Cooder schrieb:
SV3N schrieb:
Man will gar nicht mit Windows konkurrieren.
Ja, leider. Linux hätte aber das Potenzial eine Alternative zu Windows zu sein. Und über gute Alternativen zu Windows würde ich mich sehr freuen.
Ich geb Dir komplett recht, aber den zitierten Teil möcht ich nicht so stehenlassen.
"Konkurrieren" und "Alternative sein" hat trotz der scheinbaren Austauschbarkeit nichts miteinander zu tun.
-- "Konkurrieren" heißt, dasselbe Anwendungsfeld unter den gleichen Bedingungen belegen zu wollen. Sprich: es gibt einen (1) gemeinsamen Markt für beide.
Hersteller von RDBMS konkurrieren miteinander: beide produzieren RDBMS, beide sind grundsätzlich für denselben Use Case geeignet, und beide sind frei verfügbar, aber nur eins braucht man nur für seine Aufgaben.
Hingegen konkurrieren Kabelanbieter traditionell nicht miteinander und regionale Anbieter einer Sache auch nicht (wenn wir den globalen Markt mal außen vor lassen). Schweizerische Mobilfunkanbieter konkurrieren mit deutschen solange nicht, wie man weder in DE noch in CH Verträge mit dem jeweils anderen unter den gleichen Bedingungen abschließen kann: es gibt zwar einen Markt für beide, aber eben keinen gemeinsamen.
Mit Linux und Windows ist es ganz ähnlich (bei MacOS wird es noch deutlicher). Was die Sache für Linux verwischt ist die zunehmende Kommerzialisierung davon. Je nachdem wen man fragt kann man da zB für den Embedded Sector ganz unterschiedliche Antworten kriegen. Aber das steht dem Anspruch von Linux eigentlich konträr entgegen: Linux WILL nicht zu Geld gemacht werden. Es ist INSBESONDERE entgegen positioniert, was unter anderem die extrem restriktive GPL zur Folge hat.
Im Sinne einer tatsächlichen Konkurrenzsituation würde sowas gar nicht funktionieren.
Das wäre in etwa dasselbe, wie wenn BMW sagen würde, ist uns doch egal was die anderen machen, wir machen unser Ding und lassen uns nicht beirren, Marktuntersuchungen und sowas brauchen wir nicht und ob es fünf unserer Autos von 100 gibt, oder fünfzig davon, interessiert uns nicht.
Den Moment wo Linux anfängt, freier verfügbar zu werden im Sinne eines gemeinsamen Marktes, den Moment wächst auch die Konkurrenzsituation.
Dem gegenüber MacOS. Das ist erst gar nicht am Markt verfügbar. Konkurrenz kann es nicht geben.