Festplatte (Samsung HD753LJ, F1, 750GB) macht Probleme

Gestho

Commander
Hi Leute

Hab ein Problem mit meiner sekundären Platte im PC. Habe eine WD 500 GB als Systemplatte für OS und Progs und all das Zeugs und ich habe eine Samsung F1 750 GB Datenplatte für den ganzen krempel wie Musik etc.

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe das Gefühl, die Platte bringt meinen Explorer immer durcheinander. Wenn ich z.B. ein Download auf die Platte speichere, geht ja der Explorer auf und Fragt wo. Ich gehe dann auf meine Platte und ins Verzeichnis, dann kommt es oft vor, dass die Platte arbeitet und der Explorer fast abstürzt. ich kann teilweise mehrere Minuten nicht weiterarbeiten, da ansonsten kommt, dass der Explorer nicht reagiert und ich dann wählen kann, ob ich warten will oder den Explorer beenden will. Das gleiche ist auch, wenn ich einfach ein wenig auf der Platte mich ein wenig durch die Ordner klicke. Plötzlich habe ich wieder diese Aussetzer....

Ich habe auch schon die Platte neu formatiert, defragmentiere jeden Monat mal aber gebessert hat es nicht...

Mein System seht ihr in der Signatur - OS ist Windows 7 Home Premium mit aktuellsten Updates

Habt ihr ne Idee was das sein könnte?

Gruss und thx für die Hilfe
Gestho

Kannst du mir ein Tool empfehlen, welches die Smart Daten auswertet?

Ok guck mir das mal an und melde mich dann nochmal
Ergänzung ()

Hier mal die Ergebnisse

das achtung gefällt mir nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Tja, viele, viele defekte Sektoren, welche erst nach mehreren Versuchen doch noch richtig gelesen werden können - das erklärt die Hänger bei gleichzeitig leuchtender HDD-LED.

ich mach grad n scan über mit hdtune. die systemplatte ist io. die andere hat nach der hälfte schon über 5% kaputte sektoren... scheint als bräuchte ich ne neue platte^^
Ergänzung ()

ne idee wiso dass meine platte schon so früh vor die hunde geht?

Zuletzt bearbeitet:
Reine Glückssache - manche sind beim Einbau schon kaputt, manche sterben bald und andere nie. Ergibt statistisch irgendeinen MTBF-Wert.
Kann irgendwo am Weg zu Dir mal runtergefallen sein, oder Erschütterung im Betrieb, oder schleichender Kopf/Oberflächendefekt...
Dafür gibt es ja 3-5 Jahre Garantie...
Die Seagate hat auch schon einen ausgelagerten Sektor(ID 05) - das ist nicht weiter schlimm, sollte aber beobachtet werden, ob es mehr werden bzw. sich an der ID C4/C5 was anbahnt...

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun die Gelegenheit genutzt und bin umgestiegen.

Habe mir nun eine Intel X25-M G2 80GB (Postville) gekauft und eine Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 750GB. Fange mit meinem System nochmals von vorne an.

Was hällst du von der Wahl der Plattten :) ?

klar :) aber denke mit der intel x25 werde ich ne menge spass haben :)

Zurück
Oben