News ArcoLinux 20.11: Arch-Derivat nicht nur für fortgeschrittene Anwender

Bigfoot29 schrieb:
Und solange es noch 32-Bit-Spiele gibt, wird es auch einen 32-Bit-Client geben müssen.
Verstehe ich nicht, genausowenig, wie man für 64 bit Spiele einen 64 bit Client braucht, sollte man doch für 32 bit Spiele auch keinen 32Bit Client brauchen.

Und ja, Valve spart sich die Arbeit und dafür soll die Linux Community sich die Arbeit machen um die i686 libs warten. Da der Client auf Mac aber ohnehin 64 Bit sein muss kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 64Bit Client für Linux und Windows wirklich nennenswert mehr Entwicklungsresourcen brauchen würde (evtl. braucht man doppelt so viele Testresourcen, aber das wäre schon worst case).
Aber gut, wie du ja schon gesagt hast geht das jetzt etwas off topic und konkreten Einblick in die Entwicklung bei Steam (oder Einfluss darauf) habe ich eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@spamarama @SV3N Ich sehe das genauso. Die hundertste Distro-Vorstellung bringt mir nix, aber CB-artige leicht verständliche Linux-Basics/-Tutorials und Hintergrundwissen wäre mal was.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEFCON2 und Der Paule
Stellt sich die Frage, ob CB eher eine Software- oder Hardwarefokussierte Plattform sein soll... Zumal es tonnenweise gute Artikel gibt. Selbst hier im Forum. :)

Regards, Bigfoot29

iGameKudan schrieb:
Linux-Basics/-Tutorials und Hintergrundwissen wäre mal was.
CB ist da wirklich etwas hinterweltlich. Wird aber aber daran auch liegen in wieweit ein Redaktion ausgerüstet ist, um etwas zu testen und dann drüber zu berichten. Weiter haben einzelne CB User schon einiges zusammengefasst und hier direkt in Linux Abteil veröffentlicht. Nur die Dinge gehen leider immer unter, weil sie nicht angepinnt werden. Dann die andere Seite, die Teile die angepinnt sind, werden von vielen nicht wahr genommen. Also wo liegt jetzt hier die fehlende Kommunikation, um Wissen zu schaffen / sich anzueignen ?

• Gefällt mir
Gewiss, man muss/müsste sich natürlich noch selber einiges an Wissen aneignen.
Dennoch finde ich es etwas doof, dass redaktionelle Inhalte diesbezüglich irgendwie garnicht entstehen und die communitybasierten Inhalte völlig untergehen, man aber pro Woche mehrere Linux-Distributionen unter die Nase gerieben bekommt.

Ähnlich wie die 15 Jahre-Retro-Artikel am Samstag oder die CB-Retro-Artikel am Sonntag wäre eine Art "Linux Knowledge-Tag" was tolles, um einem vielleicht auch mal die Angst vor der Umstellung und den technischen Veränderungen zu nehmen, die Linux im Vergleich zu Windows so mit sich bringt. Dass einem auch mal Linux an sich schmackhaft gemacht wird und das Interesse sowie Hintergrundwissen durch Hintergrundinfos geweckt wird.

Muss ja nicht jede Woche sein, den zeitlichen Aufwand kann ich durchaus nachvollziehen. Aber bei sowas wie Wayland, X-Server und ähnlichen Begriffen verstehe ich nur Bahnhof, wenn dann über Vor- und Nachteile diskutiert wird. Und das wirkt nicht gerade sonderlich einladend oder motivierend...

• Gefällt mir
Es ist hier eigentlich off-topic, daher in kurz: User-Content sollte eigentlich im Meta-Guide verlinkt werden, damit die Sachen nicht untergehen. Wendet euch da doch mal an XXXBold bei Bedarf. Wenn wir hier ~20 Threads festpinnen, sieht man nichts mehr vom Forum :) Es ist auch zu bedenken, dass versionsbezogene Werke quasi sofort veraltet sind. Deshalb muss sowas eher allgemein gehalten und gepflegt werden.

Aber das ist wie gesagt nicht das Thema hier. Bei Bedarf gerne eine PN schreiben. Hier soll es um ArcoLinux gehen.

iGameKudan schrieb:
Muss ja nicht jede Woche sein, den zeitlichen Aufwand kann ich durchaus nachvollziehen. Aber bei sowas wie Wayland, X-Server und ähnlichen Begriffen verstehe ich nur Bahnhof, wenn dann über Vor- und Nachteile diskutiert wird. Und das wirkt nicht gerade sonderlich einladend oder motivierend...

Das kann aber eigentlich dann nur eine Zusammenfassung von irgendwelchen Wikis sein.

Das normale Wikipedia und das Arch Wiki decken in der Regel alles technisch Wissenswerte zu 99.9% ab.

Auf der anderen Seite sind diese häufigen Distributionsvorstellungen auf Deutsch in Textform meines Wissens nach ein Alleinstellungsmerkmal von Computerbase.

Artikel-Update: ArcoLinux jetzt auch über ComputerBase herunterladen
Ab sofort ist es möglich alle drei Varianten der Distribution – ArcoLinux, ArcoLinuxB und ArcoLinuxD – in der jeweils aktuellsten Version direkt aus dem Download-Archiv von ComputerBase herunterzuladen.

Erstmals findet sich der entsprechende Download direkt unterhalb dieser Meldung.

Vielleicht etwas paradox die Frage, aber gibt es auch so was wie ein Arch Linux für Einsteiger?
- Also wirklich speziell an Einsteiger gerichtet, nicht " auch für Einsteiger"..

Faust II schrieb:
Vielleicht etwas paradox die Frage, aber gibt es auch so was wie ein Arch Linux für Einsteiger?
- Also wirklich speziell an Einsteiger gerichtet, nicht " auch für Einsteiger"..

Für alle die Arch-Linux (ziemlich bequem) installieren möchten, sollen das mit dem Zen-Installer versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
SE. schrieb:
Ich muss jetzt mal ganz doof fragen, warum willst du Arch nutzen?
Würde mich gern mal mit allen Haupt-Distributionen (Debian/Ubuntu, RHEL/Fedora, Slackware, Gentoo, Arch) länger mit befassen. Ubuntu nutze ich schon sehr lange. Aber zu vor allem letzterem heißt es immer "für fortgeschrittene", die anderen hingegen z.B. nutzen systemd wovon ich am liebsten wegkommen wollen würde.

Arch nutzt es zwar auch, aber würde dennoch gerne mal rein schauen ohne letztlich von anderen Dingen der (fortgeschrittenen)-Distro erschlagen zu werden. Also ein tatsächliches Einsteiger-Derivat wäre optimal. Dasselbe für Slackware und Gentoo, aber Arch ist gerade hier Thema, also dachte ich frage mal.

Manjaro scheint wohl diesbezüglich meine Anlauf zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@Faust II
Danke für die Erklärung, kann ich nachvollziehen, auch wenn ich zu der systemd-Kontroverse keinen klaren Standpunkt habe.

Zurück
Oben