Test Die besten SSDs mit PCIe 4.0 im Test: Kingston KC3000 vs. WD_Black SN850X vs. Samsung 990 Pro

Sinatra81 schrieb:
Bin mit älteren 500GB 980 Pro für Windows und neuer 4TB 990 Pro für Games super zufrieden. 👌

Die Ergebnisse des Tests überraschen mich etwas. Würde bei Neukauf trotzdem wieder Samsung kaufen.
1TB WD 850x WIN + die Deine 4TB 990pro auch für Games.

Hatte die Lexar 790er (4TB) und die wurde ohne SD cache trotzdem im Mobo (unter Abdeckung) immer 4-5°C wärmer als die Samsung.
Als billig Teil vor kurzem die "FIKWOT FN950 4TB" dazu, da sind aber nur Audio / Videos drauf.

floh668 schrieb:
Habe es vllcht. übersehen, aber ein Vergleich "reallife" wäre super. "Wie lange dauert das Booten", "wie lange dauert das Laden von Spiel XY das für lange Ladezeiten bekannt ist".
Da gibt es keine Unterschiede sogar 3.0 und 4.0 sind identisch oder wenn überhaupt in der Messtoleranz.

Syrato schrieb:
Den Preis drastisch zu senken ist ein bisschen zu überzogen, aber grössere Modelle brauchen wir!
Also ich hab keine Lust 1150 EUR für ein 20TB (TLC) Datengrab zu zahlen. Wird Zeit, dass HDD's vom Consumermarkt verschwinden.
Hagen_67 schrieb:
Wird, Stand heute wohl eine Lexar NV790 werden.
Habe erst 4x4TB NV790 kauft. Kann nicht meckern.
Cabranium schrieb:
Was Speicherst du den, dass du 4+ TB verbrauchst?
4k Videos.

Nachdem meine Samsung 989Pro von heute auf morgen kaputt gegangen ist und ich sie zu Samsung geschickt habe und wieder mein Windows auf die absolut zuverlässige MX500 installiert habe, habe ich gemerkt, dass es absolut 0,0 Unterschied gibt. Auch wenn ich jetzt eine 850x verbaut habe und die neue Samsung original verpackt im Schreibtisch liegt, ist Windows nach wie vor auf der MX. Die WD nutze ich für Spiele und auch da, 0 Unterschied. Der Test ist gut, aber im Grunde macht es absolut keinen Unterschied was man kauft. Es bleibt alles schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Smartbomb und GrooderWanderer
Nachdem mir meine 1,5 Jahre alte Mushkin Vortex 2TB von jetzt auf gleich gestorben ist,
habe ich mir nun die WD Black SN850X in der 2TB Variante mit Kühler zugelegt.

Direkt hinter der 4080 versteckt ist Sie zwar relativ vom Luftstrom abgeschnitten, aber das Datenbackup von ca. 500Gb ging in einem Rutsch ohne Drosselung durch.

Sofern Sie nicht nach kurzer Zeit stirbt, klare Empfehlung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Caramelito schrieb:
Ernstgemeinte Frage..merkt man den Unterschied im Alltag? Spiele, Office, Browsing,..?
Ich habe noch 2x 970evos mit je 2TB drinnen... hatte zeitweise schnellere (980 pro) und langsamere (Kingston NV2) verbaut und nichts gemerkt. Keine Ruckler, Nachladegedenksekunden oder sonst etwas.
Ne absolut nicht. Solange du keine große Dateien kopierest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Smartbomb, Veitograf und 2 andere
Mein Gewinner ist nach wie vor die NM790 4TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, S@uDepp und Wintermute
Syrato schrieb:
Den Preis drastisch zu senken ist ein bisschen zu überzogen
Da sich die Preise im letzten Jahr drastisch erhöht haben ist das nicht überzogen.
2TB Samsung 970 EVO's gabs für 65€.
Und nach den illegalen Preisabsprachen haben sich die Preise für nahezu jede NVME verdoppelt.
Daher nix überzogen, überzogen ist einzig die Gier der Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Hucken
Bei mir sind zwei WD SN850X verbaut, mit welchen ich sehr zufrieden bin (v.a. bleiben die auch unter Last schön kühl). Bei Samsung würde ich aufgrund der Firmwaregeschichte mit der 990 Pro, sofern denn preislich attraktiv, sogar schon eher zur 980 Pro tendieren, zwar langsamer, hat sich aber bewährt. Bei der 990 Pro ist bei mir jedenfalls so ein unangenehmer Beigeschmack geblieben.

