch anpassen, für die Ausführung der Batch-Datei hat das aber keine Bedeutung.
 
Zurück
Oben