Festplatte plötzlich leer

HeIIscream

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
328
Hallo,
Ich hab meinen PC mal für 1 Stunde laufen lassen um nach Viren zu suchen.
Als ich wieder gekommen bin wollte ich ein Programm starten aber Windows hat mir gesagt dass die Datei nicht mehr vorhanden ist. Also Explorer auf und nachschauen, die Platte ist aber plötzlich leer, nur noch Ordner werden angezeigt aber keine Daten.
Habe dann neugestartet dann war die Platte ganz leer und hatte 0 Byte, dann hab ich die UBCD rein und in Linux gebootet da hat mir dann das HDD Tool gesagt dass die Festplatte nicht erkannt wird und sie im RAW format formatiert ist.
Habe mir dann gedacht dass es vielleicht an einem Kabel liegt, deshalb den Stecker der 2. HDD in die RAW HDD und wieder in Linux gebootet.
Dieses mal war alles in ordnung, dann nochmal den Port gewechselt um zu schauen ob die Buchse auf dem Mainboard defekt ist. Ging trotzdem habe dann nochmal beide Festplatten so wie zu beginn angeschlossen auch mit dem "defekten" Kabel und siehe da, es geht alles.

Woran kann so ein Fehler liegen?
Nicht dass es mir jetzt plötzlich alles zerschießt weil ein Kabel kaputt ist oder ein Anschluss.

Mfg
HeIIscream
 
Welche Antwort erwartest du jetzt ?

Eine Platte kann jederzeit kaputt gehen, dafür gibt es eine Sicherung - nicht gesicherte Daten sind unwichtige Daten...
Du solltest spätestens jetzt alle Daten sichern und die Platte mit einem Tool vom Hersteller überprüfen - die Überprüfung kann ihr den Rest geben ( das Kopieren der Daten natürlich auch... ).
 
Also meine SATA Kabel haben alle einen Clip. Ich hab 1 rotes das war das "defekte" und 2 schwarze die waren bei meinem Asrock Z77 Extreme4 dabei.
 
Also die Daten auf der Platte sind nicht wichtig und das Tool von Western Digital läuft auch schon, bin am Laptop.


PS: Kann das Tool grad nicht benutzten weil der Test noch läuft. Quicktest hat keine Fehler geliefert jetzt kommt der full Test dauert ca 2:30h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dafür gibt es doch die Selbstüberwachung der Platten mit den S.M.A.R.T. Werten, dass man da auch mal raufschaut um zu sehen, wie es um die Platte steht.
 
Hier der Screen von CrystalDiskInfo Crystaldisk.jpg
 
Die Platte sieht gut aus, außer einem Ultra-DMA CRC Fehler, der zeigt, dass es mal ein Problem mit dem SATA Kabel gegeben haben und alt sein dürfte, gibt es da nichts zu bemängeln. Das Problem war wohl softwareseitig, die Platte ist jedenfalls nicht schuld.
 
Ich würd dann einfach mal denken dass sich das Kabel gelöst hat die haben ja auch mit Clip ein bisschen spiel.
 
So ein Ultra-DMA CRC Fehler kann schnell mal auftreten, z.B. wenn man beim Zusammenbau den Rechner schon einschaltet aber das SATA Kabel noch nicht ordentlich sitzt oder den Rechner runterfährt, aber das Kabel abnimmt, bevor er wirklich aus ist. Der bleibt auch auf ewig dort und wenn es nicht mehr werden, ist das auch kein Problem und hat sicher nichts mit dem Fall der verschwundenen Daten zu tun.
 
Zurück
Oben