Test Die besten SSDs mit PCIe 4.0 im Test: Kingston KC3000 vs. WD_Black SN850X vs. Samsung 990 Pro

Deinorius schrieb:
Niemand kauft sich einen Massenspeicher, um diesen nach einer gewissen Zeit unter 50 % zu halten, denn sonst hat man zu viel gezahlt.
Es ist sogar umgekehrt: Wer sich z. B. ein NAS anschafft sollte tunlichst darauf achten nicht genau so viel zu kaufen, wie er gerade braucht, sondern ausreichend Puffer einzuplanen. Ob das nun 50 % sind, mehr oder weniger muss jeder selbst entscheiden. Ansonsten muss man die gekaufte Platte nämlich sehr bald durch eine größere ersetzen und falls auch noch Raid is Spiel kommt, ist es nicht nur eine, sondern mehrere, was die Sache dann unverhältnismäßig teurer macht. Diesen Fehler hab ich mit meinem Raid 1-NAS-System auch schon mal gemacht, auch wenn der Wechsel von 2 auf 4 TB-HDDs nicht ganz so teuer war. Wenn man auch noch ein Backup macht, muss diese nochmal größer sein als der Speicherbedarf vom NAS und somit auch mit getauscht werden. Ein falsch dimensioniertes Speichermedium kann also sehr bald sehr ins Geld gehen.

In Bezug auf ein Gaming-System, wo eine SSD meistens reicht, ist es sicher nie verkehrt statt nur 1 TB immer eine mit 2 TB für die Spiele zu verwenden. Fürs OS muss man dann entscheiden, ob 1 oder 2 sinnvoller wären, oder noch mehr. Bei Workstations zählen natürlich andere Kriterien.
Ergänzung ()

INe5xIlium schrieb:
War es eigentlich "nur" die Abnutzung oder gab es auch Datenverluste deshalb?
Nein, das war ein Firmwarebug, und der hat auch nur bei Personen zugeschlagen, die firmware-Update-Faul waren, um es mal hart zu formulieren, denn das Problem war nicht neu und bereits 1 Jahr vorher gelöst worden. Einfach mal nach "Ältere Firmware kann SSD in Read-Only-Mode versetzen" auf HardwareLuxx suchen, darin stehen mehr Details.

94,8 % der 980 Pro-Besitzer hier auf CB waren nicht betroffen: https://www.computerbase.de/2023-02/samsung-980-pro-ssd-firmware-update-gegen-read-only-bug/

Es ist daher schon albern, dass L1nos diese alten Kamellen ausgräbt und als Alternative auf WD setzt: Bei WD-Produkten gab es auch massig Fehler (z. B. https://www.computerbase.de/2023-05...-bestaetigt-probleme-bei-sandisk-extreme-pro/ ), das passiert jedem Hersteller mal und eine SSD bis zu 1 Jahr ohne Firmware-Update zu betreiben ist für ITler schon grob fahrlässig. Das ist das erste, was man beim Kauf von neuer Hardware macht und selbst wer nur alle 3 Monate mal in den Samsung Magician schaut, hätte das Problem wahrscheinlich vorzeitig lösen können, falls man die SSD doch vor dem Release des Updates gekauft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Posting in das richtige Jahrzehnt versetzt (GB -> TB))
DarkSoul schrieb:
Wechsel von 2 auf 4 GB-HDDs

DarkSoul schrieb:
ein Gaming-System, wo eine SSD meistens reicht, ist es sicher nie verkehrt statt nur 1 GB immer eine mit 2 GB für die Spiele zu verwenden.

Ich vermute mal, du meinst "TB" und nicht "GB" ;)
 
@tso lol - Daran merkt man, dass man alt wird... ;)
 
DarkSoul schrieb:
..., das passiert jedem Hersteller mal und eine SSD bis zu 1 Jahr ohne Firmware-Update zu betreiben ist für ITler schon grob fahrlässig.
Läuft man dann nicht auch Gefahr, dass neue Fehler entstehen oder ein Update der Firmware schief läuft? Software update ich je nachdem, ob sie mit dem Internet in Kontakt kommen.
Aber ich habe auch schon schlechte Erfahrung mit Updates gemacht. Normalerweise nicht so schlimm, wie mit Miranda früher, aber da war es immer schon ein Glücksspiel, ob man eine Version erwischt, die läuft.
 
INe5xIlium schrieb:
Läuft man dann nicht auch Gefahr, dass neue Fehler entstehen oder ein Update der Firmware schief läuft?
Ja, und ohne auch, wie man ja an Beispielen wie von WD oder Samsung sieht. Bei den etablierten Marken habe ich schon ewig keine Bricks mehr produziert.
 
