Goatman
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2005
- Beiträge
- 1.112
Hallo zusammen,
mein System:
Windows11 Pro
7800X3D
bquiet DR Pro5
MSI X670E Tomahawk
Gigabyte Windforce OC 4070 TI Super
Fractal Design 7XL TG
bquiet 850W PP12M
2x2TB Kingston KC3000
32GB GSkill 32
Eizo 27" CS2740
MSI MAG 32" UPFDE
Seit etwa 1j habe ich den neuen PC. Am Sonntag steigt auf einmal plötzlich während des Spielens die 2. Kingston (Festplatte D) aus. Kein Zugriff mehr, alle Daten scheinen beschädigt und nicht mehr lesbar zu sein. Da bin ich ins Schwitzen gekommen. Sonntag und Montag ist es mir immer wieder gelungen durch etliche Neustarts Stück für Stück alle Daten zu sichern. Merkwürdig war, dass man auf Daten mal Zugriff hatte und mal nicht.
Nach Neustart steigt die SSD nach etwa 5-9 Min. aus und man hat keinen Zugriff mehr. Dann System neu starten. Je nachdem wie groß die Datenmengen waren, die ich gerade kopiert habe, steigt die SSD entweder schneller oder langsamer aus. Dann habe ich zufällig herausgefunden, dass es ja schlauer ist von D auf C zu kopieren, von SSD zu SSD ist ja der Kopiervorgang extrem schneller und da gelang es mir auch mal mit einem Schlag 30 GB in wenigen Sek. erfolgreich zu kopieren. Aber auch hier stieg die SSD nach wenigen Minuten wieder aus und ich hatte keinen Zugriff mehr.
Hatte gestern Abend dann die letzten Daten kopiert und mir heute vorgenommen die Festplatte zu formatieren, was mir nach dem 3. Neustart gelungen ist.
Weitere Infos:
- Mal erkennt BIOS die SSD und mal nicht, wenn nicht, dann PC neu starten oder PC für 10 Min. ausschalten und wieder neustarten, BIOS erkennt die SSD dann wieder.
- Hier im Forum hatte ich einen Thread gefunden, wo jemand Schritt für Schritt erklärt hatte, wie man mit Test Disk die SSD scannen kann. Leider finde ich den Thread nicht mehr wieder
Habe das Sonntag sofort ausprobiert. Nach 1,5 Std. hatte Test Disk ca. 8% gescannt. Im Explorer war die SSD nach ein paar Minuten wieder nicht mehr sichtbar und ich hatte keinen Zugriff mehr, aber Test Disk scannte stetig weiter. Wie kann denn Test Disk weiter scannen, obwohl die SSD aus dem Explorer plötzlich verschwunden war?
- Crystal Disk ausprobiert. habe 2 Screens erstellt von der vermeintlichen defekten 2. SSD und von der System-SSD. Mit der habe ich ja keine Probleme. Crystal Disk zeigt für beide SSDs den Gesamtzustand „gut“ an. Temperaturen sind normal.
Weiß gerade nicht, was das bedeutet: unter Punkt "Number of Information Log Entries" steht bei der System SSD 98A und bei der defekten SSD 43A.
Nun zu meinen Fragen
Ist die 2. SSD defekt oder habe ich ein anderes Problem? Für mich scheint die SSD defekt zu sein aber:
Wieso sind Daten zeitweise lesbar und dann wieder nicht?
Warum funktioniert die SSD nachdem Neustart ca. 5-9 Min. lang und dann nicht mehr?
Was bedeutet das? Könnt Ihr was aus meiner Geschichte etwas schließen?
Droht meiner 1. SSD ebenfalls ein baldiger Ausfall?
Kann ich irgendwie herausfinden, ob das Mainboard ein Problem hat?
Soll ich die SSD einschicken? Da der PC 1 Jahr alt ist, müsste ich ja Garantie haben. Bin auch froh, dass es mir gelungen die SSD zu formatieren.
Kann jemand was mit den angezeigten Werten von Crystal Disk anfangen und etwas daraus schließen?
Würde mich über Eure Hilfe freuen.
mein System:
Windows11 Pro
7800X3D
bquiet DR Pro5
MSI X670E Tomahawk
Gigabyte Windforce OC 4070 TI Super
Fractal Design 7XL TG
bquiet 850W PP12M
2x2TB Kingston KC3000
32GB GSkill 32
Eizo 27" CS2740
MSI MAG 32" UPFDE
Seit etwa 1j habe ich den neuen PC. Am Sonntag steigt auf einmal plötzlich während des Spielens die 2. Kingston (Festplatte D) aus. Kein Zugriff mehr, alle Daten scheinen beschädigt und nicht mehr lesbar zu sein. Da bin ich ins Schwitzen gekommen. Sonntag und Montag ist es mir immer wieder gelungen durch etliche Neustarts Stück für Stück alle Daten zu sichern. Merkwürdig war, dass man auf Daten mal Zugriff hatte und mal nicht.
Nach Neustart steigt die SSD nach etwa 5-9 Min. aus und man hat keinen Zugriff mehr. Dann System neu starten. Je nachdem wie groß die Datenmengen waren, die ich gerade kopiert habe, steigt die SSD entweder schneller oder langsamer aus. Dann habe ich zufällig herausgefunden, dass es ja schlauer ist von D auf C zu kopieren, von SSD zu SSD ist ja der Kopiervorgang extrem schneller und da gelang es mir auch mal mit einem Schlag 30 GB in wenigen Sek. erfolgreich zu kopieren. Aber auch hier stieg die SSD nach wenigen Minuten wieder aus und ich hatte keinen Zugriff mehr.
Hatte gestern Abend dann die letzten Daten kopiert und mir heute vorgenommen die Festplatte zu formatieren, was mir nach dem 3. Neustart gelungen ist.
Weitere Infos:
- Mal erkennt BIOS die SSD und mal nicht, wenn nicht, dann PC neu starten oder PC für 10 Min. ausschalten und wieder neustarten, BIOS erkennt die SSD dann wieder.
- Hier im Forum hatte ich einen Thread gefunden, wo jemand Schritt für Schritt erklärt hatte, wie man mit Test Disk die SSD scannen kann. Leider finde ich den Thread nicht mehr wieder

- Crystal Disk ausprobiert. habe 2 Screens erstellt von der vermeintlichen defekten 2. SSD und von der System-SSD. Mit der habe ich ja keine Probleme. Crystal Disk zeigt für beide SSDs den Gesamtzustand „gut“ an. Temperaturen sind normal.
Weiß gerade nicht, was das bedeutet: unter Punkt "Number of Information Log Entries" steht bei der System SSD 98A und bei der defekten SSD 43A.
Nun zu meinen Fragen
Ist die 2. SSD defekt oder habe ich ein anderes Problem? Für mich scheint die SSD defekt zu sein aber:
Wieso sind Daten zeitweise lesbar und dann wieder nicht?
Warum funktioniert die SSD nachdem Neustart ca. 5-9 Min. lang und dann nicht mehr?
Was bedeutet das? Könnt Ihr was aus meiner Geschichte etwas schließen?
Droht meiner 1. SSD ebenfalls ein baldiger Ausfall?
Kann ich irgendwie herausfinden, ob das Mainboard ein Problem hat?
Soll ich die SSD einschicken? Da der PC 1 Jahr alt ist, müsste ich ja Garantie haben. Bin auch froh, dass es mir gelungen die SSD zu formatieren.
Kann jemand was mit den angezeigten Werten von Crystal Disk anfangen und etwas daraus schließen?
Würde mich über Eure Hilfe freuen.
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