Kingston KC3000 Festplatte habe nach kurzer Zeit kein Zugriff mehr

Goatman

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mein System:

Windows11 Pro
7800X3D
bquiet DR Pro5
MSI X670E Tomahawk
Gigabyte Windforce OC 4070 TI Super
Fractal Design 7XL TG
bquiet 850W PP12M
2x2TB Kingston KC3000
32GB GSkill 32
Eizo 27" CS2740
MSI MAG 32" UPFDE

Seit etwa 1j habe ich den neuen PC. Am Sonntag steigt auf einmal plötzlich während des Spielens die 2. Kingston (Festplatte D) aus. Kein Zugriff mehr, alle Daten scheinen beschädigt und nicht mehr lesbar zu sein. Da bin ich ins Schwitzen gekommen. Sonntag und Montag ist es mir immer wieder gelungen durch etliche Neustarts Stück für Stück alle Daten zu sichern. Merkwürdig war, dass man auf Daten mal Zugriff hatte und mal nicht.

Nach Neustart steigt die SSD nach etwa 5-9 Min. aus und man hat keinen Zugriff mehr. Dann System neu starten. Je nachdem wie groß die Datenmengen waren, die ich gerade kopiert habe, steigt die SSD entweder schneller oder langsamer aus. Dann habe ich zufällig herausgefunden, dass es ja schlauer ist von D auf C zu kopieren, von SSD zu SSD ist ja der Kopiervorgang extrem schneller und da gelang es mir auch mal mit einem Schlag 30 GB in wenigen Sek. erfolgreich zu kopieren. Aber auch hier stieg die SSD nach wenigen Minuten wieder aus und ich hatte keinen Zugriff mehr.

Hatte gestern Abend dann die letzten Daten kopiert und mir heute vorgenommen die Festplatte zu formatieren, was mir nach dem 3. Neustart gelungen ist.

Weitere Infos:
- Mal erkennt BIOS die SSD und mal nicht, wenn nicht, dann PC neu starten oder PC für 10 Min. ausschalten und wieder neustarten, BIOS erkennt die SSD dann wieder.

- Hier im Forum hatte ich einen Thread gefunden, wo jemand Schritt für Schritt erklärt hatte, wie man mit Test Disk die SSD scannen kann. Leider finde ich den Thread nicht mehr wieder :D Habe das Sonntag sofort ausprobiert. Nach 1,5 Std. hatte Test Disk ca. 8% gescannt. Im Explorer war die SSD nach ein paar Minuten wieder nicht mehr sichtbar und ich hatte keinen Zugriff mehr, aber Test Disk scannte stetig weiter. Wie kann denn Test Disk weiter scannen, obwohl die SSD aus dem Explorer plötzlich verschwunden war?

- Crystal Disk ausprobiert. habe 2 Screens erstellt von der vermeintlichen defekten 2. SSD und von der System-SSD. Mit der habe ich ja keine Probleme. Crystal Disk zeigt für beide SSDs den Gesamtzustand „gut“ an. Temperaturen sind normal.

Weiß gerade nicht, was das bedeutet: unter Punkt "Number of Information Log Entries" steht bei der System SSD 98A und bei der defekten SSD 43A.

Nun zu meinen Fragen
Ist die 2. SSD defekt oder habe ich ein anderes Problem? Für mich scheint die SSD defekt zu sein aber:
Wieso sind Daten zeitweise lesbar und dann wieder nicht?
Warum funktioniert die SSD nachdem Neustart ca. 5-9 Min. lang und dann nicht mehr?
Was bedeutet das? Könnt Ihr was aus meiner Geschichte etwas schließen?
Droht meiner 1. SSD ebenfalls ein baldiger Ausfall?
Kann ich irgendwie herausfinden, ob das Mainboard ein Problem hat?
Soll ich die SSD einschicken? Da der PC 1 Jahr alt ist, müsste ich ja Garantie haben. Bin auch froh, dass es mir gelungen die SSD zu formatieren.
Kann jemand was mit den angezeigten Werten von Crystal Disk anfangen und etwas daraus schließen?

Würde mich über Eure Hilfe freuen.

Anhänge

• Festplatte c.jpg
    Festplatte c.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 73
  • Festplatte d.jpg
    Festplatte d.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war beim Start nur eine SSD verfügbar. Nach dem Herunter- und späterem Hochfahren war wieder alles okay.

Kannst Du Temparaturprobleme ausschließen?
Bios ist aktuell?

cartridge_case schrieb:
Haben nicht alle aktiv, sind meist veraltet. Bitte System in den Beitrag übernehmen.
erledigt :)
Ergänzung ()

Wie kann man eine SSD extern testen? Meinst Du sicherlich über externes Festplattengehäuse? Für M2 habe ich aber keines da :confused_alt:

@terrapower2
ok, ich kann mal nachschauen, welche BIOS Version ich habe.

btw. Temperatur: in BIOS waren alle Werte normal. Wäre eine gute Frage: die Grafikkarte überdeckt ja die PCIe Slots, könnte das der SSD schaden, wenn die Graka mit größerer Last läuft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Boote doch mal ein Live Linux vom USB Stick. Wenn die SSD dann funktioniert, scheint es ein Windows-Problem zu sein. Wenn die selben Effekte auftreten liegt es an der Hardware: z.B. Board, M.2 Slot, SSD

Die CDI Werte sind unauffällig.

