Wie das parken der Schreib-/Leseköpfe bei der WD60EZRX abstellen?

Im Unload wird ein Teil der Elektronik abgestellt und man spart so etwa ein Watt. Nur ganz wenige HDDs drosseln dabei auch die Drehzahl, die Green und Red gehören aber nicht dazu und gibt es auch kein Hoch- und Runterfahren, sondern nur das Parken der Köpfe.

Von geplante Obsoleszenz würde ich daher weniger reden als vom Ökodiktat des Klimaschutzes der Energiesparen zur obersten Pflicht über alles und jeden erzwingen will und da macht es bei Millionen von HDDs dann eben schon was aus ob man ab und an 1W spart, auch wenn das ganze am Ende mal wieder totaler Blödsinn ist, weil die Fertigung, der Transport und die Entsorgung der schneller verschleißenden Platten am Ende mehr Energie und Rohstoffe verbrauchen als am überhaupt einsparen kann, aber das wäre ja nicht der einzige Schuss der bei den selbsternannten Klimarettern nach hinten losgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, ok das wusste ich nicht, dass die Scheiben weiter drehen und tatsächlich nur die Köpfe in Parkposition gehen. Wieder was gelernt.
 
meine EZRX 1TB hat in ca. 3 Monaten 5600 Load/Unload Zyklen ausgeführt! Mit wdidle3 habe ich jetzt den Timer auf 5 Minuten gestellt. Ich bin mir noch nicht im Klaren, ob ich ganz abschalten soll. Ich denke aber, wenn der PC länger ohne Aktion läuft, ist die Platte besser geschützt. Kann mir da jemand seine Meinung mitteilen?
Ansonsten bin ich der Meinung, dass die 8s totaler Quatsch von WD sind. Natürch sinkt die Stromaufnahme vom Spindelmotor, da die Köpfe für Luftverwirblungen sorgen. Aber wenn die Platte dadurch vorzeitig den Geist aufgibt, muss eine Neue gebaut und verschickt werden. Da ist der ganze grüne Effekt dahin! Von der Entsorgung gar nicht zu reden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wayne Interessierts ob das Ding 5600 Cycles in 3 Monaten gemacht hat. Bei einer spezifizierten Menge von 300.000 Unloads (Die Platte macht locker ne Millionen) hast du 13 Jahre Zeit bis der Wert erreicht ist. Völlig unnötig da rumzufummeln. Bringt garnix.

Wieso müssen Leute hingehen und irgendwas einstellen nur weil sie Sinn und Nutzen nicht verstehen. Kopf -> Tisch.
 
Humptidumpti schrieb:
Wayne Interessierts ob das Ding 5600 Cycles in 3 Monaten gemacht hat. Bei einer spezifizierten Menge von 300.000 Unloads (Die Platte macht locker ne Millionen) hast du 13 Jahre Zeit bis der Wert erreicht ist. Völlig unnötig da rumzufummeln. Bringt garnix.

Wieso müssen Leute hingehen und irgendwas einstellen nur weil sie Sinn und Nutzen nicht verstehen. Kopf -> Tisch.

Ich verstehe wohl, was ich da Einstelle, und die Rechnung habe ich auch schon gemacht! Ich arbeite schon mit Festplatten seit ihrer Erfindung. Auf dieses Problem bin ich aber erst vor kurzem gestoßen. Auf so eine Antwort habe ich nicht gewartet, ich dachte mehr an was Fachliches. Schade!
 
Aha und an was hast du da gedacht? Was ist der Sinn dahinter das Parken zu verhindern? Wenn du ne fachliche Antwort haben willst stell halt ne fachliche Frage. Ich sehe nur "ich denke..", "Ich bin der Meinung...."

Seit Jahren gibt es diese Funktion. Die meisten kennen das garnicht. Es kann (konnte. Tritt glaube ich nicht mehr auf) in speziellen Situationen im Zusammenhang mit NAS Systemen zu problemen führen weil die bei den alten Platten andauernd die Köpfe gepart haben. Für den Normaluser hat das keinen Einfluss. Die Platte Parkt die Lese- und Schreibköpfe wenn sie nicht benutzt werden. Das vermindert den Widerstand der Platter und der Spindelmotor benötigt weniger Energie. Weder werden die Platter in der Geschwindigkeit reduziert noch hat das einen wirklichen Einfluss auf die Nutzbarkeit.

Also fassen wir mal zusammen:
1. Es spart Strom.
2. Es ändert nichts an der Benutzbarkeit (Vielleicht messbar beim first stroke weil der Weg halt ein paar Millimeter länger ist :rolleyes:) der Platte.
3. Es gibt keine wirklichen Belege, dass dadurch irgendwas schneller kaputt geht (Wenn ja bitte her damit) (Abgesehen von dem NAS Ding welches ich oben schon angesprochen habe. Und selbst da hab ich von Massiven Defekten durch die Bank nix gehört).

Das ist eine Bewegung des Lese- und Schreibkopfes die einfach nur gelogged wird. Mehr nicht. Davon macht die Platte im Betrieb millionen. Würden sie es nicht loggen würde es einfach keine Sau interessieren.

