Test Die besten SSDs mit PCIe 4.0 im Test: Kingston KC3000 vs. WD_Black SN850X vs. Samsung 990 Pro

Habe die SN850X in der PS5 und 2 PCs, bisher 0 Probleme und Leistung satt. Samsung enttäuscht und Kingston ist immer ne günstige Alternative. Alles wie immer. 👍
PS: F**k you PCIe 5, werde erst mal erwachsen und günstiger. ^^
 
Das genutzte Testsystem ist an der Schnittstelle bekanntlich ziemlich schwachbrüstig, aus welchen Gründen auch immer.
Die Ergebnisse weichen zum Teil gravierend ab.
RND4K Q1T1
105 MB/s bei mir, 76 MB/s bei dem CB Test. Die schnellste hat gerade mal 86 MB/s :freak:

Aktuell würde ich die 4TB SN850X mit Kühler empfehlen.
 
Bei mir ist seit 1,5 Jahren eine KC3000 mit 2TB hauptsächlich für Spiele drin, bin zufrieden. Läuft halt und ist auf dem Papier schnell... falls DirectStorage mal ins Rollen kommt und so. :D
 
Der Lexar NM790
Hätte mit dazu gehört weil er vor allem Oberklasse Regionen ein Preis Leistung Kandidat ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp
Im Notebook würde ich die Kingston vorziehen und am Desktop PC die Western Digital.
Einfach wegen der Unterschiedlichen Wärmeentwicklung.

Habe auch in mein Gaming PC eine 1TB SN850X
Und im Notebook eine 4TB FURY Renegade von Kingston
 
Bin mit älteren 500GB 980 Pro für Windows und neuer 4TB 990 Pro für Games super zufrieden. 👌

Die Ergebnisse des Tests überraschen mich etwas. Würde bei Neukauf trotzdem wieder Samsung kaufen.
 
hmh - ich glaube die Zeiten in denen ich blind zu Samsung greife sind glaube vorbei (hab noch nie eine SSD einer anderen Marke gekauft :-P)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Also ich hab vor 2 Tagen die Kingston Fury Renegade 2TB eingebaut. Die schaffte 7300 im lesen und 7000 im schreiben. Bin sehr zufrieden.
 
Samsung vom ehemaligen Nobrainer zum letzten Platz.:daumen:

Meine steinalte 850pro läuft noch grundsolide als cache im NAS.
Hach war das damals geile Hardware...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Engaged und Qyxes
Es fehlt ein Stromverbrauchstest.

Ansonsten: Habe nicht von ungefähr zwei (KC3000 + MC1 Pro) eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Deinorius und Engaged
panopticum schrieb:
Samsung vom ehemaligen Nobrainer zum letzten Platz.:daumen:

Meine steinalte 850pro läuft noch grundsolide als cache im NAS.
Hach war das damals geile Hardware...

Meine alte 970 Pro (jetzt bei meinem Bruder) und die beiden SM961 (jetzt als Cache im NAS) sind auch einfach nicht kaputtzubekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Qyxes
habe ich übersehen oder wo wurde die haltbarkeit bewertet, bzw. gibt es da unterschiede? meine nun knapp 4 jahre alte ssd ist bei 98% lifecycle angekommen was ich erstaunlich gut finde.
 
MGFirewater schrieb:
habe ich übersehen oder wo wurde die haltbarkeit bewertet, bzw. gibt es da unterschiede?
Es gibt doch im Test das Kapitel „TBW und Garantie“. Die TBW aller SSDs im Test liegt weit jenseits dem, was normalerweise während der praktischen Nutzungsdauer drauf geschrieben wird.
 
Also damals alles richtig gemacht, als ich die SN850X 4tb für ~211€ bei Amazon.fr gekauft habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Flyerdommo
Ich hab mich ja damals für die SK Hynix P41 Platinum entschieden, die hatte damals die Samsung 990 Pro in der praktischen Anwendungsleitung Durchschnittlich geschlagen. Hatte damals ein Angebot in der Cyberweek bei Amazon für 120€ in der 2TB Version, hab dann gleich zwei davon geholt. Ansonsten wäre es damals wohl die SN850X geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Teure und schnelle SSDs sind absolute Geldverschwendung für den Normalo. Wenn man nicht gerade jeden Tag nen halbes Backup seiner Platte macht, tuts auch die gute Durschnitts SSD. Der Periumaufpreis ist es absolut nicht wert, das alles merkt im Alltag keine Sau.
Habe beides im Rechner, merke absolt keinen Unterschied, ob teuer oder günstig. Steckt euer Geld lieber in die GPU oder CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Deinorius, PulsarS und 2 andere
Kann man die realen Verbrauchswerten der SSDs im IDLE etc... nicht messen lassen oder braucht man spezielle Hardwareadapter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Deinorius, Thomaswww und eine weitere Person
Zurück
Oben