Festplatte richtig formatieren

b0ne

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
728
Könnt ihr mir eine downloadbare live CD empfehlen mit der ich meine Festplatte richtig formatieren kann. Wollte es mit Windows machen, aber dieses will sich selbst natürlich nicht löschen :)
 
?
Also ich habe es immer mit der Windows CD gemacht. CD rein, HDDs formatieren und partitionieren, Cd wieder raus und fertig.

Wie meinst du deine Aussage, das dein Windows nicht will ?

Mfg und guten Rutsch ^^
 
Eintweder ein kleines Linux-System, Gparted Live CD oder das Windows Setup per Stick oder DVD benutzen.

Was ist eigentlich "richtig" formatieren? Hoffe du meinst nicht 67580mal löschen.

@amorosa: er versucht sicherlich Windows bzw die Festplatte zu formatieren, während er in Windows ist :D
 
Geht auch mit dem Windows-Installationsmedium wie DVD bzw. USB-Stick. Davon booten und im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' alle Partitionen löschen/ formatieren bis dort 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ..' steht und anschliessend die Installation abbrechen.

Alternativen wären z.B. als Live-CDs Gparted oder PartedMagic.
 
"67580mal löschen"

Und Windows von Windows aus löschen...

Made my Day :-D...Made noch mehr my Day

Daran dachte ich auch erst ^^
 
Spillunke schrieb:
Was ist eigentlich "richtig" formatieren?

Wäre imo Midlevel-Format, also "nicht schnelles" formatieren.
Das kann auch jedes Windows normalerweise - und ja, wenn du eine Installations-DVD(-Image) hast kann es das auch, wie das mit den RecoveryDingern aussieht weiß ich aber nicht, kann schon sein, dass die das verbieten.
 
Ach das geht also auch mit der Windows CD, danke :)

Meinte mit richtig das "nicht schnell formatieren", sollte ja reichen um die Daten relativ unwiderruflich zu löschen habe ich mal gehört.


Ja, habe versucht unter Windows meine Windows festplatte zu formatieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bootsektor-fixboot-fixmgr.jpg
 

Anhänge

  • bootsektor-fixboot-fixmgr.jpg
    bootsektor-fixboot-fixmgr.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 126
@n0b1l Hammer hart, habe auf meiner Platte keine Terror Pläne oder sowas. Ansonsten wäre das natürlich die bessere Lösung :)
Ergänzung ()

Danke euch allen, meine Frage ist damit jetzt beantwortet. Einen guten rutsch euch allen! :)
 
Man sollte immer eine Linux-Live-CD(DVD) parat haben
mit Mint oder Ubuntu ... für genau solche Fälle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grad per Windows 7 CD formatiert. Das hat keine 3 Sekunden gedauert, war das denn eine richtige Formatierung? Ich dachte sowas braucht Stunden (meine Festplatte hat 1tb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eine Schnellformatierung.
 
Mh mist :/ finde da keine Option für eine andere Art von Formatierung, übersehe ich was oder sollte ich doch etwas anderes probieren?
Ergänzung ()

Lasse jetzt dban durchrattern, komme sowieso erst morgen wieder heim. Das sollte dann aber passen nehme ich an^^
 
Du musst mit der Tastenkombination [Umschalt]+[F10] die Konsole öffnen, nachdem du von dem Windows-Installationsdatenträger gebootet hast. Dann kannst du mit dem Kommandozeilentool Diskpart die Festplatte sicher löschen. Der Parameter "clean all" löscht die ausgewählte Festplatte vollständig. Anleitungen dazu findest du massenweise im Internet. Einfach mal suchen.

/Edit
Was ist eigentlich der Sinn dieser Übung? Willst du die Platte verkaufen oder hat die schwebende Sektoren?
 
Zurück
Oben