@SV3N Naja, teilweise. Rein aus Spaß an der Freude gibts die wenigsten Distros. Die meisten sind einfach proof of concept - "weil es geht".
Natürlich gibt es kein Konkurrenzdenken, nicht gegenüber Windows und nicht gegenüber anderen Distributionen -- prima, daß Du das nochmal so rausstellst.
Dennoch, man kann mit jeder Distribution das Verhalten jeder anderen Distribution nachbilden. Es gibt keinen proprietären Kram -- kann es auch gar nicht geben, das liegt in der Natur von linuxbasierten Betriebsumgebungen.
Ich würde das auch nicht "vereinheitlichen" nennen. Es ist einfach Konfigurationsfrage, die man bei Linux ganz offensichtlich auf den "Distributor" abwälzt (abwälzen will) obwohl es überhaupt kein Problem wäre, während der Installation (oder im laufenden Betrieb!) das selber alles anzupassen und abzuändern. Niemand, und wirklich NIEMAND, hält mich davon ab, morgen auf derselben Kiste KDE zu starten und übermorgen wieder GNOME und den Tag danach XFCE.
Und doch.... ist es natürlich schön, hier mehr oder weniger regelmäßig Updates zu lesen, was sich sonst noch so für Gedanken gemacht wird, wie man eine Betriebsumgebung konzeptionieren kann. OpenBSD hat auch ein anderes Konzept als Net- oder halt FreeBSD, und während dort die Betriebsumgebungen verschieden genug sind, daß man nicht mehr von Distribution reden muß, so ist doch "von außen" der Ansatz nicht sofort klar.
Daher auch von mir ein sportliches Danke für die zunehmenden News rund um Open Source OE, auch wenn ich mich freuen würde, wenn diese NICHT auf Linux beschränkt blieben.