Festplatte ohne Zugriff / Ransomware

c-mate

Rear Admiral
Hi, im PC meines Vaters sind zwei Festplatten verbaut.
Festplatte 1: OS und Daten
Festplatte 2: Datensicherungen
Mein Dad meldet sch mit einem eingeschränkten User Kontno an, also ohne Admin Rechte und hat Zugriff auf Festplatte 1.
Auf Festplatte 2 hat nur der Administrator (ich) Zugriff.
Klar, wenn der PC Spannungsspitzen abbekommt oder einen Kurzschluss etc. kann es sein, dass beide Festplatten (irreparabel) beschädigt werden. Kann passieren, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Für viel wahrscheinlicher halte ich es allerdings, dass mein Dad vielleicht mal einen Krypto Trojaner auslöst. Aber es können dann nur Daten verschlüsselt werden, auf die der User, der den Trojaner ausgelöst hat, auch Zugriff hat, also auf Festplatte 1.
Aber Festplatte 2 wird dann in dem Fall nicht verschlüsselt, richtig?
Oder könnte Ransomware die Zugriffe aushebeln/überbrücken und dann auch auf HDD 2 zuschlagen?
(ich habe von den Daten auch noch eine Sicherung auf einer externen Platte liegen, die sind zwar nicht inmmer 100% aktuell, was aber im Fall der Fälle nicht so tragisch wäre.)
THX

Grausames Konzept. Sicherungen gehören außerhalb des Rechners. Mehr gibts da nicht zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron, pedder59, BFF und 3 andere
Es gibt auch Boot-Viren, die Starten bevor dein Windows aktiv wird und können mit deinem Rechner tun was sie wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
??? Ich hab doch geschrieben dass ich extern sichere.Außerdem geht es ja nicht ums Konzept sondern um eine Frage bzw Antwort die mich einfach interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und mrdeephouse
Trojaner interessieren sich nicht für Schreibrechte. Die nehmen sich die Rechte einfach und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, areiland und cb_darkman
Würde mich auch wundern, wenn es ein Trojaner nicht schaffen sollte sich Adminrechte zu verschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
"Aber Festplatte 2 wird dann in dem Fall nicht verschlüsselt, richtig? falsch, das ist einer Schadsoftware, egal welche, ziemlich schnurz!
Oder könnte Ransomware die Zugriffe aushebeln/überbrücken und dann auch auf HDD 2 zuschlagen?" richtig

Aber das haben ja die anderen bereits geschrieben!

c-mate schrieb:
Aber Festplatte 2 wird dann in dem Fall nicht verschlüsselt, richtig?
Oder könnte Ransomware die Zugriffe aushebeln/überbrücken und dann auch auf HDD 2 zuschlagen?

Im Normfall kommt so ein Zeug mit Funktionen um an Adminrechte zu kommen. Da hilft nur getrennte Sicherung.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Auch wenn die ganzen Antworten hier jetzt etwas ernüchternd sind: Die Idee dahinter ist trotzdem nicht schlecht - und den Leuten Nutzerkonten ohne Adminrechte zu verpassen vorteilhaft. Damit kann viel "Kleinkram", der genauso nervig zu entfernen ist, abgewehrt werden.

Die bisherigen Antworten sind nicht wirklich korrekt.
Woher sollte ein trojaner Administrator Rechte bekommen. Wenn er nicht von einem Administrator 'installiert' wird bekommt er die Rechte auch nicht.
Dein Ansatz macht meiner Meinung nach Sinn

Na ja, und dann kommen ständig anrufe. Das Beste ist., Admin Rechte geben, extern sichern. Und wenn der Rechner mal wieder unbrauchbar ist, das aktuelle VHS Kursbuch übergeben.

cloudman schrieb:
Woher sollte ein trojaner Administrator Rechte bekommen. Wenn er nicht von einem Administrator 'installiert' wird bekommt er die Rechte auch nicht.
Dazu muss er nur eine noch ungepatchte Sicherheitslücke ausnutzen, die ihn in die Lage versetzt, höhere Rechte zu erlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@BlubbsDE
Mach dir mal um uns keine Sorgen, ich muss meinen 82jährigen Dad sicherlich nicht deswegen zur VHS schicken.Wir haben das ganz gut im Griff.

@c-mate
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, baust du die 2. Festplatte mit den Datensicherungen aus und in ein USB Gehäuse rein das du nur bei Bedarf anschliesst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Ich habe ja zusätzlich eine externe Platte auf die ich den Inhalt der zweiten internen HDD sichere.

Zurück
Oben