Test Die besten SSDs mit PCIe 4.0 im Test: Kingston KC3000 vs. WD_Black SN850X vs. Samsung 990 Pro

Ich habe 3 x WD_Black SN850X 4TB und 1 x WD_Black SN850X 2TB im System.

Die 4TB gibt es immer mal recht günstig im Angebot, dann bei so 250 EUR und drunter. Ich denke zu dem Preis kann man nichts falsch machen :) Für die 2TB Variante habe ich 120 EUR (8/23) bezahlt.

Von PCIe 5.0 lasse ich bis jetzt noch die Finger, weil mir schlicht der Mehrwert im Alltag fehlt und ich mir nicht für viel Geld mehr Verbrauch und entsprechend höhere Temperaturen kaufen möchte.

Während der Wechsel von HDD auf SSD und dann auf NVMe jeweils ein Augenöffner war, ist der Wechsel auf PCIe 4.0 zwar noch immer deutlich spürbar gewesen, aber hatte nicht mehr dieses "Aha" Erlebnis. Ich denke bei einer noch schnelleren NVMe fällt das nur noch in ganz speziellen Szenarien auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii
Schön wenn mitgeteilt wird, wie günstig jemand Hardware mal gekauft hat.

Habe mal Benzin für 70-80 Pfennig gekauft, war auch immer eine gute Wahl.

Hoffe allen damit weiter geholfen zu haben. 😌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, free-sky, Skynet1982 und 10 andere
Corpus Delicti schrieb:
Habe mal Benzin für 70-80 Pfennig gekauft, war auch immer eine gute Wahl.

Wäre heute nicht mehr lauffähig, weil mit Blei drin. :mussweg:
 
Ich dachte die Kingston Fury Renegade ist die Antwort zur 850X und 990 Pro...

Ich selber habe eine alte Kingston 850 ohne X. Solange eine M.2 nicht kaputt geht, sehe ich keinen Grund zum wechseln.
 
Corpus Delicti schrieb:
Schön wenn mitgeteilt wird, wie günstig jemand Hardware mal gekauft hat.

Habe mal Benzin für 70-80 Pfennig gekauft, war auch immer eine gute Wahl.

Hoffe allen damit weiter geholfen zu haben. 😌

Vermutlich zielst du mit deinen Kommentar auf mich ab, nur das er ziemlich daneben liegt, denn wie der Kollege über mir schreibt, wird es mit bleihaltigen Benzin schwer, noch habe ich einen DM Vorrat im Keller liegen.

Und ja, ich finde es durchaus nützlich, wenn Leute Preise nennen, weil das dem einem oder anderen eventuell zeigt, dass es eben immer mal auch Angebote gibt. Denn der Test erwähnt leider nicht, welches der Modelle am häufigsten in einem Deal zu haben ist.

Nicht jeder ist Mr. Perfekt im Preisvergleich und guck sich Preishistorien an. Und die WD_Black SN850X ist eben wie der Kaffee im Supermakrt, die gibt es immer mal wieder im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Corpus Delicti schrieb:
Schön wenn mitgeteilt wird, wie günstig jemand Hardware mal gekauft hat.
Ich habe bisher immer nur sehr teuer SSDs gekauft. 4 SSDs für je 300€, außer meiner 850, die gabs für die Hälfte.
1x NVME 512GB für 300€, 2x Sata SSD 2TB für 300€, 1x Sata QLC 8TB für 300€, 1x 1TB NVMe für 150€.
Die 8TB ist heute doppelt so teuer...der Rest ist heute DEUTLICH günstiger..
Natürlich nicht alle an einem Tag gekauft, sondern über viele Jahre. Die 512GB ist über 7 Jahre alt.
 
Spawn182 schrieb:
Vermutlich zielst du mit deinen Kommentar auf mich ab,

Nein, tue ich nicht.

Gemeint war das, generell in allen Foren, diese Art des Mitteilungsbedürfnisses überhand genommen hat.

Das viele mitteilen möchten wie günstig sie mal was erworben haben, hat Ausmaße angenommen, das es nur noch nervt.

Dazu die Assoziation 'günstig gekauft' == 'ganz toller Hecht' die zwangsläufig aufkommen soll.

Wenn du tatsächlich denkst, das war auf dich bezogen, überflieg mal den gesamten Thread, und zähl nach in wie viele Beiträge die Kaufsumme und/oder der Vermerk 'günstig' oä vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, Spawn182, Bob.Dig und eine weitere Person
theGucky schrieb:
Ich dachte die Kingston Fury Renegade ist die Antwort zur 850X und 990 Pro...
Das ist sie eigentlich auch, da schneller ... habe mich gewundert, dass die Fury Renegade nicht im Test war

Vielleicht war sie nicht verfügbar

Ich gabe mir vor kurzen die 2TB Fury Renegade gekauft ... bin super zufrieden
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii
Tolles Bild.
 
Corpus Delicti schrieb:
Gemeint war das, generell in allen Foren, diese Art des Mitteilungsbedürfnisses überhand genommen hat.

Das viele mitteilen möchten wie günstig sie mal was erworben haben, hat Ausmaße angenommen, das es nur noch nervt.

Dazu die Assoziation 'günstig gekauft' == 'ganz toller Hecht' die zwangsläufig aufkommen soll

Da entschuldige ich mich, ich wollte mich auch nicht als Hecht darstellen, sondern wie gesagt, eher auf den Umstand hinweisen, dass es die auch des öfteren günstiger gibt.

Werde mir die Kritik trotz allem zu Herzen nehmen und in Zukunft eine andere Formulierung nutzen, da mir nicht bewusst war, was das für eine Wirkung haben kann.

In diesem Sinne, jedem viel Spaß mit dem Speichermedium seiner Wahl 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, pcblizzard, NMA und eine weitere Person
Mein Favorit ist die WD. Wird vermutlich als 4TB und als 1/2TB Variante in meinem nächsten Rechner landen. Aber schön, dass es mit der Kingston zumindest eine brauchbare Alternative gibt, sollte sich da preislich massiv was tun.

Ein Grund für die WD - und das mag vielleicht für den ein oder anderen seltsam anmuten - ist u.a. auch die Software des Herstellers dazu für mich. Ich habe Recht viele verschiedene externe Laufwerke, und alle paar Monate überprüfe ich deren Konsistenz. Bei der Qualität der Software gibt es gravierende Unterschiede. Beispielsweise ist die Crucial Software kompletter Murks, reagiert oft nicht oder nur sehr verzögert auf Eingaben etc. Das nervt, wenn man viele Laufwerke testen will. Die WD Software, die zudem ja auch für SanDisk Laufwerke gilt, funktioniert gut und zufriedenstellend. Und da ich die meisten Laufwerke von diesen beiden Herstellern habe, bleibe ich auch dabei. Zumal ich auch mit dem Support von WD im Garantiefall bisher gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Ich habe mir einen Tag VOR diesem Test eine SSD gekauft, nach lesen dieses Tests habe ich mir offen gesagt etwas sorgen (ausschließlich) bezüglich Leistung gemacht.
Ich habe mir einen Samsung 990 Pro 2TB gekauft, denn ich habe schon ewig über mehrere PCs hinweg fast nur Samsung SSDs, die laufen heute noch alle, Sata und M.2 Geräte, ich habe also eher bezüglich Haltbarkeit bzw Qualität aus Erfahrungswerten gekauft.
Vor diesen Test und dem kauf habe ich mir einen aktuellen Test bei Techpowerup angesehen, wo sehr viele unterschiedliche reale Alltagstest durchgeführt werden, wie Startzeit von Windows, Level eines Spiels und so weiter.
Mein Fazit, die reale Leistung meiner neuen SSD ist Großartig, von synthetischen Zeugs sollte man sich nicht abschrecken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer und Volvo480
Sorry wenn das schon gefragt wurde...
Firmware stände der ssd's?
Min. Ein Modell sollte ja seit Erscheinen mal ein Update bekommen haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
@IsaacClarke Ich denke nahezu jede NVMe erfüllt im entsprechenden Preissegment einen Mindeststandard.

Bei TechPowerup sieht man doch sehr gut, das im Alltag* zwischen der schnellsten und langsamsten SSD ohne Messinstrument kaum tatsächlich wahrnehmbare Unterschiede liegen.

Ich plädiere schon lange zur Abkehr von diesem "(Balken) Längenvergleich" und das wieder mehr Fokus auf Zuverlässigkeit, Service und solch Dinge gelegt wird.

Was nutzten mir 5 Jahre Garantie und Fantastilliarden Schreibzyklen, wenn die Firmware schlicht einen Bug hat, die NVMe auf bestimmten Mainboards nicht stabil läuft oder die kaum benötigte Software Suite nicht gepflegt wird etc. pp.

Aber klar, der der den längsten hat, geht als Gewinner vom Platze und "nein, andere Tests können wir auch garnicht machen, weil da reicht die Zeit ja garnicht".