Aber wir machen uns einfach mal ein Problem wo keines ist.
 
Das es keinen Einfluss auf die Nutzbarkeit hat, würde ich so nicht pauschal sagen, zumindest bei den Seagates die ich habe konnte man schon eine spürbare Verzögerung merken, wenn diese erst aus dem Unload aufwachen musste und das kann auch beim Abspielen von Videos passieren, wenn der Player immer gerade genug gecacht hat um die Platte lange genug inaktiv sein zu lassen.
 
Holt, es geht mir ja um mein System! Ich habe einen großen Teil der Schreibvorgänge von der SSD auf die HDD verschoben. Damit will ich die Lebensdauer der SSD verlängern. Deswegen habe ich viele Zugriffe auf die HDD. Ich konnte auch im Idle-Betrieb zugucken, wie der C1 hochlief, da die Köpfe laufend parkten. Das halte ich für Unsinn! Jetzt ist das alles im normalen Bereich und den Tipp mit CrystalDiskInfo habe ich von dir. Danke!
Ich kann jedem nur empfehlen, bei diesen WD-HDDs den Vorgang im Auge zu behalten.
Übrigens lasse ich mich ungern in FB-Manier herunterputzen!
 
Man muss SSDs nicht schonen, die halten viele Hundert TBW aus und Du wist die NANDs einer ordentlichen SSD wohl kaum kaputtschreiben, weil dort z.B. die Downloads oder TEMP liegt. Ich würde da nichts auf eine HDD verschieben, das bremst nur das System unnötig aus.

Poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für Deine SSD und schreib wie lange Du sie schon hast, dann kann man meist hochrechen, für wie lange die alleine spezifizierten P/E Zyklen reichen müssten.
 
Ich habe die SSD jetzt 25 Monate im Einsatz. Ich muss dazu sagen, die meisten Schreibvorgänge waren bei der Umstellung Windows 7 -> Windows 10 -> Windows 10 1511! Ich lagere das Arbetsverzeichnis von Firefox, Thunderbird, meine Officedokumente, meine Bilder... auf das LW Z aus. Das wird auch regelmäßig gesichert! Den virtuellen Arbeitsspeicher habe ich auf 0 gesetzt, bei 16GB RAM komme ich da gut zurecht. Alle größeren Dateien, zb. meine Filme oder meine virtuellen Laufwerke liegen auf LW D.
Ich hänge mal CristalDiskInfo und Magician ran, ich glaube aber da brauche ich mir langfristig keine Sorgen machen, die SSD hält, so viel ich weiß, mindestens 150TB!
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo-3.jpg
    CrystalDiskInfo-3.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 85
  • Magician.jpg
    Magician.jpg
    55 KB · Aufrufe: 77
Egal wie viel RAM man hat, ohne Pagefile kann es immer Probleme geben, weil Windows und einige Programme einfach ein Pagefile erwarten und außerdem verschiebt die Speicherverwaltung die RAM darüber, wenn als ein größerer Speicherblock angefordert wird und der nicht am Stück verfügbar ist, wird der auf diese Weise geschaffen. Ohne Pagefile könnte es dann passieren, dass die Speicheranfrage nicht erfüllt werden kann, obwohl eigentlich genug Speicher frei ist. Lege also ein Pagefile von 2GB auf der SSD an, da ist doch Platz genug.

Totschreiben wird das die NANDs auch nicht, die haben gerade mal im Schnitt 32 P/E Zyklen runter, 3000 sind spezifiziert und Du weiter pro Jahr 16 Zyklen verbrauchst, wäre das 185 Jahre um die verbleibenden 2968 spezifizierten P/E Zyklen der NANDs zu verbrauchten. Du wirst das sicher nicht mehr erleben und ich fürchte die SSD auch nicht, vorher wird sie als zu klein, zu lahm oder sowas ausgemustert oder es geht an der SSD was anderes kaputt. Es ist eben total unnötiger Blödsinn zu meinen seine SSD schonen zu müssen oder wollen!

Außerdem sind zwar 3000 P/E Zyklen spezifiziert, aber die NANDs einer guten SSD wie Deiner können auch mehr bis weit mehr ab. Von der 840 Pro 128GB gibt es hier einen Endurance Test, dort hat sie mehr als 3PB geschrieben, da sieht man gut, wie konservativ die Garantierten Zyklen bei den Samsung SSDs angegeben sind:
wear-normalized.png

data-lba-all.png

Weiter sieht man gut, dass die Badblock wie bei vielen anderen SSD im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org so etwa nach der Hälfte der Zeit anfangen zu steigen:
runtime-bad-block.png

ecc-recovered.png

Aber erst wenn die ECC-Recoveries massiv ansteigen, dann wird es wirklich kritisch und die NANDs sind dem Ende nah. Die 840 Pro hält rund 6 mal so viel aus und der Verschleiß fing erst wirklich nach der dreifachen Anzahl von P/E Zyklen an und kritisch wird er, wenn die ECC Fehlerrate anfängt massiv zu steigen.
 
Zurück
Oben