SyntaX schrieb:
Das genutzte Testsystem ist an der Schnittstelle bekanntlich ziemlich schwachbrüstig, aus welchen Gründen auch immer.
Die Ergebnisse weichen zum Teil gravierend ab.
RND4K Q1T1
105 MB/s bei mir, 76 MB/s bei dem CB Test. Die schnellste hat gerade mal 86 MB/s :freak:

Aktuell würde ich die 4TB SN850X mit Kühler empfehlen.
Das liegt an der Plattform, warum auch immer. Von AM4 zu AM5 sinken genau diese Werte. Sah ich auch bei einem Freund, wo er mit der 980 Pro von AM4 zu AM5 gewechselt ist. Bei Intel sind die Werte aber auch nicht besser. Die haben sicher ein anderes Ansprechverhalten.

Özil schrieb:
hab 4 GB Riegel drinnen
Da passt ja nichtmal eine Video-DVD drauf. :D;)

Caramelito schrieb:
Ernstgemeinte Frage..merkt man den Unterschied im Alltag? Spiele, Office, Browsing,..?
Ich habe noch 2x 970evos mit je 2TB drinnen
Ich habe eine 970 Evo Plus 2TB bei mir drin -- noch für die vollen 200 € gekauft kurz bevor die Preise fielen.:freak:Die hängt an PCIe 2.0×2, also nichtmal doppeltes SATA, und der Flaschenhals ist definitiv die CPU. Genau wie bei meinem Thinkpad, das noch mit ner MX500 an SATA läuft. Für den Office-Alltag ist es definitiv sinnlos, höhere Preise für mehr Tempo auszugeben, weil selbst die langsamsten (TLC-)SSDs mittlerweile schnell genug™ sind. Erst wenn man regelmäßig große Datenmengen schaufelt (Laden von Spielen, Videobearbeitung), macht es was aus.

chb@ schrieb:
Also ich hab keine Lust 1150 EUR für ein 20TB (TLC) Datengrab zu zahlen. Wird Zeit, dass HDD's vom Consumermarkt verschwinden.
Versteh ich nicht; du willst keine SSD-Preise zahlen, aber die günstigen Platten sollen ebenso vom Markt. Glaubst du, SSDs werden billiger, wenn es keine Platten mehr gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, Smartbomb, Veitograf und eine weitere Person
Hätte ich geahnt, wohin die Preise gehen, hätte ich damals noch eine zweite SN850x mit 4TB für 198€ gekauft :D
Läuft nach wie vor 1a.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Smartbomb
Caramelito schrieb:
Bezweifle ich. Für mich sind diese SSDs einfach schon jenseits des Bedarfs. Ich habe eine WD Blue SN510 (m2 SATA, WDS100T3B0B) auf einer Erweiterungskarte und das ist die erste und einzige SSD, die mit seltsam hohen Latenzen beim Schreiben glänzt, dass es schon nervt. Mal eben irgendwelche Daten umzukopieren geht sonst auch mit 300-500 MB/s und es wäre nicht so, als dass das häufig passieren würde.
Ladezeiten von Spielen müsste ich effektiv mal schauen, ob das durch die SSD gebottleneckt wird.
So manchen Spielen kannst du auch in eine RAMDisk packen und die Ladezeiten haben sich nicht mehr merklich verbessert (als RAM noch deutlich schneller war als der Festspeicher).
Beim Office und Browsing ist sowieso alles egal. Hauptsache eine SSD und du wirst glücklich sein. Bei Spielen kommt es einfach darauf an. So ein kleiner 10 GB Titel wird wohl eher nicht profitieren. Ob ein 200 GB Call of Duty profitiert, glaube ich auch nicht. Keine Ahnung, womit die inzwischen ihr Spiel aufblähen (vermutlich Assets in verschiedenen Detailgraden). Die werden auch nicht alle geladen und man könnte das sicherlich auch effizienter gestalten, aber was weiß ich schon. Ich spekuliere hier nur.

