Test Die besten SSDs mit PCIe 4.0 im Test: Kingston KC3000 vs. WD_Black SN850X vs. Samsung 990 Pro

Hmm... Kann es sein, daß in eurem tabellarischen Vergleich die 4TB-Version der 990 Pro nicht überall enthalten ist?

Einen Vorteil, den die Samsung tatsächlich noch hat: Auch die 4TB-Version ist komplett einseitig bestückt; damit paßt die SSD (wie auch Lexars NM790) noch in Notebooks, in die man die KC3000 oder die SN850x nicht hineinbekäme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: random_sdg, NerdmitHerz, Nine-tailed Fox und 4 andere
Auch wenn die Samsung 990 Pro auf den letzten Platz ist, bin ich mit ihr voll zufrieden :)

Mein Favorit wäre aber voll und ganz die SN850X 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Tepnox, MasterXTC und 3 andere
MichaG schrieb:
Endlich PCIe 5.0 Speed bei PCIe 4.0 verbrauch ^^

Apropos: Gibt es eigentlich irgendwelche Lebenszeichen von SK Hynix diesbezüglich? Die hatten IIRC ja eine P51 in der Pipe...
 
Lexar NM790 hab ich mir geholt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Do Berek
Müsste ich jetzt eine SSD kaufen, würde ich die WD SN850X nehmen.
Aber ich hab bereits eine 1TB Sabrent Rocket und eine 4TB Lexar NM790 im Rechner und bin damit zufrieden.
 
Bei mir ist seit mehr als 7 Jahren eine 512GB Samsung 960 Pro verbaut mit gerade einmal 1% wearout.

Wäre spannend wie sich die gegen die aktuellen schlägt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Qyxes und coxon
Engaged schrieb:
Was ist für ein Notebook aktuell zu empfehlen wegen Verbrauch und wärmeentwicklung
Die NM790 ist bisher eine der effizientesten, auch wegen des fehlenden DRAM-Caches. Schnell ist sie natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neodar und Engaged
Habe letztes Jahr eine KC3000 2TB für um die 80€ gekauft 🤟 und mittlerweile bereue ich, dass ich für den Spottpreis nicht gleich zwei gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Mills97 und Veitograf
Danke @MichaG für den Test. Ich schwanke derzeit noch stark zwischen NM790, SN850X und der KC3000. Der Test macht die Entscheidung aber nicht wirklich leichter und als OS Disk macht sich meine Samsung 960 Evo zwar immer noch richtig gut, aber 500GB sind mir etwas zu wenig.
 
chb@ schrieb:
SSD's sind einfach langweilig geworden. Nur wenige brauchen wirklich schnelle SSD's und von Nvidia's RTX IO hört man auch nichts. Wichtiger wäre die Preise drastisch zu senken und 4TB+ zu normalisieren!
Wir hatten letztes Jahr das Schweinezyklus Tief. Das mit den Preisen wird eher nach Oben gehen.

Was Speicherst du den, dass du 4+ TB verbrauchst? Jobtechnisch kann ich es nach vollziehen, aber rein Privat, bekomme ich gerade mal 1 TB voll 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Firefly2023
Schwierig ich habe aktuell 3 x die Samsung 990 Pro im Rechner 2x2 und einmal 4 TB. Ich bin voll zufrieden. Aktuell ist die WD 4 TB 270€ auch sehr günstig ich denke ich würde ihr eine Chance geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Özil
enttäuscht über die 990pro, dachte die wäre die beste

hab 4 GB Riegel drinnen

dafür hab ich die beste Software ^^ kann mit dem Ergebnis leben
 
Hab selber die SN850X und empfehle diese auch jeden weiter, alle sind damit zufrieden. :D
Muss nicht immer Samsung sein, zumal die mich schon länger enttäuschen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und RogueSix
Alles richtig gemacht beim Kauf 😁
Ich war früher immer ein Verfechter von Samsung SSDs, aber die Probleme bei der 980 mit der rapiden Abnutzung (was wohl zu Anfang auch bei der 990 der Fall war) haben mich zur WD greifen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Firefly2023
Ernstgemeinte Frage..merkt man den Unterschied im Alltag? Spiele, Office, Browsing,..?
Ich habe noch 2x 970evos mit je 2TB drinnen... hatte zeitweise schnellere (980 pro) und langsamere (Kingston NV2) verbaut und nichts gemerkt. Keine Ruckler, Nachladegedenksekunden oder sonst etwas.
 
@Caramelito NEIN merkt man nicht

zum Thema hab ja gelesen die Samsung 4 TB soll schneller sein als die 2 TB VErsion, stimmt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
@MichaG Mir fehlt leider die P5 Plus im Test bzw. wo diese hier einzuordnen wäre. Die hattet ihr zusammen mit der WD Black in einem Test und dort waren sie nahezu "gleich auf".
Aufgrund des Preises habe ich mich "damals" für die Crucial entschieden.

Danke für den ausführlichen Test :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Ich hab im Angebot zu einer Kingston Fury Renegade 2TB anstatt zu einer KC3000 gegriffen. Erstere sollte auf dem Papier noch etwas schneller als die normale KC3000 sein, oder täusche ich mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel
L1nos schrieb:
die Probleme bei der 980 mit der rapiden Abnutzung (was wohl zu Anfang auch bei der 990 der Fall war)
Die 980 Pro hatte zwar auch ein Firmware Problem, es war aber die 990 Pro die von dem Lebensdauer-Bug (und zusätzlich dem Drive Lock Bug) betroffen war.
Auch wenn die Bugs inzwischen gefixt sind kaufe ich lieber bei Firmen die nicht so schlampig programmieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Pawel
Zurück
Oben