Test Die besten SSDs mit PCIe 4.0 im Test: Kingston KC3000 vs. WD_Black SN850X vs. Samsung 990 Pro

Hab die Kingston Fury Renegade mit Kühler und die Rennr wirklich wie Sau und da brauchs kein Samsung mehr.
 
hab letztens aus gewohnheit ne 990 pro mit 2tb und 4tb gekauft ...
ich glaube da muss ich mich zukünftig nochmal einlesen vor dem nächsten kauf in paar jahren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Özil
schade das die FireCuda 530 SSD mit 2 oder 4 TB nicht getest wurde die hat auch 5 Jahre aber 5200 TB an schreiben was erlaubt ist
 
Die Besten ... wo ist die

Solidigm P44 Pro​

?

Nach dem Vorgänger unter Hynix Label der hier nie verfüpgbar war hat man sich die Finger geleckt,
als die Solidigm P44 Pro endlich bei uns eingetroffen ist gabs vereinzelte Test wo sie die WD Black zersägt hat in realen Tests und dann hat man nie wieder was davon gehört weil der Michel scheinbar bis heute nichts mit der Firma anfangen kann oder man dümmlich Rückschlüsse aus den umgelabelten Intel Platten zieht.

Ich habe die WD Black 850X als auch die Solidigm P44 Pro jeweils als 2TB.
Die Solidigm ist die klar bessere Platte und das nicht nur aus Gründen das ne WD bis heute nicht wirklich sauber auf der X680E Plaform läuft und sich gerne mal während dem betrieb oder booten in Luft auflöst.
 
TheHille schrieb:
Ich hab im Angebot zu einer Kingston Fury Renegade 2TB anstatt zu einer KC3000 gegriffen. Erstere sollte auf dem Papier noch etwas schneller als die normale KC3000 sein, oder täusche ich mich?

Welcher NAND ist denn bei der Renegade verbaut? Bei Geizhals steht ja nur "3D NAND TLC" ohne nähere Angabe.

Bei der Kingston KC3000 hat Kingston erst Micron 176 Layer NAND verbaut (ich habe selbst ein 4TB Modell) und inzwischen sind sie auf Kioxia 112 Layer gewechselt.
Im Grunde ist aktuell der einzige Unterschied zwischen KC3000 und SN850X nur der Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
tso schrieb:
Bei Samsung würde ich aufgrund der Firmwaregeschichte mit der 990 Pro, sofern denn preislich attraktiv, sogar schon eher zur 980 Pro tendieren, zwar langsamer, hat sich aber bewährt. Bei der 990 Pro ist bei mir jedenfalls so ein unangenehmer Beigeschmack geblieben.
Bei mir hat die 980 Pro auch einen unangenehmen Beigeschmack hinterlassen, wegen dem Read only Bug.
Bei der 990 Pro wurde es dann schlimmer, erst der Lebensdauer-Bug und danach Drive Lock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso und RogueSix
tso schrieb:
Bei mir sind zwei WD SN850X verbaut, mit welchen ich sehr zufrieden bin (v.a. bleiben die auch unter Last schön kühl). Bei Samsung würde ich aufgrund der Firmwaregeschichte mit der 990 Pro, sofern denn preislich attraktiv, sogar schon eher zur 980 Pro tendieren, zwar langsamer, hat sich aber bewährt. Bei der 990 Pro ist bei mir jedenfalls so ein unangenehmer Beigeschmack geblieben.

Bei der 980 Pro gab es auch ein Firmware-Debakel und das war weitaus schlimmer als das ebenso unschöne Debakel bei der 990 Pro (bin selbst von dem 990 Pro Mist betroffen bzw. meine 990 Pro 2TB ist betroffen mit "nur" noch 93%).

Samsung hat sich da bei beiden Serien absolut nicht mit Ruhm bekleckert und das auch noch ausgerechnet bei der "Pro" Serie, wo man meinen sollte, dass andere Standards als bei dem "EVO" Consumer-Krempel gelten würden, aber scheint bei Samsung alles eine Soße zu sein :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso
jerom schrieb:
Die Besten ... wo ist die

Solidigm P44 Pro​

?

Ist eine tolle SSD. Tut sich nicht allzu viel mit der SK Hynix P41 Platinum; gleiche Hardware, leicht andere Firmware.

Wurde nur von CB von Anfang an eisern ignoriert.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Bei der 980 Pro gab es auch ein Firmware-Debakel und das war weitaus schlimmer als das ebenso unschöne Debakel bei der 990 Pro (bin selbst von dem 990 Pro Mist betroffen bzw. meine 990 Pro 2TB ist betroffen mit "nur" noch 93%).

Nicht nur bei der 980 Pro - IIRC hatte die PM9A1 dasselbe Problem - nur rückt Samsung hier keinerlei Firmware an Endkunden heraus.

Bei der 990 Pro profitiere ich von der Gnade des späten Kaufs - als die von mir gekaufte 4TB-Version erschienen ist, war die Firmware in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Kommt ja wie gerufen dieser Test :)
 
Chesterfield schrieb:
Der Lexar NM790
Hätte mit dazu gehört weil er vor allem Oberklasse Regionen ein Preis Leistung Kandidat ist
Die hat mit "Oberklasse" nix zu tun, schon alleine wegen des fehlenden DRAM Caches.

Die NM790 ist eine gute P/L SSD, mehr aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikash
Ich bin sehr glücklich mit meiner SN850X 4000GB.
Es war die richtige Wahl und es ist immer wieder schön zu sehen, dass ich damit legitimiert bin, Samsung 990 Besitzern Beleidigungen entgegen zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
thuering schrieb:
I...und es ist immer wieder schön zu sehen, dass ich damit legitimiert bin, Samsung 990 Besitzern Beleidigungen entgegen zu werfen.

Warum?
 
Schade, dass die KIOXIA Exceria Pro geflissentlich außen vor gelassen wird.
Die ist mein klarer Favorit. Daher auch verbaut.

Kingston wäre fast drin gelandet, aber die Exceria gab's zum Spottpreis von 55 Euronen derzeit.
 
R4ID schrieb:
Auch wenn die Samsung 990 Pro auf den letzten Platz ist, bin ich mit ihr voll zufrieden :)

Mein Favorit wäre aber voll und ganz die SN850X 👍
Und mehr braucht auch (fast) niemand 😉 Auch ich setze seit Jahren auf Samsung, und wurde nie enttäuscht. Viele theoretische Zahlen, die in der Praxis kaum bemerkbar sind. PCIe 4.0 wird noch lange ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Firefly2023
Ich warte immer noch auf meine WD_BLACK SN850X WDS800T2XHE mit 8TB, die ich bei Cyberport vor 3 Wochen bestellte, weil angeblich lieferbar. Ja, nun Liefertermin "unbekannt".
 
"Anmerkung der Redaktion zum Titelbild: Da die ausgeliehene Samsung 990 Pro nicht mehr im Bestand ist, diente eine Samsung 970 Pro als Photoshop-Modell."

Häh.....ihr verwendet eine Samsung 970 Pro und schreibt dann 990 Pro hin. Soll ich hier veralbert werden? :stacheln:
 
Zurück
Oben