Test Die besten SSDs mit PCIe 4.0 im Test: Kingston KC3000 vs. WD_Black SN850X vs. Samsung 990 Pro

Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
@eastcoast_pete

Dann knülz Dir doch mal den neuesten Test des Silicon Motion PCIe 5.0 Controllers bei Tom's Hardware rein. Da finden sich auch Vergleichswerte von anderen SSDs wie zum Beispiel das hier (es wurden auch Last-Tests durchgeführt mit 50GB file copy... siehe Link zu TH):

Anhang anzeigen 1522475
Der Verbrauch im Idle/Standby der neuen Silicon Motion PCIE-5 SSD Controller ist auf jeden Fall beeindruckend; der deutlich bessere Knoten, in dem die gefertigt werden, zahlt sich aus. Allerdings fangen die auch an, Strom zu ziehen, wenn man die SSD arbeiten lässt.
Und die PCIE-5 SSDs haben immer noch den "PCIE-5 Aufpreis", leider.
 
floh668 schrieb:
Habe es vllcht. übersehen, aber ein Vergleich "reallife" wäre super.
Real-life wäre SSD zu 75% voll!
Wer kauft sich eine SSD und lässt sie dann zu 90% leer?
Screenshot_20240914_020552_Firefox.jpg


Sorry für die bösen Worte aber der Test ist komplett irrelevant für die Praxis.
Das Testszenario für ALLE benchmarks müsste mindestens 50% voll sein.
Ansonsten kann man sich auch eine 256gb SSD kaufen und nur Windows installieren mit Word, Excel und dem Browser.
Ihr Testet hier etwas mit viel Aufwand das so gut wie keiner Jemals so einsetzen wird.
Aber das macht ja die ganze Techbranche so. Das Problem entstand mit TLC SSDs und dem SLC Cache damit man möglichst grosse Nummern auf die Verpackung schreiben kann.
Das der Verbraucher Schutz da noch nie was dazu gesagt hat oder in Amerika noch nie geklagt wurde ist eigentlich schon fast ein Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Deinorius, NMA und 2 andere
Haldi schrieb:
Sorry für die bösen Worte aber der Test ist komplett irrelevant für die Praxis.
Bei mir ist es nahe an meiner "Praxis", man muss nur ein wenig Daten-Hygiene einhalten und die Laufwerke richtig dimensionieren:
1726293336079.png


Denn sind wir mal ehrlich: Nicht mehr verwendete Spiele lassen sich deinstallieren und wer ständig am oberen Limit kratzt, wird irgendwann sowieso etwas tun müssen. Dass Laufwerke langsamer werden, je voller sie werden, war doch auch schon bei Festplatten so (u. a. wegen der Fragmentierung). Dagegen hat auch nie jemand geklagt... und was in der Praxis meistens viel wichtiger ist, ist die Leseleistung, nicht die Schreibleistung, zumindest bei Office- wie auch Gaming-PCs merkt man das sowieso kaum. Und im Profi-Bereich, wo es wirklich darauf ankommt, nimmt man wahrscheinlich andere Datenträger.
 
chb@ schrieb:
SSD's sind einfach langweilig geworden. Nur wenige brauchen wirklich schnelle SSD's und von Nvidia's RTX IO hört man auch nichts. Wichtiger wäre die Preise drastisch zu senken und 4TB+ zu normalisieren!
DSL-50/20 und Schreiblast für die SSD ...

Der Unterschied gute PCIe 4.0 zu PCIe 5.0 erscheint mit homöopathisch in realen Anwendungen.
Samsung hat doch eine SSD mit wahlweise 4x PCIe 4.0 oder 2x PCIe 5.0? Ein M.2 Steckplatz könnte so zukünftig mit 6 Lanes auskommen.

Zudem, PCIe 4.0 TLC 3 TB SSD mit DRAM zu QLC 4 TB SSD ohne DRAM müssten etwas gleich kosten, bzw. in wenigen Jahren dann auch 6 TB zu 8 TB.
Synergien für verschiedene Anwendergruppen senkt auch Endkundenpreise.
 