@DarkSoul: Ein Verfechter von so vielen Updates bin ich nicht, aber ich sehe den Punkt, dass man davon irgendwann in den News hört und einem Updates leicht gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Ich bin mit meine Samsung SSD und NVME voll zufrieden.
Meine älteste Samsung SSD 840 Pro 256GB läuft sogar nach über 11 Jahren einwandfrei. Ist FFXIV Online installiert. (Gesundheit 95% bei 62222 Betriebsstunden)

Samsung SSD und NVME
Samsung 980 Pro 2TB (Gesundheit 100% bei 194 Betriebsstunden
Samsung 970 Pro 512GB (Gesundheit 95% bei 20796 Betriebsstunden) Systemplatte
Samsung 860 Evo 500GB (Gesundheit 99% bei 38095 Betriebsstunden)
Samsung 860 Evo 1TB (Gesundheit 99% bei 34058 Betriebsstunden)

Noch nie ist mir eine Samsung SSD ausgefallen oder hat Probleme gemacht.

Ich kaufe SSD aber auch nicht sofort nach Erscheinungstermin sondern warte meistens bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

Vielleicht teste ich mal WD als SSD, aber da habe ich im HDD Bereich schon negative Erfahrungen mit ihre WD Reds und Elements gemacht. Die nach der Garantiezeit kaputt gegangen sind.
Deshalb war meine letzte Platte eine Toshiba MG10 20TB HDD, die war gegenüber WD günstig und hat sogar 5 Jahre Garantie. Und die Lautstärke bei Zugriffe geht voll in Ordnung sonst hört man sie nicht.
 
Die Leistungsunterschiede werde ich im Alltag kaum merken. Die Herstellerangaben zur Langlebigkeit und Zuverlässigkeit sind zwar mit einer Prise Vorsicht zu genießen, aber zusammen mit der Herstellergarantie das für mich wichtigere Merkmal, ob ich 10€ mehr ausgeben will. Da aber auch hier alle recht nahe beieinander liegen, würde hier für mich einfach der Preis entscheiden.
 
DarkSoul schrieb:
Es ist sogar umgekehrt: Wer sich z. B. ein NAS anschafft sollte tunlichst darauf achten nicht genau so viel zu kaufen, wie er gerade braucht, sondern ausreichend Puffer einzuplanen.
Gutes Argument. Zumindest für NAS und entsprechend auch Server und Workstations. Generell kann man das auch so sehen, aber dann hängt es davon ab, ob nur die SSD im PC hat, oder auch zusätzliche Speicher verwendet.

DarkSoul schrieb:
In Bezug auf ein Gaming-System, wo eine SSD meistens reicht, ist es sicher nie verkehrt statt nur 1 TB immer eine mit 2 TB für die Spiele zu verwenden.
Hängt stark von der eigenen Nutzung ab. Ich finde, dass 1 TB immer noch gut ausreicht, solange man nicht gleich drei große Kaliber gleichzeitig installiert haben muss. In der Hinsicht halte ich es mit der Daten-Hygiene hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
DarkSoul schrieb:
94,8 % der 980 Pro-Besitzer hier auf CB waren nicht betroffen: https://www.computerbase.de/2023-02/samsung-980-pro-ssd-firmware-update-gegen-read-only-bug/

Es ist daher schon albern, dass L1nos diese alten Kamellen ausgräbt und als Alternative auf WD setzt: Bei WD-Produkten gab es auch massig Fehler (z. B. https://www.computerbase.de/2023-05...-bestaetigt-probleme-bei-sandisk-extreme-pro/ ), das passiert jedem Hersteller mal und eine SSD bis zu 1 Jahr ohne Firmware-Update zu betreiben ist für ITler schon grob fahrlässig. Das ist das erste, was man beim Kauf von neuer Hardware macht und selbst wer nur alle 3 Monate mal in den Samsung Magician schaut, hätte das Problem wahrscheinlich vorzeitig lösen können, falls man die SSD doch vor dem Release des Updates gekauft hatte.
Computerbase ist eine winzige Nische in der Menge an Menschen, die sich einen PC zusammenbauen oder zusammenbauen lassen. Die meisten setzen auf Marken, die man kennt. Samsung stich da massig heraus.
Wäre das nur so ein winziges Problem, hätte es nicht solche großen Wellen geschlagen.

Also ja, es mögen alte Kamellen sein, die aber damals durchaus relevant waren und auch deutliche Probleme jenseits des IT-Elfenbeinturms verursacht haben, in dem du, ich und die meisten hier im Forum sich befinden.
 
Zurück
Oben