tl;dr: Wahrscheinlich nicht. Nimm eine preiswertere SSD, wenn du dir nicht ausmalen kannst, wann du mal 5 GB am Stück schnell schreiben müsstest und wo der limitierende Faktor tatsächlich der Festspeicher ist.
55-80 Euro pro TB Preisspanne. Da kann man sich schon mal überlegen, ob es den Preis verwert ist, wobei die Kingston ja schon sehr attraktiv platziert ist.

Die Preise dürfen aber gerne wieder weiter sinken. Wenn wir die Preise von Sommer 2023 erreichen, könnte ich mal wieder in die Verlegenheit kommen, was ein Upgrade zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Kingston KC3000 ist klasse, habe auch eine. Gab es schon für 99€ und vor ein paar Tagen stand sie auf 112€.
Die baugleiche Verbatim Vi7000G kann man auch nehmen, gleicher inhalt. Da habe ich schon seit Monaten die 4TB im Auge warte nur auf ein 199€ Angebot :D

Meine KC3000 gekauft November 2023 gekauft, hat die selben TLC etc. wie die hier im Test.

Engaged schrieb:
Was ist für ein Notebook aktuell zu empfehlen wegen Verbrauch und wärmeentwicklung, am zuverlässigsten ist momentan BiCS5 NAND?

Die Lexar NM790 halte ich bei einem Notebook nicht für die beste Wahl. Obwohl alles innerhalb der Spezifikation bleibt, ist bei mir die Lexar locker 10 Grad wärmer als die Samsung 980 pro.
(verglichen wird hier allerdings eine Samsung 1TB mit einer Lexar 2TB (diese mit Kühlkörper).

Das Betriebssystem ist auf der Samsung, Daten und Spiele auf der Lexar.

2024-09-13 15_46_16-HWiNFO® 64 v8.06-5500 - Sensorstatus.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Meine KC3000 schnorkelt vor sich hin. Letztes Jahr zum 7800X3d ein absolute Schnäppchen im Angebot. teurere Platten sind noch ein tick besser? Schade. Ich finde sie einen guten Preisleistungssieger. Und ich bin fast immer der der erst mit fertig laden bei Multiplayergames. Die Extremtests von hier sind für mich nicht praxisrelevant. Sie ist ausreichend schnell und das reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
erinnert mich wieder daran, doch irgendwann mal aufzurüsten.
hab noch 1TB(nvme, win drive), 1tb+0,5tb(sata, games)
irgendwie sind mir die Preise aber für die Größe immernoch zu hoch. die Entwicklung ist mir da auch zu langsam.

Mittelspecht schrieb:
Die Lexar NM790 halte ich bei einem Notebook nicht für die beste Wahl. Obwohl alles innerhalb der Spezifikation bleibt, ist bei mir die Lexar locker 10 Grad wärmer als die Samsung 980 pro.
Ist die SN580 gut für Notebooks?
Der Vorgänger ist ja extrem sparsam, und Qualität scheint bis heute auch gut zu sein, zumindest nichts über größere Ausfälle oder sonstiges zu lesen, Firmware Updates hat sie bis jetzt auch nicht gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@MichaG

Es gibt auch eine "Samsung SSD 990 PRO 4TB". In der Tabelle "Preise und Eckdaten im Überblick" fehlt diese. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und MichaG
Ich habe eine 1 TB Lexar NM790 als System-SSD und eine 4 TB Lexar NM790 für Steam, EA, Ubisoft, Epic, GoG, etc. und bin mit denen super zufrieden.
Beide habe ich jeweils im Angebot gekauft, die 1 Terabyte für 60 € und die 4 Terabyte für 235 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und cosamed
Zurück
Oben