Wenn ich mir die Tests anguckt müsste aber die T500 auf platz1 sein!
 
Zum Einsatz im NAS als Cache-Pool-Disks habe ich mit Blick auf den TBW-Wert zwei Kingston KC3000 erworben. Während sich Nr. 1 vollkommen unauffällig verhält, hatte Nr. 2 nach wenigen Minuten Betrieb eine Idle-Temperatur von 72 Grad. Habe sie daraufhin reklamiert, die Austausch-SSD ist besser, wird aber dennoch im Idle-Modus 12 Grad wärmer als Nr. 1 (32 vs. 44 Grad im geschlossenen Gehäuse).
Darüber hinaus unterscheiden sich die Firmware-Versionen der beiden SSDs: EIFK31.6 und EIFK51.2, bei Kingston gibt es leider keinerlei Dokumentationen zu den Unterschieden zwischen diesen Versionen.

Aufgrund dieser beobachteten Serienstreuung würde ich derzeit keine weiteren Kingston-SSDs kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Ich habe sowohl die KC3000 (1 TB) alsu auch die WD SN850X (2 TB). Im normalen Betrieb mit Schwerpunkt Gaming gibt es null merkbaren Unterschied. Das gilt aber auch für die Lexar in meinem anderen PC.
 
Ich mag meine 990 Pro 4 TB trotzdem. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, Smartbomb, massaker und eine weitere Person
SN850X 2TB letztes Jahr für 144€ gekauft.
Vorsichtshalber den Mainboard-Kühler drauf geschraubt.
Temperatur ist unauffällig.
Geschwindigkeitsvorteil mag wohl da sein, im alltäglichen Betrieb merke ich aber keinen signifikanten Unterschied zur SN570 die ich vorher als Systemplatte hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
TheHille schrieb:
Ich hab im Angebot zu einer Kingston Fury Renegade 2TB anstatt zu einer KC3000 gegriffen. Erstere sollte auf dem Papier noch etwas schneller als die normale KC3000 sein, oder täusche ich mich?

Mit der neuen FURY RENEGADE verdichtet Kingston sein aktuelles PCIe4-LineUp der Massenspeicher extrem. Mit den Eckdaten von Phison PS5018-E18, DDR4-Cache und 176-Layer-TLC-NAND ist unser Testmuster praktisch zu der KC3000 identisch und sollte damit auch in einem ähnlichen HighEnd-Bereich spielen. Die Unterschiede liegen im Detail bei den beiden Serien und bedürfen eines genauen Blicks. Während die KC3000 Modelle von 512 GB, 1.024 GB, 2.048 GB und 4.096 GB bewirbt, sind es bei der FURY RENEGADE "nur" 500 GB, 1 TB, 2 TB und 4 TB. Kingston verbaut jedoch nicht weniger NAND oder rundet schlichtweg anders, sondern tatsächlich agiert die SSD hier mit einem eigens zugesicherten Bereich für das Over-Provisioning, um dem Massenspeicher dauerhaft einen Boost in Form eines "Pseudo-SLC-Caches" bieten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich konnte die 850x 2TB vor einiger zeit für 90€ ergattern mit Rabatt. Scheint eine gute Wahl gewesen zu sein :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Smartbomb und maxpayne80
ich hab noch 3 980 Pro von samsung 2x2 und1x1 TB
 
ja, passiert auch. Ich habe im Familien- und Freundeskreis bestimmt 8 Stück verbaut, laufen alle noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, retho, NMA und eine weitere Person
Tzk schrieb:
I… alternativ sind die Könige der Laufzeit soweit ich weiß unter anderem von Solidigm.

SK Hynix P31 Gold ist sehr sparsam, und toll fürs Notebook, wenn PCIe 3.0 reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Tzk
Zurück
Oben