Festplatte richtig formatieren trotz Meldung

Bobtista

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe eben Windows 7 neuaufgesetzt und es verlief alles einwandfrei.
Ich habe aber 3 Festplatten, die jeweils in 2 "Datenträger" eingeteilt sind.
Heißt: Ich habe quasi 6 potenzielle Speicherorte, weil ich die 3 Festplatten jeweils in 6 aufgeteilt habe.

Nun.

- Datenträger (G:) und (F:) konnte ich problemlos per Rechtslclick -> formatieren (KEINE Schnellformatierung), formatieren.
- Auf (E:) habe ich Windows 7 installiert, folglich heißt dieser Datenträger auch "System". Lustig, dass ich diesen Datenträger trotzdem formatieren konnte (13,7 GB sind trotz Formatierung noch drauf). Drücke ich auf den Datenträger, so steht dort "Dieser Ordner ist leer."
- Bei (D:) ist ein Windowszeichen und dort steht: "Es enthält die Windows-Version, die momentan verwendet wird".
- Bei (C:) steht "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen.", warum nicht ? Und wie formatiere ich die ? Per "diskmgmt.msc" ? Würde es dann gehen ? Da ist in zwei Ordner "Windows" und "Windows.old" drinnen, aber die werden ja nicht genutzt bzw. benutzt, daher könnte es doch theoretisch weg oder ?
- Auf (H:) sind irgendwelche Daten vom Entwickler (Ordner auf Datenträger heißt "Recovery", ist aber leer), dieser Datenträger heißt auch "FACTORY_IMAGE"

Zusammengefasst:
- Datenträger (C:): "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen."
- Datenträger (D:): "Es enthält die Windows-Version, die momentan verwendet wird."
- System (E:): 13,7 GB besetzt trotz Formatierung
- Datenträger (F:) kein Problem
- Datenträger (G:) kein Problem
- FACTORY_IMAGE (H:) leerer "Recovery" Ordner drinnen, 8,36 GB besetzt. Datenträger vom Entwickler ? (ursprünglich HP)

Die weitere Frage wäre wo ich sehe welche Datenträger für die Ausführung von Windows gebraucht werden und wie diese Ausführung von beispielsweise (D:) auf (E:) umstelle/switche.

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Notfalls bitte verschieben.

Danke im Voraus

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Windows auf E?
Windows ist eigentlich immer auf C, und es kann sein, dass der Bootmanager auf E gelandet ist.

Ganz ehrlich?
Versuchs noch mal von vorne.
Dein Ziel ist, alle Platten vollständig zu löschen, oder?

Starte die Windows 7 DVD ... oder nimm gleich Windows 10
Dann, bei der Auswahl, des Datenträgers, kannst du alle Partitionen löschen. Bis jeweils ein unformatierter Bereich pro Platte übrig bleibt.
Dann brichst du die Installation ab, und klemmst 2 Festplatten ab, nur die, die wirklich Windows enthalten soll, bleibt dran.
Windows installieren
Wenn das fertig ist, die beiden Datenträger wieder anklemmen.
In der Datenträgerverwaltung kannst du dann damit machen, was du möchtest.

Smily schrieb:
Windows auf E?
Windows ist eigentlich immer auf C, und es kann sein, dass der Bootmanager auf E gelandet ist.

Ganz ehrlich?
Versuchs noch mal von vorne.
Dein Ziel ist, alle Platten vollständig zu löschen, oder?

Starte die Windows 7 DVD ... oder nimm gleich Windows 10
Dann, bei der Auswahl, des Datenträgers, kannst du alle Partitionen löschen. Bis jeweils ein unformatierter Bereich pro Platte übrig bleibt.
Dann brichst du die Installation ab, und klemmst 2 Festplatten ab, nur die, die wirklich Windows enthalten soll, bleibt dran.
Windows installieren
Wenn das fertig ist, die beiden Datenträger wieder anklemmen.
In der Datenträgerverwaltung kannst du dann damit machen, was du möchtest.

Ja genau, ich will alle Festplatten quasi dicht machen und den PC neu aufsetzen.

Ich benutze einen USB Stick, ziehe mir dann die ISO von Windows 10 runter und starte diese über den Bios, oder ?

Danke für die Hilfe.

Media Creation Tool von Microsoft. Das macht alles automatisch.
Und ja, wird dann verwendet, wie eine DVD.
Das dann benutzen, um alles platt zu machen im ersten Schritt und neu installieren im 2. Schritt. Wie oben beschrieben.
Schlägst du alle Probleme auf einmal tot.

