Festplatte Raw - Testdisk

MaryJay

Cadet 2nd Year
Testdisk sagt:

Boot sector
OK
Backup boot sector
OK
Sectors are identical

Es sagt andererseits aber auch, beim Hochfahren von Windows, dass die Masterdateitabelle beschädigt ist.

Von Anfang an: Eines schönen Tages stürzte mein PC beim Empfangen von E-Mails mit Hilfe vom E-Mail Prog TheBat! ab. Ich machte den PC wieder an, wollte die Mails erneut abrufen und mein Prog sagte mir: Kein Zugriff auf Dateien! Ich schaute auf mein Laufwerk E und siehe da: keine Dateien!

Rechte Maustaste Eigenschaften: 0 Byte, RAW! Die Festplatte war im Bios noch da und im Gerätemanager ebenfalls. Zwischendrin ist der Rechner immer wieder abgestürzt. Dann wurde die Festplatte mal vom Bios erkannt und mal wieder nicht. Mal war sie im Gerätemanager zu sehen und dann wieder nicht. Beim Hochfahren kam bis dato keine Meldung!

Ich habe im Internet Testdisk gefunden - leider erst hinterher die Anleitung von Fiona :-( Ich öffnete das Prog - war alles sehr konfus für mich und wählte Create, dann Disk/ dev/sdb - 250GB / 232 GiB (manchmal stand bei diesem Schritt auch was anderes bei TestDisk, habe aber leider vergessen was), dann wählte ich Intel/ PC Partition und dann Analyse Quick Search - Deeper Search usw. Irgendwie passierte in Testdisk nichts und ich machte es wieder aus. Irgendwann auch den PC. Ich schaltete ihn wieder an und sie da: Beim Hochfahren kam die Meldung: Festplatte E wird auf die Konsistenz geprüft. Als der PC vollständig hochgefahren war, war das Laufwerk wieder da und alle Daten auch!

Ich dachte mir toll und habe so schnell wie möglich versucht alle Dateien zu kopieren und auf eine 2. Platte zu überspielen. Ich konnte ca. 25 GB kopieren, bis der Rechner abgestürzt ist! Ich fuhr ihn wieder hoch und die Festplatte war wieder RAW. Ich wiederholte den ganzen Vorgang und konnte nochmal 25GB retten, dann stürzte der PC wieder ab! Leider fehlen mir noch 150 GB (ist eine 250GB Samsung Sata-Platte)! Diese Daten brauche ich dringend. Habe meinen Rechner vor eine Woche formatiert (also C und D) da ich eine neue Platte bekam und habe zu diesem Zweck ALLE meine Daten auf E gelegt. Kam bisher nicht dazu das zu ändern, d. h. auf E ist alles was ich seit mehr als 10 Jahren zusammen gesammelt habe.

Leider bekam ich das nicht mehr hin was ich mit Testdisk zuvor geschafft habe. Ich fand die Anleitung von Fiona und führte Testdisk dementsprechend aus. Ich weiß zwar nicht mehr wie ich dort hingelangt bin, aber Testdisk sagt wie oben schon erwähnt Boot und Backup Boot sector okay - identical! Jedesmal wenn ich den Rechner hochfahre sagt er mir Masterdateitabelle beschädigt, aber in Fionas Anleitung steht, dass bei Boot ok das Dateisystem beschädigt ist. Ich weiß nicht mehr weiter.

Ich lese ja hier schon eine Weile im Forum rum, bin mir aber nicht ganz sicher was für Screens ihr braucht und was für Angaben. Bitte helft mir weiter, bevor alles noch schlimmer wird. Danke im Voraus!!!!!!

wenn de ne Seagate Festplatte hast, dann probier mal SeaTools, dass gibts auf der Seagate Website. Das isn Reparationsprogramm für Festplatten. Das Programm kannste da fürs DOS Runterladen, und des image (2mb) dann auf ne CD brennen. Dann Nur Noch Im Bios das Boot device ändern sodass von der CD aus gestratrtet wird und dann biste such scho in dem Programm drinne. Viel Glück

Wie oben schon erwähnt, ich habe eine Samsung - Platte, trotzdem Danke.

We3nn die Partition in der Partitionstabelle nicht stimmt kann es auch Abweichungen geben.
Normal der Hinweis Master oder Hauptdateitabelle weist auf das Dateisystm hin.
Sichere Alternative ist kostengünstige Datenrettungssoftware und chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r geht auf eigenes Risiko.

Um ein Partitionsproblem auszuschließen, mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob es was findet.
Bei RAW zumeist die tiefere Suche.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.10 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Weitere Infos im Fall folgen.

Viele Grüße

Fiona

Erst ein Mal vielen Dank, dass du dich meiner Sache angenommen hast und mir so schnell geantwortet hast.

Ich habe das alles ja schon mehrere Male gemacht mit TestDisk 6.9, habe es jetzt aber nochmal gemacht mit Testdisk 6.10. Bin deinen Anweisungen genau gefolgt. Es ist übrigens nur 1 Partition! Diese ist nicht unterteilt. Ist eine reine Datenfestplatte (also auch kein Windows drauf)

Egal ob quick oder deeper search, er zeigt immer filesystem seems damaged. was nun?

Anbei die Screens!

Danke schon Mal im Voraus!!!!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 252
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 211
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    30 KB · Aufrufe: 238
  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 254
  • Unbenannt5.JPG
    Unbenannt5.JPG
    42 KB · Aufrufe: 234
  • Unbenannt6.JPG
    Unbenannt6.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 249
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Wähle deine Datenpartition iM fALL AUS:
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten), teile es mit.
Dann findet Testdisk wahrscheinlich nicht den Pfat zur MFT.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Ansonsten würde es nach einem beschädigten Dateisystem aussehen.
Checke es erst mal gegen, indem du in Testdisk auf das Menü Advanced / Boot auf Repair MFT gehst.
Teile mal mit was dort steht.
Nimm dort bitte auch keine Änderungen mit y bestätigen vor, sondern teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Bin deinen Anweisungen wieder gefolgt. Bei Rebuild BS hat er zwar 1 1/2 stunden gesucht, aber ich habe es trotzdem durchlaufen lassen. Siehe Screen 1! Dann bin ich auf List gegangen siehe Screen 2! Zum Schluss habe ich Repair MFT ausgeführt - siehe Screen 3!

Ich glaube da stand nix gutes. Bitte sag mir jetzt nicht, dass es hoffnungslos ist.

Anhänge

• Neu2.JPG
    Neu2.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 246
  • Neu3.JPG
    Neu3.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 245
  • Neu4.JPG
    Neu4.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 271
Zurück
Oben