Festplatte plötzlich verschwunden

MM91

Lieutenant
Hallo zusammen!:)

Ich hatte vor einigen Wochen eine zweite Festplatte in meinem PC eingebaut.

Seit einigen Tagen jedoch, dauert der Start von Windows einige Minuten. Ich hatte mich erst gefragt, wo das Problem liegen könnte.
Nun ist es so, dass die zweite Festplatte im Betrieb aufeinmal verschwindet.

Beim nächsten Start wird diese jedoch wieder erkannt.

Woran könnte das liegen?

* S-ATA-Kabel?
* Festplatte im Eimer?
* S-ATA-Controller bzw. Chipsatz des Mainboards im Eimer? Die erste Festplatte funktioniert.
[...]

Danke im Voraus!:D

EDIT: Temperaturen sind alle im dunkel grünen Bereich!

Schau mal auf der Hersteller Seite deiner Festplatte nach einem Sicherheits/Chec-Tool, damit kannst du leicht feststellen ob deine Festplatte defekt ist ;)

Wenn nicht kannst du schon mal eine defekte Festplatte ausschließen und einen anderen Kabel oder Slot am Mainboard probieren :)

Windows 7 32-Bit, beide Festplatte SATA. Die betroffene kommt von Hitachi.

Wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung noch angezeigt, oder ist sie bei einem solchen Start komplett verschwunden?

Bei einem solchen Start wird diese angezeigt und man kann sie auch verwenden. Doch dann plötzlich nicht mehr. Dann ist sie gar nicht mehr sichtbar - erst nach dem nächsten Start.

das lange booten kommt daher, weil er merkt, das was an dem port drann hängt, es aber nicht finden kann. erst nach ner minute gibt er dann auf und überspringt den port.

tausch erstma das sata und stromkabel um diese fehlerquelle auszuschließen.
wenn die hdd mal erkannt wird lass nen hdd test drüberlaufen. bei hitachi kann ich mir vorstellen, das die nach paar wochen schon tot ist

wenn die hdd mal erkannt wird lass nen hdd test drüberlaufen. bei hitachi kann ich mir vorstellen, das die nach paar wochen schon tot ist

Ich setze normalerweise auch nur auf Samsung und WD - nur die gab es bei Zack-Zack für einen guten Preis...und da der PC eh schon älter ist.:D:p

Alles klar, dann werde ich das mal versuchen. Hoffen wir das Beste.:freak:

ok, meld dich hier wieder obs geklappt hat oder net :)
wenn nicht geht die fehlersuche weiter

Das böse S-ATA-Kabel...:)

Danke für die Hilfe!:cool_alt:

Zurück
Oben