*Und ob mein Windows, welches maximal einmal am Tag gestartet wird jetzt 1 Sekunde schneller lädt, spielt für mich keine Rolle, auch bei einem Spiellevel in dem ich 20+ Minuten verbringe ist es mir egal ob es in 35 oder 37 Sekunden geladen ist, bei Multiplayer Games wartet man eh meist auf den langsamsten.

Viele Daten wollen eben auch erst noch von der CPU entpackt oder bearbeitet werden. Ich denke eine PCIe 4.0 NVMe, wenn sie nur ansatzweise die Schnittstelle ausnutzt, ist definitiv kein Flaschenhals mehr. Und selbst wenn sie nach x Sekunden drosselt, deshalb bauen ja Leute Kühlkörper auf ihre NVMe, die größer sind als der CPU Kühler, ist das für Ottonormalo egal, weil sie ziemlich selten solange arbeiten wird.

Klar gibt es Sonderfälle, Datenbanken, gigantische Builds etc. pp. aber die werden dann eh nur in den jeweiligen Spezial Foren abgehalndelt, weil das Know fehlt und nicht angeschafft wird, was ja zum Teil auch verständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer
Ich habe die Kingston seit ein paar Monaten weil ich sie damals günstig geschossen habe. Bisher tut sie was sie soll... aber die Qualität im Alltag zu beurteilen ist eh schwierig bei NVME SSDs ..denn im Alltagsgebrauch merkt man unter vergleichbaren Konkurrenten eh keinen Unterschied. Ich bin jedenfalls zufrieden. Schön zu sehen dass das die Tests hier auch bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Matthias80 schrieb:
Sorry wenn das schon gefragt wurde...
Firmware stände der ssd's?
Min. Ein Modell sollte ja seit Erscheinen mal ein Update bekommen haben...
Die Samsung 990 Pro brauchte sogar zwei Updates, weil erst der Lebensdauer-Bug und anschließend der Drive Lock Bug beseitigt werden musste.

Ich frage mich was Samsung noch anstellen muss bis die Kunden begreifen dass die Qualitätssicherung bei dieser Firma extrem nachgelassen hat.
Für Puget Systems hat dazu der Lebensdauer Bug ausgereicht, noch bevor Drive Lock bekannt war:
https://www.pugetsystems.com/blog/2023/02/02/update-on-samsung-ssd-reliability/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
chb@ schrieb:
Wird Zeit, dass HDD's vom Consumermarkt verschwinden.
Hamma sonst noch irgendwelche Wünsche?
Vielleicht diesen Wunsch schon an den Weihnachtsmann oder das Christkindl geschrieben?

DarkSoul schrieb:
Bei mir ist es nahe an meiner "Praxis", man muss nur ein wenig Daten-Hygiene einhalten und die Laufwerke richtig dimensionieren:
Niemand kauft sich einen Massenspeicher, um diesen nach einer gewissen Zeit unter 50 % zu halten, denn sonst hat man zu viel gezahlt. Deine "richtige Dimensionierung" erfordert ja auch ein entsprechendes Budget.
Bei der Daten-Hygiene hast du natürlich recht.

claster17 schrieb:
Hier noch eine Liste mit Verbrauch und Effizienz diverser SSDs:
https://www.techpowerup.com/review/adata-legend-970-pro-2-tb/7.html
Danke für den Link. Anscheinend sollte ich vermehrt auf techpowerup nachschauen.
 
Sehe ich das richtig? Die Samsung 990 Pro SSD mit welcher ich schon länger liebäugeln tue mit 4TB ist die teuerste und lansamste von allen? Ich habe zur Zeit zwei SATA SSD's von Samsung in betrieb. Eine 1TB 860 EVO und eine 2TB 870 EVO. Ich würde gerne die NVMe von Samsung mit 4TB einbauen, da ich einfach gerne Teile vom gleichen Hersteller verbaue aber nach diesem Test gibt es mir wirklich zu denken ob ich 300€ liegen lasse, nur um der Marke treu zu bleiben?

Was denkt ihr liebe Freunde und Enthusiasten?
 
Aladin86 schrieb:
Was denkt ihr liebe Freunde und Enthusiasten?
wenn du nicht auf die Geschwindigkeit zum arbeiten angewiesen bist um mit großen Daten zu hantieren, kannsde dir im Grunde auch ne PCIe 3.0 SSD mit 4TB holen, macht zum zocken und als Datengrab keinen wirklichen Unterschied zu einer 4.0

ansonsten hol dir ne Lexar NM790 4.0
 
Zurück
Oben