Festplatte plötzlich im RAW Format, kann nicht booten

alex1860

Cadet 2nd Year
Hi,
Ich habe ein Problem. Meine 1tb Festplatte von Toshiba ist von gestern auf heute einfach im RAW Format. Davor lief sie einwandfrei. Hab schon bisschen was probiert. Mit easeus datenrettung könnte ich die Daten sehen nach dem scan und wiederherstellen. Aber 400gb herstellen dauert einige Tage da ich nur so ein mickrig leihlaptop habe. Auch sagte mir ne Software, das Sektoren defekt sind. Zu guter letzt hab ich testdisk geladen. Bin da nur noch nicht ganz durchgestiegen zum wiederherstellen der bootsektoren. Ich füge noch paar Bilder bei. Die grün markierte ist die Partition ( Laufwerk c) wo durch p drücken keine Dateien sichtbar sind.
IMG_20191207_205209.jpg
IMG_20191207_205926.jpg
IMG_20191207_205948.jpg
IMG_20191207_210143.jpg
IMG_20191207_205209.jpg
IMG_20191207_205926.jpg
IMG_20191207_205948.jpg
IMG_20191207_210143.jpg

Hast du Tuning SW drauf?
Kannte das von einem Kumpel.
Anscheinend wurde das Dateisystem nicht fertig geschrieben bevor das System runtergefahren wurde.

LERNEN AUS DEN EIGENEN FEHLERN:

1 TB Toshiba-Festplatte ist von gestern auf heute einfach im RAW Format gewesen, weil es die Partitionstabelle zerschossen hat.
Wenn Daten richtig weg sind, kann man nicht ein bisschen etwas probieren. Hast Du die 400 GB wieder hergestellt oder hast Du nur laut gedacht?
»Mit Easeus Datenrettung konnte ich die Daten sehen nach dem Scan sehen und wiederherstellen. Aber 400 GB herstellen, dauert einige Tage da ich nur so ein mickrig Leihlaptop habe. Auch sagte mir irgendeine Software, dass Sektoren defekt sind. Zu guter Letzt hab ich Testdisk geladen.«

Ich hätte zu allererst Testdisk genommen. Zieh Dir mal für die nächsten Fälle eine Anleitung dafür rein, weil du da nur noch nicht ganz durchgestiegen bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
wesch2000 ausführlich, damit es jeder zuordnen kann:
Wie erstelle ich ein Datenträgerabbild?
Ich erledige das meist mit einer Linux Live CD und dem Tool/Befehl DD in der Shell/Terminal. Damit lassen sich leicht und unkompliziert Abbilder erstellen, die sogar in ein ISO-Format umgewandelt werden können (wenn gewünscht). Andernfalls lässt man die erstellten Abbilder auf der Platte liegen und spielt sie mit dem Live Linux mittels DD wieder auf die Partition/Festplatte seiner Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Harry Bo schrieb:
LERNEN AUS DEN EIGENEN FEHLERN:

1 TB Toshiba-Festplatte ist von gestern auf heute einfach im RAW Format gewesen, weil es die Partitionstabelle zerschossen hat.
Wenn Daten richtig weg sind, kann man nicht ein bisschen etwas probieren. Hast Du die 400 GB wieder hergestellt oder hast Du nur laut gedacht?
»Mit Easeus Datenrettung konnte ich die Daten sehen nach dem Scan sehen und wiederherstellen. Aber 400 GB herstellen, dauert einige Tage da ich nur so ein mickrig Leihlaptop habe. Auch sagte mir irgendeine Software, dass Sektoren defekt sind. Zu guter Letzt hab ich Testdisk geladen.«

Ich hätte zu allererst Testdisk genommen. Zieh Dir mal für die nächsten Fälle eine Anleitung dafür rein, weil du da nur noch nicht ganz durchgestiegen bist.
OK, wenn du so nett wärst und mir behilflich bist mit testdisk. Nein hab die 400gig noch nicht wiederhergestellt. Die Bilder sind von testdisk. Ich hab sonst noch nix geändert oder so.

OK, nur eine Frage bevor ich loslege. Testdisk erkennt ein efi/gpt wen ich das nehme läuft es bis 143 von 121600 cylinder und dann passiert nix mehr. Wen ich manuell Intel auswähle läuft es durch bis jetzt. Ist das richtig? Da ja testdisk das normal selbst erkennt

So nach quick search sieht es so aus. Die markierte ist die wo ich mit p keine Dateien sehe.
IMG_20191207_205926.jpg
Danach habe enter gedrückt. So sieht es dann aus.
IMG_20191207_205948.jpg

Soll ich dann deeper search machen oder wie gehe ich dann vor? Oder write? Und dann fortsetzen mit bootsektoren herstellen. Und wo sehe ich welche die Bootbare ist die auch defekt ist.

Bei der Datenrettung stellt man normalerweise keine Daten vor Ort wieder her, wenn dies schiefgeht hat man dann keine zweite Chance, sondern kopiert sie auf eine andere Platte.

Holt schrieb:
Bei der Datenrettung stellt man normalerweise keine Daten vor Ort wieder her, wenn dies schiefgeht hat man dann keine zweite Chance, sondern kopiert sie auf eine andere Platte.
Das hab ich ja vor. Nur war ja meine Frage mit den beiden Bildern darauf bezogen, wie ich da jetzt weiter vorgehen soll mit testdisk. Und ob das so passt.

die Entscheidung ob die gefundenen Partition der letzten auf der HDD befindlichen Konfig entsprechen musst du fällen, wenn dies so ist dann mit write weiter. hast du vorher einen clone erstellt, bzw. vollziehst du die Datenrettungsversuche auf dem Clone?

Zurück
Oben