Festplatte plötzlich unformatiert...

mirop

Cadet 2nd Year
Hey, hab ein mittelschweres Problem und mich aus dem Grund mal hier angemeldet!
Zuerst mal hab ich WinXP und auf meinen zwei Festplatten NTFS. Auf C: habe ich Windows sowie alle meine Programme installiert, aud D: sind Fotos, MP3s, und andere Dateien gespeichert. Als meine Freundin gestern auf einen Ordner zugreifen wollte kam eine Meldung wie "Der Ordner ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden" (oder so ähnlich). Ich hab sie dann gebeten den PC mal auszumachen weil er 3 Tage am Stück an war, und bei Windows weiß man ja nie... Als ich dann heute nachgeguckt habe war die komplette Festplatte D: plötzlich nicht mehr formatiert und Win hat mich gefragt ob ich sie formatieren möchte (hab natürlich "Nein" angeklickt). Auch den Namen den sie vorher hatte hat sie jetzt nicht mehr (vorher hieß sie "Kram", jetzt nur noch "Lokaler Datenträger").

Hab dieses Forum über Google gefunden und schon mal in ein paar ähnlichen Threads geguckt, beruhigender Weise kommt das Problem wohl öfter vor und ist erstmal kein Grund zur ganz großen Panik...

Hab mir nun erstmal die Demo von Restorer2000 runtergeladen und prüfe das Laufwerk gerade. Werde dann sofort von dem Ergebnis berichten sobald es da ist.

Achja, es handelt sich bei dem Laufwerk um eine 160GB Hitachi Platte, sie ist ca. 1/2 bis 3/4 Jahr alt.

Vielen Dank schonmal!

Soalnge Testdisk die Dateien anzeigt kannst du die auch kopieren.
Kann Datenrettungssoftware sparen.
Erst wenn das Dateisystem so stark beschädigt ist, das auch Testdisk den Fehler anzeigt, würdest du Datenrettungssoftware benötigeen.
Vielleicht ist auch der Bootsektor beschädigt.
Dann würde Testdisk die Partition wahrscheinlich nach der tieferen Suche Search! anzeigen.

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Wenn du deine betroffene Partitionen siehst, markiere die mal und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Wenn Partitionen nicht gefunden wurden!
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hey! Wenn ich nichts falsch gemacht habe, gibts irgendwie schlechte Neuigkeiten :(

Hier mal die Bilder:

Die erste Suche:
2c20a469.jpg

38d56bbc.jpg

Scheinbar ohne Fund:
8131ec63.jpg

Erweiterte Suche:
bac2b21a.jpg

Scheinbar mit genauso wenig Erfolg:
dd45f299.jpg

Das einzige, was mir vielleicht noch einfallen würde, wäre, dass er mich zwischendurch gefragt hat ob die HD wirklich 137GB groß ist, wo ich ja angegeben habe. Soweit ich mich erinnern kann war das etwa die reelle Größe, allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher. Die andere Auswahlmöglichkeit war, dass die HD in Wirklichkeit größer wäre, wofür man irgendwie das SP2 braucht, was ich nicht habe... (Auf der Packung steht zwar 160GB, aber in Wirklichkeit sind sie ja immer kleiner)

Irgendwelche Ideen? Danke schonmal!

Also ich hab mir eben die FAQs durchgelesen und mir daraufhin mal das Enable BigLBA Tool runtergeladen:

95488716.jpg

Aber leider ändert es irgendwie nichts:
fe5cc787.jpg

Mache ich was falsch?

Ist nicht 137GB eine der Limiten, welche ein BIOS lesen kann oder eben nicht ? Was hast Du für ein Mainboard ? Hast Du das neuste BIOS drauf ? Falls nein schaue mal auf der Herstellerpage in der Revisionhistory nach, ob da ein Fix für die LBA-Size ins BIOS integriert wurde.

Ich kenne das Problem, hatte es selbst schon mal direkt nach dem Aufsetzen eines neuen Systems. Noch während ich die Programme auf Festplatte D installiert habe, brach er mitten in der Installation ab.

Der Grund war definitif die zu große Platte (>137GB) für das zu alte Windows. Eine Lösung dafür war das Tool, dass du dir ja schon besorgt hast. Das muss auf jeden Fall seinen Krimskrams in die Reg schreiben, so dass die Platte, sobald sie wieder läuft, den Fehler nicht wieder hervorbringt.

Soweit zu den guten Nachrichten;

ab jetzt geht es meiner Meinung nach nur noch darum, dass du deine Daten wieder von der Platte bekommst. Ich hatte damals versucht, die Platte wieder herzustellen, ohne Datenrettung usw., das hat (bei mir) nicht geklappt. (Wenn du ne Möglichkeit findest, sag mir bescheid!)

Am ehesten wirst du Erfolg mit Datenrettung (zB. Ontrack Easy Recovery) haben, die Daten irgendwo zwischenspeichern, Platte wieder neu formatieren, und deine Daten dann zurückholen.

Ich drücke dir die Daumen!!!

Vielen Dank erstmal für die Hilfe!

Also ich hab das ganze jetzt mal unter DOS probiert, dort wurden dann auch 164 GB / 153 GB angezeigt. Beim Deep Scan wurde die Partition dann gefunden, als ich dann mit "p" das Filesystem öffnen wollte gab es folgenden Fehler:

"Can't open filesystem. Filesystem seems to be damaged" (oder so ähnlich)

Heißt das jetzt ich muss zu Datenrettungsprogrammen greifen?

Installiere unter WinXP vielleicht Servicepack nochmal neu drüber (Reparaturinstalltion) oder mache eine Reparaturinstalltion.
Überprüfe ob die dann erkannt wird.
Bei einem 48bitlba-Problem kann auch das Dateisystem und Dateien beschädigt sein.
Daher wird wohl Datenrettungssoftware als sichere Alternative bleiben.
Chkdsk Laufwerk: /r wird von mir nicht ohne Backup so einfach empfohlen.
Infos zu Datenrettungssoftware auch hier;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Also ich habe die Platte mal mit der Demo von Restorer2000 Pro durchsucht. Hab damit eine menge Dateien gefunden, teilweise noch mit richten Namen und in den richtigen Ordnern, teilweise in (scheinbar) wahllos benannten Ordnern mit eben so scheinbar wahllosen Namen (in der Regel Zahlenkombinationen).

Viele der Dateien sind auch in einem Überordner der "Lost Files" heißt, woraus ich die Dateien aber trotzdem wiederherstellen kann (blos unter anderem Namen).

Einige der Dateien scheinen bei der Aktion leider auch kaputt gegangen zu sein, einige Bilder zB. existieren zwar noch, haben aber nur eine ziemlich kleine Größe und lassen sich nicht mehr angucken.

Am meisten tut es mir auch der Festplatte um die Bilder leid, da ich da meine gesamte Fotosammlung geparkt hatte, und man sich die Fotos leider nicht einfach wieder herunterladen kann, wie viel von dem anderen Kram... :(

Naja, ich teste gerade PC Inspector smart recovery, vielleicht kann ich mir ja die 30 bzw. 50 Eus für Restorer2000 sparen, wenn es damit auch funktioniert...

Vielen vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe und ich denke es lag an dem was Mr_Bishop geschrieben hat, dadurch das Windows nicht auf dem neusten Stand war und ich etwas auf die Platte kopiert habe womit sie dann wahrscheinlich 137 GB überschritten hat (das würde nämlich gut hinkommen), ist sie irgendwie krepiert... Gut, dass man von Windows nicht vorher darüber informiert wird das es bis zum SP2 nur bis zu 137 GB unterstützt.

Ich schreibe dann mal wie es mit den Recovery Tools gelaufen ist. Danke soweit!

Ein 48bitlba-Problem kann kritisch sein.
Aber es hatte zumeist sehr gut geklappt, dennoch alle Daten oder Partitionen wiederherzustellen.
Ist aber vom Fall zu Fall unterchiedlich.
Gab aber auch schon totalen Datenverlust, da Windows bis zur 137 GB- Grenze geschrieben hat und dann vorne wieder angefangen hatte und alle Daten zerstört hatte.

Wenn du jpg-Bilder hast, schaue dir mal Photorec im Testdisk-Ordner an.
Macht normal einen intensiven Laufwerkwsscan und hat bei Bilder gute Ergebnisse.
Um eine unötige Datenmenge zu sparen, stelle alle anderen Dateiformate im Menü File Opt ab.
Dann kopiert Photorec nur deine Bilder mit anderen Namen automatisch in den Testdisk-Ordner.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hey! Danke erstmal an Fiona, hab gestern Nacht mal Photorec durchlaufen lassen, das hat bei Fotos relativ viel erbracht. .zip, bzw. .rar und .mp3 hat nicht so gut geklappt, da sie oft zerschnitten und damit nicht mehr wirklich brauchbar sind, aber das ist auch alles nicht so wichtig, hauptsache ich bekomme die Fotos wieder!

Ich lasse Photorec gerade nochmal durchlaufen weil er in der Nacht irgendwann abgebrochen hat, lasse ihn jetzt aber nur noch nach Fotos suchen, mal gucken ob es mich glücklich macht ;)

Vielen Dank erstmal!

Der Zähler hat inzwischen die 4000er Marke überschritten, und ich habe meine ganzen Fotos wieder! :) Der Rest ist mir jetzt auch egal...

Auf jeden Fall vielen, vielen, Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben