Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Die besten SSDs mit PCIe 4.0 im Test: Kingston KC3000 vs. WD_Black SN850X vs. Samsung 990 Pro
Cerebral_Amoebe
Admiral
Am WE hatte ich Zeit, um mal zwei Stunden am Stück AC:Mirage zu spielen.
Da lag die Temperatur der WD SN850X bei 52°C.
Ryzen 5800X3D mit Noctua NH-D15S
Powercolor Red Devil RX 7700XT
Fractal Design R6 schallgedämmt mit fünf BQ Silent Wings (4x max. 900U/min Zuluft, 1x max. 1300U/min Abluft)
Da lag die Temperatur der WD SN850X bei 52°C.
Ryzen 5800X3D mit Noctua NH-D15S
Powercolor Red Devil RX 7700XT
Fractal Design R6 schallgedämmt mit fünf BQ Silent Wings (4x max. 900U/min Zuluft, 1x max. 1300U/min Abluft)
Gibts hier noch jemanden der auch mehrere WD Blacks SN850X in seinem PC hat nur mit AM5 Mainbords? Habt ihr hier Probleme?OZZHI schrieb:Wenn man die SN850X in diversen (Cashback)-Aktionen schiessen konnte hat man definitiv nichts falschgemacht. Habe nur schon in meinem Rechner drei davon. Im Umfeld sicher auch 3-4 2TB Modelle angedreht. Alle sind zufrieden und die SSDs lassen sich mit den Onboard Kühlern auch recht gut betreiben.
Wobei ich zugeben muss, dass die 970 Evo Plus 2TB für ~70€ in Mai 2023 das beste Preisleistungsverhältnis jemals hatte. Hoffentlich fallen die Preise bald wieder.
Anhang anzeigen 1522869
dernettehans
Lt. Commander
Achtung an alle KC3000 Besitzer (alle SSDs mit Phison E18)! Dringend FW Update durchführen!
https://media.kingston.com/support/downloads/KSM_setup_1.5.4.9.exe
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/1f1piwf/psa_phison_e18_based_ssd_owners_update_your/
Bei intensiver Nutzung kann es zu erhöhtem bzw beschleunigtem Alterungsprozess kommt, Zellen also immer langsamer werden. Und scheinbar auch so stark dass es zu krassen Latenzen kommt bis zu 1 Sekunde Zugriffszeit, die SSD damit sozusagen tot ist. Je mehr man die SSD nutzt, um so schneller. Daher ist dies ein dringendes FW Update für alle Besitzer. CB sollte dazu einen Artikel veröffentlichen damit Nutzer gewarnt werden. Gerade weil diese SSD damit beworben wurde deutlich länger zu halten als andere SSDs ist das ein Skandal. @Jan
https://media.kingston.com/support/downloads/KSM_setup_1.5.4.9.exe
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/1f1piwf/psa_phison_e18_based_ssd_owners_update_your/
Bei intensiver Nutzung kann es zu erhöhtem bzw beschleunigtem Alterungsprozess kommt, Zellen also immer langsamer werden. Und scheinbar auch so stark dass es zu krassen Latenzen kommt bis zu 1 Sekunde Zugriffszeit, die SSD damit sozusagen tot ist. Je mehr man die SSD nutzt, um so schneller. Daher ist dies ein dringendes FW Update für alle Besitzer. CB sollte dazu einen Artikel veröffentlichen damit Nutzer gewarnt werden. Gerade weil diese SSD damit beworben wurde deutlich länger zu halten als andere SSDs ist das ein Skandal. @Jan
Staubwedel
Commander
Verak Drezzt
Admiral
@Staubwedel mittlerweile gibt es da nen Firmware update, wie @dernettehans über dir schon angemerkt hatte
Staubwedel
Commander
Hab immer noch merkwürdige Effekte.
Funktioniert da TRIM nicht richtig?
Das Seltsame ist dass es beim Lesen diese Probleme gibt, nicht beim schreiben
Funktioniert da TRIM nicht richtig?
Das Seltsame ist dass es beim Lesen diese Probleme gibt, nicht beim schreiben
dernettehans
Lt. Commander
Wieso ist das seltsam? Wenn die Daten zb auf Zellen sind die schon gealtert sind sind die Leseraten halt langsam. Da steht allesStaubwedel schrieb:Das Seltsame ist dass es beim Lesen diese Probleme gibt, nicht beim schreiben
Staubwedel
Commander
Nö, stimmt in meinem Falle nicht.
Linear Read/Write in AIDA64 ist ein Lowlevel-Benchmark, dem ist egal welche/ob sich daten auf der SSD befinden, da muß nicht mal eine Partition vorhanden sein.
Und bei h2testw waren die geschriebenen Daten nicht mal zwei Stunden alt, der schreibt erst und liest anschließend.
Hab eigentlich alle meine SSDs damit getestet, nur die KC3000 hat ein solches Verhalten.
Linear Read/Write in AIDA64 ist ein Lowlevel-Benchmark, dem ist egal welche/ob sich daten auf der SSD befinden, da muß nicht mal eine Partition vorhanden sein.
Und bei h2testw waren die geschriebenen Daten nicht mal zwei Stunden alt, der schreibt erst und liest anschließend.
Hab eigentlich alle meine SSDs damit getestet, nur die KC3000 hat ein solches Verhalten.
dernettehans
Lt. Commander
Wieso nö? Wer sagt denn, dass die Zellen nicht gealtert sind? Hast du die Latenzen aller Zellen denn mal getestet mit hddscan?
Staubwedel
Commander
Das Verhalten wechselt, das ist es ja. Bei mehreren Versuchen wechselt es zwischen der vollen Leistung und Leistung weit darunter.
Das Schreiben jedoch zeigt keine Schwächen
Das Schreiben jedoch zeigt keine Schwächen
frankx82
Lt. Junior Grade
@MichaG
Ich habe den Test und Threads noch nicht ganz gelesen.
Aber laut Geizhals wird Bics5 verwendet.
Ändert sich dann was an der Latenz oder gibt es einen Vergleich zwischen Bics5 und Micron TLC 176?
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-4tb-skc3000s-4096g-a2621458.html
Hinweis: Diese Modell wurde vor 2023 mit Micron TLC 176 Layer NAND bestückt ausgeliefert.
Ich habe den Test und Threads noch nicht ganz gelesen.
Aber laut Geizhals wird Bics5 verwendet.
Ändert sich dann was an der Latenz oder gibt es einen Vergleich zwischen Bics5 und Micron TLC 176?
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-4tb-skc3000s-4096g-a2621458.html
Hinweis: Diese Modell wurde vor 2023 mit Micron TLC 176 Layer NAND bestückt ausgeliefert.
Wir haben das geprüft. Unser Muster stammt aus 2024 und hat dennoch Microns 176L TLC. Daher können wir auch keinen Vergleich mit BiCS5 liefern.
Zumindest im Fall des vorliegenden Testmusters aus der 5. Kalenderwoche 2024 ist die KC3000 mit Microns 176-Layer-TLC-NAND alias B47R bestückt. Es gab aber auch schon Hinweise auf Varianten mit BiCS5-Flash von Kioxia und Western Digital.
BmwM3Michi
Vice Admiral
vermutlich Daten, die vor dem Firmware-Update gespeichert wurden? Ich würde ich diese mal kopieren und die alten Daten löschen, damit alles mit der aktuellen Firmware neu geschrieben wird.Staubwedel schrieb:Hab immer noch merkwürdige Effekte.
Staubwedel
Commander
Hatte die SSD Secure Erased, Altdaten waren nicht drauf und AIDA interessierts eh nicht.
Nach wie vor wundert mich dass sie beim Schreiben ihre Leistung bringt aber beim Lesen nicht.
Frisch formatiert und etwas gewartet, dann sind die Lesewerte manchmal OK.
Kann allerdings nicht sagen ob es grundsätzlich so ist, hatte zu viele unterschiedliche Ergebnisse
Meine hat Micon-NAND
Nach wie vor wundert mich dass sie beim Schreiben ihre Leistung bringt aber beim Lesen nicht.
Frisch formatiert und etwas gewartet, dann sind die Lesewerte manchmal OK.
Kann allerdings nicht sagen ob es grundsätzlich so ist, hatte zu viele unterschiedliche Ergebnisse
Meine hat Micon-NAND
Darf ich hier mal allgemein Fragen. Ich suche ein NVMe. Gibt es da Unterschiede in der Stabilität oder Ausfallsicherheit? Wollte mir eigentlich die Kingston KC3000 holen da die ja höhere TBW Werte hat. Aber das mach jetzt gerade wohl keinen Sinn, wenn man das alles hier so liest.
Kann ich dann jede beliebige NVMe holen oder gibt es da Unterschiede. Würde sonst auf die SN850X oder auf eine Lexar NM790 ausweichen.
Kann ich dann jede beliebige NVMe holen oder gibt es da Unterschiede. Würde sonst auf die SN850X oder auf eine Lexar NM790 ausweichen.
Verak Drezzt
Admiral