Festplatte plötzlich nicht mehr ansprechbar

Leonardo75

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Seagate ST3500418AS 7200 1/min Festplatte.

Diese Festplatte hat 3 Partitionen, zwei davon wurden benutzt, eine Windows XP Bootpartition und eine als Datenpartition.

Von heute auf Morgen startet Windows plötzlich nicht mehr. Zunächst dachte ich an Probleme mit dem Motherboard, da sich plötzlich die Bootreihenfolge der Festplatten geändert hatte (ich habe noch eine 2. physikalische Festplatte im Rechner eingebaut, die ich zum Schneiden von Videos und als Bilderspeicher meiner Digicam nutze, auf der ist aber sonst nichts an Betriebssystem drauf).

Im Bios war nämlich diese zweite Platte plötzlich als erste in der Bootreihenfolge eingetragen. Die Seagate Festplatte mit der Windowspartition ist auf die 2. Stelle gerutscht.

Als ich die Bootreihenfolge wieder verändert hatte, ging das Starten wieder.

Dann wurde die Festplatte plötzlich recht langsam, nach einigem Googeln habe ich festgestellt, dass der DMA Mode auf PIO zurück gesprungen ist. Dann habe ich die beiden IDE Treiber deinstalliert und neu gestartet und danach war wieder alles in Ordnung.

Dann hing sich plötzlich der Rechner direkt beim Starten auf, kurz hinter der Hardwareerkennung, das Windows XP Startbildchen mit der Laufleiste kam noch, aber es ging nicht mehr weiter. Auch die Tastatur war nicht mehr ansprechbar.

Danach habe ich mal mit Knoppix gestartet, dort konnte ich beide physikalischen Festplatten sehen, aber nur auf die Festplatte mit den Bilddaten zugreifen. Die Windows Bootfestplatte ließ sich nicht ansprechen.

Dann habe ich die Windows Recovery CD eingelegt und die Windows Installation gestartet. Der Rechner hat sehr lange gebraucht, um die alte Windowsfestplatte zu überprüfen, die andere ging dagegen sehr schnell. Er hat beide Partitionen auf der Bootplatte von der Größe her richtig erkannt, konnte jedoch nicht zuordnen, dass schon Windows auf der einen Partition drauf ist.

Ich hatte noch eine dritte bisher leere Partition (wahrscheinlich auch unformatierte Partition) auf der Platte, auf die ich dann das Windows installieren wollte, aber die konnte er auch nicht ansprechen. Eigentlich müsste Windows doch selbstständig die Partition nutzen können, auch wenn sie bisher nur als Restpartition dort vorlag, oder?

Weiss jemand von Euch, wie ich an meine Daten auf der nicht mehr richtig ansprechbaren Festplatte kommen kann?

Im Augen habe ich eine alte Festplatte einfach mal an den Rechner gehängt und die funktioniert ohne Probleme an demselben SATA Kabel.

ich hab mit testdisk unter linux eigentlich immer die bestmöglichen erfolge erzielt...

dort kann man u. a. auch einzelne files von festplatten mit zerschossenem filesystem ziehen

Hat die Platte irgent welche geräusche gemacht die vorher nix zu hören waren?
Besser währe auch gewesen die Platte mit einem Progamm wie CrystalDiskInfo zu testen bevor man was anderes macht damit man Daten rettten kann solange die Platte noch läuft.
Jetzt solltest vieleicht mal mit TestDisk versuchen die Daten zu sichern fals das Bios die Platte noch erkennt.

Leider hatte ich die Festplatte ja im vorhinein nicht als Verursacher erkannt, daher habe ich in die Richtung nichts unternommen.

Testdisk unter Linux werde ich versuchen, mal sehen ob das noch was findet.

Im Bios werden die Platten noch erkannt. Ob mein Bios eine SMART Funktion muss ich mal schauen.

Geräusche habe ich bei der Platte nicht wahrgenommen, wann wäre denn richtige Zeitpunkt für Crystal Disk Info gewesen? Ich habe ja an der Platte noch gar nichts großartig verändert.

Crystal Disk Info zeigt auch nur die Smart-Daten an. Das Programm kann man generell im Hintergrund laufen lassen, damit man rechtzeitig gewarnt wird.
Hast Du mal ausprobiert Knoppix zu booten und dann: smartctl -H /dev/sda
einzugeben?

