andy_m4
Admiral
Ich hatte das auch schon das eine Platte "abgeraucht" ist. Es gibt aber noch ein anderes Szenario, wo mir das ZFS RAID-Z geholfen hat. Ich wollte meinen Speicherplatz vergrößern. Also hab ich die Platten nacheinander getauscht und durch Größere ersetzt. Dank dem RAID konnte das System quasi durchlaufen ohne das ich erst irgendwie was umkopieren musste.
Aber ja. RAID ist in erster Linie ein Verfügbarkeitsfeature und kein Ersatz für Backup.
Zudem sind die gesicherten Daten unterschiedlich wichtig. Ich sag mal, der Kram mit den meisten Platzverbrauch sind glücklicherweise auch Sachen, wo ich damit leben kann, wenn die weg wären. Wäre ärgerlich aber kein Beinbruch.
Wirklich relevante Daten machen nur einen kleinen Teil aus. Und die werden dann auch noch mal extra gesichert.
Aber ja. RAID ist in erster Linie ein Verfügbarkeitsfeature und kein Ersatz für Backup.
Kommt ja auch immer ein wenig drauf an. Also ich nutze auch zuhause das NAS als Backup. Klar kann das NAS kaputt gehen aber dann hab ich ja immer noch die Originale auf dem Arbeitsrechner.LuxSkywalker schrieb:es ist weltfremd und nicht praktikabel für MICH für zuhause nochmal rund 40TB an Speicherplatz nur als Backup zu nutzen
Zudem sind die gesicherten Daten unterschiedlich wichtig. Ich sag mal, der Kram mit den meisten Platzverbrauch sind glücklicherweise auch Sachen, wo ich damit leben kann, wenn die weg wären. Wäre ärgerlich aber kein Beinbruch.
Wirklich relevante Daten machen nur einen kleinen Teil aus. Und die werden dann auch noch mal extra gesichert.