Natürlich kann man auch dein Chaos jetzt noch aufwendig beheben. Aber ein frisches Windows, da würde ich keine Mühe rein stecken xD. Einmal alles richtig machen geht auch viel schneller.

Smily schrieb:
Media Creation Tool von Microsoft. Das macht alles automatisch.
Und ja, wird dann verwendet, wie eine DVD.
Das dann benutzen, um alles platt zu machen im ersten Schritt und neu installieren im 2. Schritt. Wie oben beschrieben.
Schlägst du alle Probleme auf einmal tot.

Natürlich kann man auch dein Chaos jetzt noch aufwendig beheben. Aber ein frisches Windows, da würde ich keine Mühe rein stecken xD. Einmal alles richtig machen geht auch viel schneller.

Irgendwie scheint die Datei sich verändert zu haben.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Ich habe die ISO Datei hier runtergelassen. Anschließend ausgepackt und das Setup gestartet.

Allerdings bot er mir keine benutzerdefinierten Optionen mehr an wie damals.
Ich können nicht auswählen, dass ich das per USB Stick machen will und die Festplatten konnte ich auch nicht platt machen, wie von dir beschrieben.

Ich habe mit folgendes Video angeschaut:https://www.youtube.com/watch?v=5CKEBjJ8p7g
Und leider kann ich den Key nur eingeben, anschließend sucht er Updates und installiert sofort.

Beim Neustarten konnte ich übrigens auch auswählen ob ich Windows 7 oder 10 starten will...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist alles exakt so, wie im Video.
Also den USB Stick hast du erstellt? Und dann davon gebootet?

Und das Video ist falsch. Nicht "Diesen PC zurück setzen"! Sondern erweiterte Optionen.

Smily schrieb:
Bei mir ist alles exakt so, wie im Video.
Also den USB Stick hast du erstellt? Und dann davon gebootet?

Und das Video ist falsch. Nicht "Diesen PC zurück setzen"! Sondern erweiterte Optionen.

Oh. Wow. Kann es sein, dass man über ein Apple Gerät eine komplett andere Homepage zu Gesicht bekommt ?

Ich glaube, ich habe den Fehler erkannt.
Well. Never mind :D

WOOOOW, dass es daran lag, dass ich es zunächst mit einem Mac runtergeladen habe.

EDIT: Auf dem MacBook hat man keine Chance das Media Creation Tool zu finden, welches man mit einem Windows PC findet. Habs jetzt gefühlt 200 Mal geprüft und nachgeschaut.
Keine Ahnung, wieso und wie sich die Homepage verändert je nach Device bzw. die Download Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ahso, dachte du hast das mit dem gerade frischen Windows 7 PC gemacht.

Smily schrieb:
Ahso, dachte du hast das mit dem gerade frischen Windows 7 PC gemacht.

Der PC war noch unterwegs, als ich mir die Datei runtergeladen habe über den angegebenen Link.
Ich wusste nicht, dass es einen Unterschied macht ob ich die Datei auf Windows oder Mac runterlade.
Scheinbar schon.

Somit ist mein Problem aber vorerst behoben.
Danke für die Mühe.

Bobtista schrieb:
Keine Ahnung, wieso und wie sich die Homepage verändert je nach Device bzw. die Download Möglichkeit.

Die Seite erkennt das Betriebssystem, mit dem sie besucht wird und nimmt eine Unterscheidung zwischen upgrade- und nichtupgradefähigen Systemen vor. Beipielsweise spricht sie auch nicht wie erwartet an auf Windows Vista.

Gruß, VZ

Wenn das aktuelle Windows auf D: ist und C: nicht formatiert werden kann, dann ist auf C: wahrscheinlich der Bootloader in einem versteckten Ornder Boot. Der Fehler war, die anderen HDDs nicht abzuklemmen, denn um solche Probleme zu vermeiden, sollte man vor einer Installation von Windows immer alle anderen HDDs und SSDs abklemmen!

Holt schrieb:
Wenn das aktuelle Windows auf D: ist und C: nicht formatiert werden kann, dann ist auf C: wahrscheinlich der Bootloader in einem versteckten Ornder Boot. Der Fehler war, die anderen HDDs nicht abzuklemmen, denn um solche Probleme zu vermeiden, sollte man vor einer Installation von Windows immer alle anderen HDDs und SSDs abklemmen!

Jo. Hat jetzt auch funktioniert.
Windows 10 ist jetzt auf Datenträger (C:).

Danke für die Hilfe. Massiv gelernt dabei.

1. Zurücksetzen dauert 6 Stunden.
2. Die Website von Microsoft passt sich an das Betriebssystem an
3. Festplatten beim Neuinstallieren abklemmen.

Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben