Festplatte rattert nach Kopiervorgang, Lesefehlerrate steigt stetig

gtx760

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,
Ich habe mir heute eine "Seagate IronWolf NAS HDD 8TB, SATA 6Gb/s" gekauft. Von meiner WD-Red habe ich über einen Zeitraum von 4 Stunden, 3 TB auf die neue HDD über den Explorer "Nautilus" unter Manjaro Linux kopiert.
Soweit so gut. Jedoch ist der Kopiervorgang schon etwa 20 Minuten abgeschlossen und die Seagate Festplatte rattert immer noch weiter, sogar lauter als während des Kopierens.
Außerdem schauen die S.M.A.R.T.-Werte der Seagate irgendwie komisch aus, was die Lesefehlerrate betrifft.
Was hat es damit auf sich? Ich habe den PC nicht heruntergefahren, und die Platten rattern unentwegt weiter.
Die Lesefehlerrate steigt stetig an. Auch die Fehlerrate durch Stoßerkennung macht mir Sorgen. Ich habe den PC ganz in Ruhe gelassen. Woran kann das liegen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Anhänge

• S.M.A.R.T.png
    S.M.A.R.T.png
    435,2 KB · Aufrufe: 625
Entweder hast Du ein Montagsmodell erwischt, oder die Festplatte bekommt zu wenig Strom.

Ich habe ein BeQuiet 650W Netzteil, an dem sollte es nicht liegen.
Was soll ich jetzt tun? Zurück geben? Habe sie beim lokalen Händler gekauft.
Ich kann nämlich ganz normal auf die Daten zugreifen. Vielleicht ein Bug unter Linux? Bin etwas verwirrt.

Würde die Platte löschen und dann reklamieren, die hat einen Defekt!

Ich habe das Laufwerk ausgehängt und wieder eingehängt, es war kurz Ruhe, dann ging es wieder von vorne los.

Die Festplatte hat einen Defekt in Kürze erreicht sie auch die SMART Warnwerte. Einfach umtauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gtx760 und Dandelion
Zurück damit.
Lesefehlerrate/ durch Hardware (ECC) korrigierte Bitfehler: 4762528.
Fehlerrate durch Stoßerkennung: 345

Umtausch ...

Nochmals ein UPDATE. Es nimmt kein ENDE. Alles klar, ich tausche sie um.
Vielen Dank!
Ergänzung ()

Wie lange würde denn ein Löschen Dauern? Stunden Zeit habe ich nicht mehr, bis das Geschäft schließt.
Ergänzung ()

Na wenigstens ist die statistische Wahrscheinlichkeit, eine weitere Defekte Platte zu bekommen jetzt verkleinert. haha

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2019-08-26 15-46-39.png
    Bildschirmfoto vom 2019-08-26 15-46-39.png
    436,1 KB · Aufrufe: 433
Komplett löschen dauert ne Weile, wobei nicht abzusehen ist, ob die Platte überhaupt noch so lange durchhält.
Normalerweise sollten Händler und Hersteller die Platte vertraulich behandeln, so dass man auch ein einfaches formatieren riskieren kann. Sind dort zu kritische Daten drauf, würde ich ein sicheres Löschen durchführen und dann halt einen Tag später zum Händler bringen.

Alles klar. Ich habe einfach nochmal ganz normal auf ext4 mit der Datenträgerbezeignung "Defekt :(" formatiert. So bringe ich sie jetzt zum Händler und will eine neue haben. Zum Glück ist der gleich um's Eck. Ich melde mich wieder.

JCD1605 schrieb:
[...], so dass man auch ein einfaches formatieren riskieren kann. Sind dort zu kritische Daten drauf, würde ich ein sicheres Löschen durchführen und dann halt einen Tag später zum Händler bringen.
Definiere einfaches Formatieren. Die Windows-Formatierung (nicht Schnellformat) überschreibt die gesamte Platte mit Nullen und alle Daten sind unwiederbringlich weg.
https://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

DBAN wäre mein tool to go:
https://dban.org/
Das dauert aber minimum die Nacht über.

T00L schrieb:
Definiere einfaches Formatieren. Die Windows-Formatierung (nicht Schnellformat) überschreibt die gesamte Platte mit Nullen und alle Daten sind unwiederbringlich weg.
https://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html
Schnellformatieren meine ich damit. Ein Löschen bräuchte mit nur 80 MB/s einen ganzen Tag, ich habe es probiert.
Ergänzung ()

Habe mir die S.M.A.R.T-Screenshots auf das Smartphone geladen, dass ich ihm das zeigen kann.

gtx760 schrieb:
Schnellformatieren meine ich damit. Ein Löschen bräuchte mit nur 80 MB/s einen ganzen Tag, ich habe es probiert.
Ergänzung ()

Habe mir die S.M.A.R.T-Screenshots auf das Smartphone geladen, dass ich ihm das zeigen kann.
du kannst nichts "löschen"

entweder 1 oder 0
Ergänzung ()

gtx760 schrieb:
Ergänzung ()

schnellformatierung dauert eigentlich wenige Sekunden. kann mir kaum vorstellen dass er damit ne ganze hdd mit 0 vollschreibt in der zeit. ich glaube eher dass einzig die verweise gecleant werden

Kennung 1,7,195 werden immer ansteigen, das ist normal bei Seagate Platten.
191 ist interessant, bist du mal gegen die Platte gestoßen ?
Möglich ist auch, dass der Lesekopf kalibriert wird, das sollte nach einigen Stunden aufhören.

Du hast eine Festplatte mit neuen Daten beschrieb, bevor du eine Festplattendefekt vermutest würde ich erst mal über der Ressourcenmonitor schauen ob die Zugriffe nicht von Windows kommen. Windows indiziert für die Suchfunktion die gesamte Platte. Zurückgeben kannst Du die Platte immer noch. Lade dir erst einmal Seatools runter und installiere diese, danach weißt zu mehr.

Zuletzt bearbeitet: