Festplatte retten für Fortgeschrittene - keine Forensik

DFFVB

Rear Admiral
Hallo zusammen, ich hab eine 1 TB HDD 2,5 Zoll... diese hat bisher ca 1 Monat Laufzeit runter, ergo weigere ich mich zu glauben, dass sie wirklich von heute auf morgen defekt ist, (ja ich weiß Pferde, Apotheken mit Rezept in der Hand), zumal sie bis vor kurzem auch noch lief. Als letztes hatte ich sie in einem MiniPC als Datenlaufwerk drinnen mit Xpenology. Seitdem lässt sie sich nicht mehr verwenden, habe schon einiges versucht: Diskpart > clean, Gparted löschen, PartedMagic, makefs.ext4 etc.pp. Unter Windows wird immer ein I/O Fehler ausgespuckt unter Linux verrschiedene Fehler die nicht wirklich aussagekräftig sind. Jemand ne Idee was man noch machen kann? Löschen von Speicher unter dem Bios geht meist nur für SSDs.... Auf der Festplatte sind nur Testdaten, daher wäre es ein vertretbarer rein monetärer Verlust, aber fände es trotzdem schade, weil ich meine da geht noch was... nur was?

Das SATA-Kabel hast du schonmal neugesteckt/ausgetauscht? Und was sagt der SMART-Status?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87, AB´solut SiD, AndyMutz und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
DFFVB schrieb:
Auf der Festplatte sind nur Testdaten, daher wäre es ein vertretbarer rein monetärer Verlust, aber fände es trotzdem schade, weil ich meine da geht noch was... nur was?
Und warum dann Daten retten wenn die unwichtig sind? Und wenn die Platte neu ist einfach Garantie nutzen ist nicht drin?

Das Ding ist halt dead on arrival, in der Regel sterben HDDs direkt zu Beginn oder nach x Jahren.
Du wirst ja Garantie haben wenn das Ding nen Monat als ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Bevor du mit Tools herumdoktorst, hättest du dir mit dd ein 1:1 Image ziehen sollen, auf dem du dann Datenrettungsversuche unternimmst.

kartoffelpü schrieb:
Das SATA-Kabel hast du schonmal neugesteckt/ausgetauscht?

Freilich, verschienden, auch externe Festplattengehäuse

Bruzla schrieb:
Meistens so, wenn Hardware defekt ist.

Jo bei mir nicht, mir geht eigtl nie Hardware defekt...

Garmor schrieb:
Warum nicht direkt ne neue Partitionstabelle?

Hatte ich auch versucht, da zickt er auch.

cyberpirate schrieb:
Und warum dann Daten retten wenn die unwichtig sind?

Wenn Du nochmal liest: Mir geht es nicht um Datenrettung sondern Benutzbarkeit der Platte ;-)
Ergänzung ()

Sn60Pb40 schrieb:
Das Ding ist halt dead on arrival,

1 Monat Laufzeit - über ein Jahr. Für mich keiN DoA

4nanai schrieb:
Datenrettungsversuche

Will ich nicht, nur die Platte nutzen ^^

Grantie gibts keine, hab ich aus ne, Laptop ausgebaut, ist auch älter als ein Monat, nur ein Monat Laufzeit.

Kann es sein, dass Xpenology vielleicht ein eigenes Dateisystem hat, was niemand anderes lesen kann?
Kannst du dort die Platte löschen?

• Gefällt mir
@Smily Das ist eine Spur - ist BTFRS - sollt eiglt durch ein aktuelles Ubuntu gelesen werden können, oder mindestens überschrieben?

SMART wäre der erste wichtige Anhaltspunkt!

DFFVB schrieb:
mir geht eigtl nie Hardware defekt...
Weil es Selbstverschulden sei, wenn Hardware/Technik bei anderen defekt geht?

DFFVB schrieb:
Selbst wenn das Dateisystem nicht gelesen werden kann, so ist es immer möglich, eine Platte zu formatieren.

Also, SMART prüfen, dann ein Linux Live starten, formatieren.
Ist SMART schon auffällig, weg mit ihr.

Eine Platte kann zu jederzeit ausfallen. Egal wie viel oder wenig sie gelaufen ist.
So einfach ist das! - Man kann es NIE vorhersagen.

Skudrinka schrieb:
Weil es Selbstverschulden sei, wenn Hardware/Technik bei anderen defekt geht?
Auf jeden Fall!

Skudrinka schrieb:
Also, SMART prüfen, dann ein Linux Live starten, formatieren.

SMART Werte sind alle in Ordnung. PartedMagic ist ja ein LiveLinux, und hab auch unter einem UbuntuLaptop damit hantiert...

Skudrinka schrieb:
Eine Platte kann zu jederzeit ausfallen. Egal wie viel oder wenig sie gelaufen ist.
So einfach ist das! - Man kann es NIE vorhersagen.

Das ist bekannt, darum gehts hier aber nicht, sondern, wie geschrieben, welche Möglichkeiten noch einfallen, bevor man sich mit dem Schicksal abfindet.

DFFVB schrieb:
Wenn Du nochmal liest: Mir geht es nicht um Datenrettung sondern Benutzbarkeit der Platte ;-)
Und auch da würde Ich doch nicht soviel Zeit investieren bei einer neuen Platte. Wenn Du unter Win nicht funktioniert würde Ich die sofort zurück senden. Aber gut sieht jeder anders und wenn Du zuviel Zeit hast dann ist das Deine Sache.

Und selbst wenn du da noch etwas tun kannst, WILLST du so einem Datenträger noch irgendwelche anderen Daten anvertrauen?
Ich sehe das als unsinnig das auch nur zu versuchen, aber wenn du willst. Nur beschwer dich nicht, wenn es danach wieder von vorne losgeht....ICH würde einem Gerät das schon Probleme gemacht hat nichts mehr anvertrauen.

Zumal du ja tauschen kannst.

Grüsse.

@cyberpirate
DFFVB schrieb:
Grantie gibts keine, hab ich aus ne, Laptop ausgebaut, ist auch älter als ein Monat, nur ein Monat Laufzeit.

Und was heißt Zeit? Hab auch mal ne SSD mit SED verschlüsselt und gestaunt, dass die nur mit einem Tool wieder benutzbar zu machen war... ich schmeiß halt ungern weg.
Ergänzung ()

@Supie Die Frage ist, ist es eiN hardwar eoder eiN Software Problem= Wie gesagt, ein Datenträger der mit SED verschlüsselt war, hat auch auch mal gezickt... ergo, würd eich die Platte gerne weiter nutzen, eben für Testzwecke wie bisher... aber das war ja nicht die Frage. Sondern wem was einfällt die Platte thermonuklear platt zu machen, die bisherigen Mittel haben nicht gebracht. Werde das von Picard probieren, und ggf. nochmal ein Xpenology aufsetzen, und schauen, ob sie da lesbar wären...

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
DFFVB schrieb:
SMART Werte sind alle in Ordnung
DFFVB schrieb:
Unter Windows wird immer ein I/O Fehler
I/O heißt ja Input Output Fehler. Sprich smarttechnisch ist die Platte vielleicht OK. Aber auch nur, weil der Controller selbst schon defekt ist und nix mehr weiter gibt.

Trotzdem würde mich der Smartwerte-Screenshot interessieren. Also alle Werte, von CrystalDisk zum Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Skudrinka und DFFVB
  • Gefällt mir
Zurück
Oben