Festplatte partitionieren (Windows 7 formatieren)

Mekkes

Ensign
Hallo Leute,
Ich will meinen PC formatieren, weil er sehr langsam geworden ist und die Ladezeiten bei Spielen auch erheblich länger sind als früher.
Ich habe gehört, dass es gut sei eine eigene Partition für Windows zu erstellen. Beim Partionieren hab ich die Partition "system-reserviert" gefunden. Ich hab bei Google geguckt, aber bin nicht wirklich schlau daraus geworden, weiß jetzt, dass da Daten für Windows und so drauf sind, aber das beantwortet meine Frage leider nicht.
Meine eigentlich Frage ist nun ob ich Windows auf der system-reservierten Partion installieren soll oder auf einer neuen Partition, die ich noch erstellen müsste.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :))
Mfg Mekkes

auf der system-reserviert wirst du windows nicht installieren können, da diese standardmäßig nur 100mb groß ist, es sei denn du erweiterst diese.

mach es doch einfach so
system reserviert (100mb) => windows (50 - 100GB) => userdaten / spiele (rest)

edit:
musst du windows irgendwann neu installieren hast du den vorteil, dass nur die windows-partition platt gemacht wird und du deine daten / spiele nicht extra sichern musst.

mfg
Riddick91

Kannst ja mal versuchen, Windows 7 auf die grade mal 100 MB große "system reserviert" Partition zu installieren :D - Lösch doch einfach alle Partitionen, Windows wird sich dann schon entsprechend alles Nötige partitionieren - Die system reservierte Partition legt Windows dann automatisch an, den Rest kannst du selber bestimmen.

Einfach Platte formatieren. Bei Neuaufspielen von Windows kannst Du dann Partitionen erstellen.

Danke schonmal für die Antworten :)
Muss die system-reservierte Platte auch formatiert werden oder wird das automatisch mit gemacht?

Edit: Und Partitionieren kann man dann wenn man Windows wieder neuinstalliert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DVD rein runterf.wieder hochfahren alles andere partitioniert Win selbst.
Nach dem neu aufsetzen kannst Du die die Platte über die Datenträgerverwaltung noch extra partition.Mußt Du nicht bei der Installation machen kommst nur durcheinander.

Während der Installation kannst du partitionieren, dass sieht dann in etwa so aus:

07-Windows-7-Installation-Festplatte-auswaehlen-Groesse-eingeben.png

Zuvor löschst du erst alle vorhandenen Partitionen und dann erstellst du neue.
Angenommen deine Festplatte ist 500GB groß, kannst du es z.B. so machen:

100,1 GB fürs System -> 102500MB eingeben
(100,1GB deshalb weil 100MB für die system-reserviert drauf gehen, so hast du dann eine schöne 100GB Systempartition für Windows)
Rest GB für Daten usw.

Geht ganz einfach, viel Spaß beim Installieren ;)

Okay
Danke für die Antworten!! :)

Edit: Also ich muss jetzt auch die system-reservierte Partition löschen oder? Sorry, aber will mir da sicher sein :/

Zuletzt bearbeitet:
Mekkes schrieb:
...
Edit: Also ich muss jetzt auch die system-reservierte Partition löschen oder? Sorry, aber will mir da sicher sein :/

Musst du nicht, kannst du aber!

Löschst du sie, wird automatisch eine neue erstellt (wie ober erwähnt);
lässt du sie einfach da, wird sie weiter verwendet.

Ich persönlich lösche immer alle Partitionen und erstelle dann, ca. so wie ich es oben beschreiben habe, neue Partitionen.

Zurück
Oben