Die Frage ist halt, wie kühle Luft den SSD-Kühlkörper erreicht. Anderseits wird in 5-9 Minuten die Grafikkarte nicht heiß. Oder hast Du vor dem ersten Ausfall länger gespielt? Erzeugt irgendein Prozess Last auf der SSD? Mal kopieren außen vor gelassen.

Da sind 2 Temperaturwerte bei dieser SSD. Wenn du kein Kühler drauf hast geht der zweite Wert auf ca. 72°C und bleibt auch dort. Das ist wohl irgendein Maximal Wert. Das kannst du mit HWINFO auslesen.
Auch nach dem ich ein Kühler drauf gepackt habe ändert sich dieser Wert nicht. Nur der Erste Wert zeigt wohl die aktuelle Temperatur an.

@cartridge_case es ging darum weil die Temperaturen angesprochen wurden.

Hallo zusammen,

okay, mal der Reihe nach, heute wars wieder sehr komisch :freak:

@cartridge_case
danke für den Hinweis, ich poste mal im Spoiler, da es sonst zu weit vom Thema abschweift
erstmal danke für den Hinweis. Ein USB Stick für SSDs kenne ich garnicht, eben auf Amazon geschaut und Ugreen gefunden, die Marke kenne ich durchaus, die haben eigentlich einen guten Ruf, soweit ich weiß. Ich liebäugel schon länger mal mit einem neuen USB-Stick, vielleicht wäre mal so eine Anschaffung echt nützlich. knapp 17 Euro sind nun auch nicht die Welt :) Vielleicht lass ich das mal mit einem neuen Stick und hole diesen Adapter und da kommt dann eine "kleine SSD" mit 500 GB würde ja völlig ausreichen. So als USB - Stick ? :D Ziemlich coole Sache :daumen:

UGREEN NVMe M.2 USB 3.2 SSD Gehäuse-Adapter

Habe im BIOS nachgeschaut, meiner Meinung nach aktuell:
MSI_BIOS-Version.jpg

@terrapower2
Am Sonntag ist es ja passiert und ja, ist richtig, ich hatte ein paar Stündchen gespielt so 2-3 Std. am Stück. Da ich ja 2 Monitore habe, habe ich auf den MSI gespielt und auf den EIZO zwischendurch mal geschrieben. Plötzlich konnte ich das Dokument nicht mehr speichern. Also sozusagen mitten im Spiel ist die SSD ausgefallen. Windows lief normal weiter und weiterspielen konnte ich auch, also am Spiel kann es nicht liegen.

@chatbot
ok, man könnte mit einer Linux CD booten und ausprobieren, aber macht das wirklich Sinn? Da ja das BIOS die SSD zeitweise schon nicht erkennt.

@NameHere
ok, ich werde mal hwinfo ausprobieren, mal gucken, was das anders anzeigt als crystal disk, vielleicht bekommt man ja mehr Infos raus

und nun zu heute bzw. gestern.
Gestern Abend hatte ich nochmal die Festplatte gelöscht und nochmal formatiert, nachdem ich "wieder" Zugriff hatte. Heute eingeschaltet BIOS zeigt die SSD an. Dann Windows gestartet. SSD wird angezeigt. Habe dann nochmal meine externe HDD rausgeholt und mal überlegt, was passiert, wenn ich mal große Daten kopiere. Mal sehen was passiert.

Habe dann von der externen HDD auf die SSD ca. 100 GB kopiert (belangloses Zeug einige hunderte Dateien). Alles soweit gut, dann ein MP3 gestartet auf den EIZO gezogen und dann den Epic Games Launcher gestartet. Achso ja, hatte ich garnicht erzählt, aber ich spiele ja seid geraumer Zeit PoE I und PoE II.

Kurz nachdem ich PoE II gestartet habe, kam umgehend ein Bluescreen mit lautem Beep, nix geht mehr, komplett eingefroren und musste den PC neu starten. Ich war noch nichtmal im Spiel drin, sondern habe nur das typische PoE Logo gesehen und das Anmelde-Fenster.

Nach dem Neustart wieder im BIOS nachgeschaut und die SSD wird wieder nicht angezeigt. In Windows auch wieder kein Zugriff auf die SSD.

Ist nun die SSD kaputt oder nicht? Was hat das denn mit dem Spiel zu tun?
Das zb PoE II verbuggt ist, ist ja keine Neuigkeit, aber das Spiel ist ja garnicht richtig gestartet.
PoE I und II spiele ich seit etwa 8(?) Wochen völlig problemfrei :daumen: und machte bisher richtig Laune

Was mir auch noch eingefallen ist.

Im BIOS hatte ich letztens vor dem ersten Crash eine Einstellung gefunden:
unter OC gibt es die Einstellung X3D Gaming Mode - Deaktiviert. Hatte das mal auf aktiviert gestellt.
Könnte das auch ein Problem sein? Aktuell habe ich sie wieder auf "deaktiviert" zurück gestellt.

Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, man solle auf in BIOS UEFI stellen und CSM deaktiviert lassen und ErP Ready / fTPM2.0 einschalten. Aber grundsätzlich belasse ich alle anderen Einstellungen immer auf AUTO und ändere nichts an der Konfiguration.

@duskstalker
ja auch eine gute Idee :) Könnte das mal am kommenden Wochenende machen, morgen ist ja schon Donnerstag, mal am Samstag oder Sonntag machen, aber dann muss ich auch die Graka ausbauen, ist also eine größere "Sache" und geht nicht so in 2 Minuten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben