Test Die besten SSDs mit PCIe 4.0 im Test: Kingston KC3000 vs. WD_Black SN850X vs. Samsung 990 Pro

Aladin86 schrieb:
Was denkt ihr liebe Freunde und Enthusiasten?

Bin bei Samsung geblieben, weil die Software immer gut funktioniert hat. Sei es damals das System clonen von einer OCZ Vertex 3 auf eine 840evo, oder diverse Firmewareupdates.

Zudem gefällt mir, das sie als einzige einen festen Bereich von ein paar GB (Größe modellabhängig) als SLC-Cache haben, kein pseudo.

Das führt zB bei meiner alten 840evo (c: Windows-System-LW) dazu, das nur das 0,71-fache der Host-Writes auch wirklich in den NAND-Speicher gelangt sind, und dementsprechend die Lebenszeit der SSD verlängert wird.

Rechnung: Host-Writes sind 17.024GB und 232,88GB Kapazität multipliziert mit 52 (Wear-Leveling-Count) als tatsächlich geschriebener Wert.

Zu bedenken ist, das SSDs bei 128k-Blöcke-Schreiben ca. 4x so lange halten wie bei 4k-Blöcken. Da wurde also eine Menge Kleinkram weggepuffert, den Windows jede Sekunde auf das Laufwerk schreibt.
 
Verak Drezzt schrieb:
kannsde dir im Grunde auch ne PCIe 3.0 SSD mit 4TB holen
Ich hab mir letzthin die Preise von PCIe 3.0 NVMe's angeschaut und die sind zum Teil teurer als PCIe 4.0 geworden. Auf meinem Asus Z690 Mainboard habe ich zwei Steckplätze für PCIe 4.0 und einen für PCIe 3.0 NVMe's. Zusätzlich habe ich eine Erweiterungskarte welche in den gewöhnlichen PCIe 5.0 Slot gesteckt wird und einen Anschluss für eine PCIe 5.0 NVMe bietet aber der dicke Kühler von meiner Grafikkarte versperrt den Anschluss. Ich müsste die Grafikkarte auf Wasserkühlung umbauen um den Slot frei zu bekommen!
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Bin bei Samsung geblieben
Du scheinst dich sehr gut auszukennen aber wie gesagt, ich benutze immer noch eine SATA SSD und da ist jede NVMe eine Rakete im Vergleich dazu, egal ob 3.0 oder 4.0! Soll ich mir jetzt trotzdem die Samsung 990 Pro mit 4TB holen und PCIe 4.0? Geht mir halt nur um eine gewisse Einheitlichkeit! Ist glaub ich so ein schweizer Tick den ich da habe 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die kc3000 habe kann ich sagen das die sich Gegeneinander nix geben
Meine Wahl wäre heute die wd850x 4tb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Die Kingston ist schnell und bleibt recht kühl.
Von Samsung kaufe ich nichts und das ändert sich auch nicht mehr.
 
@Aladin86 Die sind doch sowieso abwärtskompatibel. Ich habe mir für mein Notebook beispielsweise damals auch eine 4.0 angeschafft. Möchte sie auch nach Tod aus ausrangieren des Notebooks noch evtl. anderweitig weiterverwenden.
Und wenn sich preislich eh nichts unterscheidet, warum zu alter Technik greifen?
 
Wenn man die SN850X in diversen (Cashback)-Aktionen schiessen konnte hat man definitiv nichts falschgemacht. Habe nur schon in meinem Rechner drei davon. Im Umfeld sicher auch 3-4 2TB Modelle angedreht. Alle sind zufrieden und die SSDs lassen sich mit den Onboard Kühlern auch recht gut betreiben. :)

Wobei ich zugeben muss, dass die 970 Evo Plus 2TB für ~70€ in Mai 2023 das beste Preisleistungsverhältnis jemals hatte. Hoffentlich fallen die Preise bald wieder.

1726383675636.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Critical Bill schrieb:
Die Samsung 990 Pro brauchte sogar zwei Updates, weil erst der Lebensdauer-Bug und anschließend der Drive Lock Bug beseitigt werden musste.

Hättest du bezüglich des Drive Lock Bugs vielleicht mal einen Link zur Hand? Danke!
 
@Critical Bill : Danke der Info!

Hmm... das war dann auch weit vor der Markteinführung der 4TB-Version - die sollte in dieser Hinsicht also auch safe sein.
 
Mit oder ohne Kühlkörper macht das Sinn? Wenn würde ich mir die WD SSD holen in 2 oder 4TB und verbaut wird sie dann auf ein Rog Strix X670E -F MB.
 
Habe über längere Zeit meist zu Samsung SSDs gegriffen. Nach dem mittlerweile zweiten Ausfall, einer Samsung 970 Evo Plus, nach nur einem Jahr als externe SSD werde ich allerdings einstweilen anderen Herstellern den Vorzug geben. Meine 2 TB Gigabyte Aorus SSD etwa, die ich seit 2019 als Systemplatte verwende, funktioniert nach wie vor anstandslos. Die WD Black SN850X habe ich mir vor kurzem in der 4TB-Version angeschafft und verwende sie als externe SSD in einem Acasis-Gehäuse. Funktioniert wunderbar, auch wenn die Leistungsfähigkeit dieser Kombo mit meinem X570-Board überhaupt nicht voll ausgereizt werden kann. Da aber in spätestens zwei Jahren ein Umstieg auf ein neueres Mobo geplant ist, habe ich mich für eine m.E. zukunftssichere Variante entschieden.
 
chb@ schrieb:
Wichtiger wäre die Preise drastisch zu senken und 4TB+ zu normalisieren!
Sehe ich genauso. Noch besser: Je schneller 8-12 TB SSDs die Regel und erschwinglich werden, desto besser. Ich traue HDDs inzwischen physikalisch nicht mehr über den Weg, das klingt mir in dem Bereich alles zu sehr am Rand des gerade noch möglichen entlanggeeiert. Über 2 TB pro Scheibe? wtf? Wobei man das wahrscheinlich seit Anbeginn der Speichermedienproduktion genauso sagen hätte können 😄
 
Hab mir letztens erst die 990pro 4TB in mein System gesetzt, weil wegen Cod und co der Platz für Games langsam knap wurde auf der NVme ssd, hatte noch ne 970evo 1TB gehabt pluss noch 2 Ssds mit insgesamt 3TB. Ich finde es schade das die 4TB Variante der 990pro nicht mit gestestet wurde, die hat auf dem Blatt auch die höchsten werte von den 3 Modellen. Ich finde NVme pcie 5.0 ssds noch was zu teuer, fürs Gaming, bei dem Platz den man heute für ein paar aktuelle Titel benötigt,
 
Was ich ja vermisse: Langfristige Benchmarks, mit Dateien, die lange nicht verändert wurden. Da kann es auch Performance-Unterschiede geben.

Meine Erfahrung bisher mit PCIe 4.0-Modellen:
Seagate FireCuda 530:
Trotz aktuellster FW konnte ich nach ca. 5 Monaten einen Performance-Verlust (Lesegeschwindigkeit um 1-2 GB/sek. oder mehr reduziert) bei alten Dateien sehen. Bei sehr großen Dateien (2-stellige GB) konnte ich den Performance-Drop sogar innerhalb der Dateien sehen, d.h. einige GBs wurden schnell gelesen, andere langsamer.

Samsung 990 Pro:
Nach 5 Monaten noch alles toll.

WD SN850X:
Nach 10 Monaten noch alles toll.

Hier hatte jemand mit mit einem Corsair MP510-Modell (PCIe 3.0) das gleiche Problem berichtet. Und ältere Samsung-Modelle waren auch mal betroffen. Aber ok, das sind Kamelen von gestern, die interessieren nicht mehr ;)

Es wäre interessant zu Wissen wie es wohl bei der "Kingston KC3000" aussieht. Denn 5 Monate alte Dateien sind ja bei einigen Spielen nichts ungewöhnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: free-sky und massaker
Habe mir letztes und dieses Jahr jeweils eine KC3000 4TB gegönnt und bin rundum zufrieden. Preis/Leistung im Vergleich zu anderen Herstellern ist unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ich bin aktuell mit der wd black Reihe sehr zufrieden hab über die letzen Monate bzw Jahre 4x4 TB davon ersteigert immer als sie bei 200-250 Euro lagen

Es ist schon das die 4tb endlich den Markt erreicht haben schon wäre es aber das langsam 8tb erschwinglicher werden oder ein zwischen Schritt die 6tb kommen

Find es schade das wd mit der 8tb so am Preis dreht , das doppelt von einer 4tb Variante bei 250 Euro wäre ja OK aber scheinbar gehen die von der UVP aus ..
 
Ich hatte immer Glück mit Samsung, ich war immer zufrieden und bisher läuft auch alles top. Software Probleme hat gefühlt jeder Hersteller auch WD, kann sich nicht mit Ruhm bekleckern. Heißt aber nicht, dass es bei Samsung besser wäre.

Die WD würde ich aber eventuell vorziehen. Der größte Kritikpunkt ist aber die Leistungsaufnahme. Samsung verbraucht, glaube ich, unter 0,1W im Leerlauf die WD verbraucht bereit 1W finde ich für sparsame System ärgerlich.
 
L1nos schrieb:
Ich war früher immer ein Verfechter von Samsung SSDs, aber die Probleme bei der 980 mit der rapiden Abnutzung (was wohl zu Anfang auch bei der 990 der Fall war) haben mich zur WD greifen lassen.
War es eigentlich "nur" die Abnutzung oder gab es auch Datenverluste deshalb? Manchmal hört man ja, dass die SSDs in einen ReadOnly Modus gehen, aber es scheint in der Realität meistens eher ein Datenverlust zu sein, wenn man in Foren liest.
 
Zurück
Oben