Caramelito schrieb:
Ernstgemeinte Frage..merkt man den Unterschied im Alltag? Spiele, Office, Browsing,..?
Bezweifle ich. Für mich sind diese SSDs einfach schon jenseits des Bedarfs. Ich habe eine WD Blue SN510 (m2 SATA, WDS100T3B0B) auf einer Erweiterungskarte und das ist die erste und einzige SSD, die mit seltsam hohen Latenzen beim Schreiben glänzt, dass es schon nervt. Mal eben irgendwelche Daten umzukopieren geht sonst auch mit 300-500 MB/s und es wäre nicht so, als dass das häufig passieren würde.
Ladezeiten von Spielen müsste ich effektiv mal schauen, ob das durch die SSD gebottleneckt wird.
So manchen Spielen kannst du auch in eine RAMDisk packen und die Ladezeiten haben sich nicht mehr merklich verbessert (als RAM noch deutlich schneller war als der Festspeicher).
Beim Office und Browsing ist sowieso alles egal. Hauptsache eine SSD und du wirst glücklich sein. Bei Spielen kommt es einfach darauf an. So ein kleiner 10 GB Titel wird wohl eher nicht profitieren. Ob ein 200 GB Call of Duty profitiert, glaube ich auch nicht. Keine Ahnung, womit die inzwischen ihr Spiel aufblähen (vermutlich Assets in verschiedenen Detailgraden). Die werden auch nicht alle geladen und man könnte das sicherlich auch effizienter gestalten, aber was weiß ich schon. Ich spekuliere hier nur.
tl;dr: Wahrscheinlich nicht. Nimm eine preiswertere SSD, wenn du dir nicht ausmalen kannst, wann du mal 5 GB am Stück schnell schreiben müsstest und wo der limitierende Faktor tatsächlich der Festspeicher ist.
55-80 Euro pro TB Preisspanne. Da kann man sich schon mal überlegen, ob es den Preis verwert ist, wobei die Kingston ja schon sehr attraktiv platziert ist.
Die Preise dürfen aber gerne wieder weiter sinken. Wenn wir die Preise von Sommer 2023 erreichen, könnte ich mal wieder in die Verlegenheit kommen, was ein Upgrade zu machen.