Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestDie besten SSDs mit PCIe 4.0 im Test: Kingston KC3000 vs. WD_Black SN850X vs. Samsung 990 Pro
Habe die SN850X in der PS5 und 2 PCs, bisher 0 Probleme und Leistung satt. Samsung enttäuscht und Kingston ist immer ne günstige Alternative. Alles wie immer. 👍
PS: F**k you PCIe 5, werde erst mal erwachsen und günstiger. ^^
Das genutzte Testsystem ist an der Schnittstelle bekanntlich ziemlich schwachbrüstig, aus welchen Gründen auch immer.
Die Ergebnisse weichen zum Teil gravierend ab.
RND4K Q1T1 105 MB/s bei mir, 76 MB/s bei dem CB Test. Die schnellste hat gerade mal 86 MB/s
Aktuell würde ich die 4TB SN850X mit Kühler empfehlen.
Bei mir ist seit 1,5 Jahren eine KC3000 mit 2TB hauptsächlich für Spiele drin, bin zufrieden. Läuft halt und ist auf dem Papier schnell... falls DirectStorage mal ins Rollen kommt und so.
@MichaG
Wäre es möglich in den nächsten Tests mal HWInfo auch den Stromverbrauch der SSDs mitloggen zu lassen und den dann auszuwerden? "Was verbraucht das verschieben von 500GB daten an Ort X" zB oder "was verbraucht der Test XY"?
habe ich übersehen oder wo wurde die haltbarkeit bewertet, bzw. gibt es da unterschiede? meine nun knapp 4 jahre alte ssd ist bei 98% lifecycle angekommen was ich erstaunlich gut finde.
Es gibt doch im Test das Kapitel „TBW und Garantie“. Die TBW aller SSDs im Test liegt weit jenseits dem, was normalerweise während der praktischen Nutzungsdauer drauf geschrieben wird.
Ich hab mich ja damals für die SK Hynix P41 Platinum entschieden, die hatte damals die Samsung 990 Pro in der praktischen Anwendungsleitung Durchschnittlich geschlagen. Hatte damals ein Angebot in der Cyberweek bei Amazon für 120€ in der 2TB Version, hab dann gleich zwei davon geholt. Ansonsten wäre es damals wohl die SN850X geworden
Teure und schnelle SSDs sind absolute Geldverschwendung für den Normalo. Wenn man nicht gerade jeden Tag nen halbes Backup seiner Platte macht, tuts auch die gute Durschnitts SSD. Der Premiumaufpreis ist es absolut nicht wert, das alles merkt im Alltag keine Sau.
Habe beides im Rechner, merke absolut keinen Unterschied, ob teuer oder günstig. Steckt euer Geld lieber in die GPU oder CPU.