Test Die besten SSDs mit PCIe 4.0 im Test: Kingston KC3000 vs. WD_Black SN850X vs. Samsung 990 Pro

  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill
Engaged schrieb:
Ist die SN580 gut für Notebooks?
Ich habe die SN580 in 1tb verbaut und habe gegenüber der alten OEM Samsung keine Nachteile bei der Laufzeit festgestellt. Die 850X dagegen würde ich im mobilen Bereich nicht nutzen wollen… alternativ sind die Könige der Laufzeit soweit ich weiß unter anderem von Solidigm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@MichaG :
Interessanter Test. Eine Bitte: bei Diagrammen wie den Temperaturkurven die Y-Achse gleich dimensionieren. Wenn man sich nur die Kurven ansieht und dabei die deutlich verschiedenen Skalen nicht gleich im Kopf mit verrechnet, könnte man denken, die Kingston oder Samsung SSD haben ähnlich hohe Temperaturen wie die WD unter Last - was ja nicht stimmt. Die WD wird ja deutlich wärmer.

Und, für mich wäre ein Test der "Besten SSDs für Notebooks" gerade im Moment sehr interessant. Denn was nützt mir ein effizientes SoC wie die Snapdragons, AMD Strix ("AI") oder ab Oktober auch Lunar Lake, wenn die SSD sich im Betrieb mal eben so ~ 8 Wh genehmigt. Und die Abwärme ist in dünnen und leichten Notebooks und 2-in-1s auch ein wichtiger Aspekt, den man so im Desktop meistens nicht hat (muß halt mit Kühler und im Luftstrom liegen, aber dann ist's meistens gut).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Tzk, Qyxes und eine weitere Person
Floorp schrieb:
Ich habe mir letztens eine Samsung 990 Pro gekauft... ist das jetzt wirklich ein kackding?

Nein, die Kinderkrankheiten sind behoben, und Leistungsunterschiede wirst du nur bei Benchmarks sehen und keine Unterschiede im realen Betrieb bemerken (gefühlte Schwuppizität).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Cinquedea
Ich habe im Februar die SAMSUNG 990 Pro 2 TB über Corporate Benefiz für 138 Euro gekauft.

Die Samsung ist halt am schnellsten was IOPS und Lesen angeht.
Aber die Kingston hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
 
@eastcoast_pete

Dann knülz Dir doch mal den neuesten Test des Silicon Motion PCIe 5.0 Controllers bei Tom's Hardware rein. Da finden sich auch Vergleichswerte von anderen SSDs wie zum Beispiel das hier (es wurden auch Last-Tests durchgeführt mit 50GB file copy... siehe Link zu TH):

1726253261564.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, eastcoast_pete und Critical Bill
Eine WD_Black SN850X mit 1 TB habe ich als Systemlaufwerk in meinem Rechner verbaut und eine weitere als zweites Laufwerk mit 2 TB in meinem Laptop. Kann nicht klagen und beide SSDs laufen bei mir sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AsgardCV
@nutrix

Man muss aber auch klar sagen, dass das einzige Problem die thermische Drosselung ist.

Das Problem kann ich in meinem Setup nicht rekonstruieren, da die Exceria Pro in einem beQuiet MC1 Pro steckt und gut Luft abbekommt durch meinen Top-Blower und Seiten Lüfter.

Die ist im Alltag so schnell unterwegs, dass ich manchmal nachgucke, ob das auch wirklich passiert ist was ich da machen wollte.
Eine Schreib/Kopiermitteilung mit Angabe der Geschwindigkeit gibt es erst gar nicht.
Das ist einfach "fertig".

Temps unter Dauerlast nie die 60° geknackt.
Natürlich ist das für Referenztests kein reales Setup, aber dadurch wird die Platte halt auch nicht so dargestellt, wie sie sein könnte.
 
Ich sehe es, mit meinem Kauf der 850x 2TB zum damaligen Preis von 99,99 Euro alles richtig gemacht :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Chocobo
Mit meinen zwei WD_Black SSDs hatte ich bisher im normalen Betrieb noch keine thermische Drosselung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AsgardCV
Corpus Delicti schrieb:
Leistungsunterschiede wirst du nur bei Benchmarks sehen und keine Unterschiede im realen Betrieb bemerken.

So sieht es wohl aus. Samsung sollte allerdings dringend über eine Preisanpassung nachdenken, denn die unangefochtenen und absoluten Empfehlungen sind ihre SSDs nicht mehr. Die Konkurrenz schläft nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Habe früher nur Samsung SSDs verbaut, aber mittlerweile habe ich auf Western Digital und Kingston umgestellt. Sind, was Preis/Leistung angeht, für mich die besseren. Der Samsung Support ist auch nicht mehr das, was es mal war.
 
Bei dem Test ist mein "Überflug Scroll Mode" sofort zum Stoppen gekommen.
Vermutlich, für den Großteil ein eher "nieschiger" (da vieles bereits bekannt) Test.
Für mich jedoch recht interessant, da auf aktuellen Stand geholt und zeitsparend aufgearbeitet.

Ich möchte mich, für diesen Test und den Mut zur Detail(themen)betrachtungausdrücklich bedanken.
Es bereitete mir großes Vergnügen, darüber zu lesen.

(Ich nutze eine KC 3000 2TB und wünschte mir, die 4TB Version, preislich etwas attraktiver, was seit längerer Zeit nicht zu beobachten ist.)
(Hatte die KC 3000 nicht auch einen Aufkleber, mit wärmeleitenden Eigenschaften?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und MichaG
Floorp schrieb:
Ich habe mir letztens eine Samsung 990 Pro gekauft... ist das jetzt wirklich ein kackding?
Ja….

Ne Quatsch. Ist ne gute SSD aber eben nicht die Beste. Ich bin von Samsung enttäuscht, dass die nach nicht mal einem Jahr kaputt geht
 
Zuletzt bearbeitet:
playlord18 schrieb:
Samsung sollte allerdings dringend über eine Preisanpassung nachdenken, denn die unangefochtenen und absoluten Empfehlungen sind ihre SSDs nicht mehr. Die Konkurrenz schläft nicht...

Unsere Tech Bubble ist klein. Im Verhältnis tippe ich, dass das gemeine Volk selten in solchen Foren Tests liest.

Da ist es dann der starke Markenname, der die Kaufentscheidung beeinflusst. 🤷🏻‍♂️

Daher wird Samsung immer Preisführer bleiben.
Ergänzung ()

Floorp schrieb:
ist das jetzt wirklich ein kackding?
Nein

Meine 980 läuft seit 5 Jahren als System SSD.
 
Cabranium schrieb:
Was Speicherst du den, dass du 4+ TB verbrauchst?
Ging zwar nicht an mich, ich möchte aber dennoch antworten. Habe momentan 6TB SSD Speicher. Knapp 4GB davon sind nur mit Spielen belegt :)

Wobei alleine Ark schon rund 400GB belegt.
 
Zurück
Oben