Festplatte SATA läuft nicht

Robert0001

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit einiger Zeit funktioniert meine externe festplatte nicht mehr.
Seagate Barracuda 7200.11 500GB

Ich hatte sie anfangs über USB am PC angeschlossen und jetzt funktioniert es nicht mehr.
Jetzt habe ich im Elektrofachhandel ein Kabel gekauft um sie direkt am Motherboard anzuschliessen. Man hört das sie läuft wird aber "per USB - Anschlusserweiterung" auch nicht erkannt.
Schliesse ich sie direkt am Motherboard an, steht im Bios für meine HDD Festplatte und für die externe Festplatte not installed da.
ich soll nur eine Taste drücken um neu zu booten.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht verwirrend geschrieben.
Ist die Festplatte kaputt?:freak:

Die "nackte" HDD hast Du per SATA Kabel ans Mainboard angeschlossen. - Hast Du auch für einen Stromanschluss an der Platte geacht?

ich habe die externe Festplatte aus dem Gehäuse ausgebaut und das sata Kabel und den Strom dazu angeschlossen ja. Sowohl direkt am Mainboard als auch mit den dazugeliefertem Zubehör versucht.

Wie sieht es mit dem Format aus? Ein Computer ist zB ein Windows-PC als auch ein Apple-PC...NTFS/FAT zu HFS und Co...?

HDD Festplatte ist eine NTFS und was ich mich erinnern kann ist die externe Festplatte auch eine NTFS. Da bin ich mir aber nur zu 80% sicher.

Ah und es ist Windows 7 64bit

Robert0001 schrieb:
Schliesse ich sie direkt am Motherboard an, steht im Bios für meine HDD Festplatte und für die externe Festplatte not installed da.
ich soll nur eine Taste drücken um neu zu booten.
Du versuchst doch nicht etwa von der externen Platte zu booten, oder? Die hat ja kein Windows drauf, daher kann dies nicht klappen. Du musst die bisherige HDD angeschlossen lassen und auch von der Booten! Das man den USB-SATA Bridgechip der externen auch noch sieht wenn das leere Gehäuse angeschlossen ist, kann durchaus sein. Bedenke auch, dass die 7200.11 schon alt ist und die 5 geplanter Nutzungsdauer schon hinter sich hat, HDDs altern auch wenn sie nicht benutzt werden und sind daher auch nicht endlos lagerfähig. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:

nein ich boote normalerweise von der HDD
die externe Festplatte hat nur viele Daten oben

na toll, also kann ich das vergessen, dass ich zu den Daten komme....

Erstens sollte man sowieso von allen wichtigen Daten immer ein Backup haben, also z.B. auf einer zweiten USB Platte wenn diese nur auf einer USB Platte stehen und zweitens ist doch noch gar nicht klar wo jetzt das Problem liegt. Du schreibst das der Rechner nicht bootet, wenn die HDDs aus dem Gehäuse intern angeschlossen ist und daher vermute ich, dass dann versucht wird von der zu booten, was nicht klappen kann und auch weder nötig noch das Ziel ist.

Kannst Du denn von Deiner normalen internen HDD Windows booten, auch wenn die HDD aus dem externen Gehäuse intern angeschlossen ist? Wenn nicht, was erscheint dann für eine Meldung? Wenn ja, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Hallo Robert!

Um Dir weiterzuhelfen, bräuchten wir den schon erwähnten CrystalDiskInfo Screenshot. Zusätzlich kannst Du mal SeaTools durchlaufen lassen und uns die Ergebnisse mitteilen. In vielen Fällen erkennen beide Tools eine scheinbar defekte Platte noch und liefern eine gute Grundlage zum weiteren Umgang mit der HDD.

Falls nichts mehr hilft, kein Backup existiert und die Daten so wichtig sind, dass sie zwingend gerettet werden sollen, bitte jegliche weiteren Aktionen mit der HDD einstellen, auf keinen Fall die Platte öffnen oder anderweitig versuchen, diese mit Werkzeug zu reparieren. In dem Fall wird Dir nur noch eine professionelle Datenrettung helfen!
Wir bieten diese auch in relativ großem Umfang selbst an: bei Interesse kann man HIER das jeweilige Datenrettungs-Szenario durchspielen. Man muss dazu nicht das gesamte Formular ausfüllen; sobald man oben das Land auswählt und danach die Geräteart, wird jeweils nach Auswahl der Festplattenanzahl der entsprechende Preis angezeigt.

Des Weiteren fallen Kosten -außer der Bearbeitungsgebühr- nur dann an, wenn wir in der Lage sind, die Daten wiederherzustellen!

Zuletzt bearbeitet:
hallo danke für die zahlreichen Rückmeldungen :)

wie soll ich beide Programme durchführen? Soll ich die Festplatte ans motherboard anschliessen oder reicht USB?

ich habe sie jetzt per USB angeschlossen
mit so einem ding

Bilder anbei

Anhänge

• hardware esata.jpg
    hardware esata.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 324
  • seagate.jpg
    seagate.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 296
  • datenträgerverwaltung.jpg
    datenträgerverwaltung.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 392
  • chrystaldiskinfo.jpg
    chrystaldiskinfo.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 317
CrystalDiskInfo zeigt nur Deine SSD an, entweder erlaubt der USB Adapter kein Auslesen von S.M.A.R.T. Werten, sie war nicht ordentlich angeschlossen oder sie ist tot und ein Fall für den Datenrettungsprofi, wie z.B. den Dienst den Seagate anbietet.

ja weil wenn ich sie über das motherboard anschliesse, dann kann ich von der SSD Festplatte wo windows oben ist nicht mal booten. Dann erkennt er plötzlich beide Festplatten nicht und es steht nur im bios .... drücke eine taste um erneut zu booten oder sowas.. und im bios im setup steht unter primary und secondary "not installed"
Ergänzung ()

ja scheisse halt.. ich hab selbst das gefühl das im ar*** ist.. so eine Datenrettung kostet sicher schweinegeld

Wenn der Rechner keine HDD mehr erkennt nachdem man ein weitere anschließt, dann gibt es entweder ein massives Problem mit dem SATA Datenkabel, oder was bei der Vorgeschichte wahrscheinlicher ist, ein massive Problem mit der HDD. Bzgl. der Kosten hatte doch seagate_surfer diesen Link schon in #9 gepostet. Wenn ich da links als Wohnort Germany eintrage und rechts daneben Einzelne Festplatte dann kommt folgendes raus:
€59.29 Auftragsgebühr + €665.50 Wiederherstellungsgebühr
DIE HONORARGEBÜHR IST SOFORT FÄLLIG (KANN NICHT ZURÜCKERSTATTET WERDEN).
Endpreis enthält alle lokalen Steuern
DIE GEBÜHREN FÜR DIE WIEDERHERSTELLUNG UND ANDERE ZUSÄTZLICHE OPTIONEN WERDEN BEI ERFOLGREICHER WIEDERHERSTELLUNG AUTOMATISCH ABGEBUCHT.
Endpreis enthält alle lokalen Steuern
Die wäre die Variante mit "60 Tage Zugriff, um meine wiederhergestellten Daten über ein sicheres Cloud-Konto herunterzuladen." Günstiger wird es bei anderen, seriösen Anbietern kaum werden und bedenken das die meisten Anbieter die eine kostenlose Analyse versprechen, leider nicht zu der Gruppe gehören.

ist klar ja.. ich werd das bleiben lassen. das ist mir dann doch zu teuer.

AN ALLE VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE BEMÜHUNGEN UND EURE HILFE!!

Zurück
Oben