Du hast doch ein neues Windows installiert auf der anderen Platte, wenn die alte Platte noch drin ist, kannst Du doch nachsehen unter Windows ob Zugriff besteht, Du musst ja nicht drauf schreiben. Da kannst Du dann auch mittels HD-Tune oder Cristal Disk Info die "Smartwerte/Healthwerte" auslesen.
Dauert die Plattenerkennung im Bios aussergewöhnlich lange?
Es gibt von Seagate eine "Acronis" Version, damit könntest Du ein komplettes Image der Platte machen, das man auch unter Windows erstellen kann, dann ahst Du auf jeden Fall schon mal die Daten gesichert und könntest diese auf eine andere Platte (gleichgrosse oder grössere Platte, je nachdem wie voll sie ist) wieder zurückspielen.
Diagnose Software für Seagate Platten:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/seagate-seatools/
und unter Windows läuft dieses:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/seagate-seatools/

Wenn die Platte keine mechanischen Schäden hat (klackern oder so) reicht es meist aus mal
"chkdsk /x /f /r" drüberlaufen zu lassen.

So, nun habe ich ein wenig rumprobiert und mit testdisk unter Knoppix gearbeitet...

Die Festplatte spielte ein wenig verrückt. Beim ersten Versuch mit Testdisk wurde zunächst die ganze Platte gescannt im Quick Modus, da wurden dann die 2 Partitionen gefunden. Im Deep Modus wurde dann ein Lesefehler gefunden. Dann konnte ich im Dateisystem rumstöbern, habe es allerdings nicht geschafft meine Dateien auf meine andere Platte zu ziehen. Wie kann ich ein anderes physikalisches Laufwerk unter von CD gebotetem Linux als Ziel benennen?

Ich konnte nur Verzeichnisse wechseln, kam aber nicht in die Laufwerksauswahl (habe aber auch sonst nichts mit Linux zu tun gehabt bisher).

Beim nächsten Startversuch hat dann testdisk nur noch read errors auf jedem Zylinder gefunden und gar keine Partitionstabelle.

Danach war die Festplatte auch im Bios nicht mehr da.

Habe dann mal die IDE Port getauscht und plötzlich gab es sie wieder, aber im Quick check sind nach ca. der Hälfte der Zylinder wieder nur noch Read errors aufgetreten. Wenn ich den Check abgebrochen hatte und ins Filesystem geschaut habe, sah man gar nicht mehr die alte Programmstruktur :-( Es war nur noch eine Datei auf dem Teil drauf.

Wenn ich aber nochmal versuche Windows von der Platte zu starten, dann klappt es manchmal, allerdings fährt er nicht ganz hoch, sondern steigt mit sehr kurz sichtbarem Bluescreen und einem Kernel Fehler aus. Ich überlege mir, ob ich mir eine Platte hole und dann damit Windows neu installiere und Testdisk unter Windows nochmal laufen lasse.

Was meint Ihr?

Im Bios habe ich keine Optionen zum Smart gefunden und bei Knoppix kommt auch nur eine Fehlermeldung, wenn ich den Befehl in der Konsole eingebe.
Ergänzung ()

Habe es eben nochmal unter Windows probiert, da klappt es auch nicht. Ich kann mit Testdisk nur extrem langam die Platte checken, ca. 6 Zylinder in 4 Minuten, bei 60000 Zylindern dauert das dann schon eine zig Tage.

Mit dem Seagate Tool kann ich auch nicht zugreifen, das hat nur Windows zum Absturz gebracht.

Ich kannte Windows PE noch nicht, habe mir eben eine Windows PE CD erstellt und werde es gleich mal ausprobieren.

Mit Windows PE konnte ich ein paar Daten retten, danke nochmal für den Tipp. Leider hat der Rechner das kopieren wegen einem E/A Fehler gerade bei meinem Thunderbird Mailverzeichnis gestoppt. ALs ich dann nochmal drauf zugreifen wollte, waren plötzlich noch weniger Dateien lesbar. Ich denke, ich bekomme gerade aktiv den Abschied meiner Platte von der Datenwelt mit.

Tja und das, obwohl sie nur 8 Monate alt war die Platte, da habe ich nicht mit sowas gerechnet :-(.

Hallo,

einfach noch mal versuchen. Vielleicht kannst Du noch
mehr retten. Ansonsten natürlich immer ein Backup
von allen wichtigen Daten machen. Am besten auf einer
separaten Paltte. Mit dem Tool hier zB:

http://sourceforge.net/projects/freefilesync/

hiermit kannst Du wirklich sehr leicht synchronisieren.

Zurück
Oben