ErsterSelbstbau
Cadet 3rd Year
Was ist denn die Relation als Zahl?Irgendjemand123 schrieb:Die Datenraten heutiger HDDs in Relation zu deren Größe sind ja leider ziemlich lächerlich, weshalb das Kopieren von großen Datenmengen nicht wirklich Spaß macht.
Meine Real-World Erfahrung: Standard Consumer SSDs sind im Schreiben recht schnell - für wenige Gigabyte, dann brechen Sie ein auf etwa 15 - 30 MB/s. Die 2,5-Zoll-HDD hält Ihre ~90 MB/s, bei vielen großen Files eher Richtung ~130 MB/s. So langsam finde ich HDDs nicht, gerade bei - für Consumer - viel Schreibvolumen.
Was habt Ihr da für Erfahrungen?
Meine Gedanken dazu:Irgendjemand123 schrieb:Festplatten zu entwickeln die mit zwei Schreib-/Leseköpfen pro Platter arbeiten, und dann eventuell ca. die doppelte Schreib- und Leseleistung haben oder ist das nicht umsetzbar ?
Umsetzbar vermutlich schon - aber da wo die wirklich hohen Schreib-Leseraten benötigt werden ist wohl kein Bedarf für mehrköpfige Einzelplatten. Da greift man lieber auf die gängigen HDDs zurück und bindet diese in ein Paralleles Dateisystem ein. Man kann es sich etwa so vorstellen, dass man die Daten auf mehrere HDDs verteilt, so dass dadurch die einzelnen Schreib- Leseraten der eingebundenen Einzel-HDDs (theoretisch) addiert werden. Im Prinzip also wie mehrere Schreib-Lese-Köpfe für einen Datenstrom, nur eben auf viele HDDs verteilt.