Festplatte schaltet sich nicht aus?

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich hätte gerne, dass sich meine internen HDDs nach 5min Nicht-Gebrauchs ausschalten.
Dazu habe ich eigentlich schon länger diese Einstellung aktiv:

1676116303541.png

Ich meinte aber, dass sich gewisse Festplatten nicht ausschalten. Den Verdacht habe ich weil wenn ich die Hand darauf lege spüre ich noch deutlich Vibrationen. Oder wie lässt sich zuverlässiger feststellen, dass die noch läuft oder eben nicht?

Das Problem ist, dass je nach installierten Programmen permanent Dinge auf die Festplatten geschrieben oder auch davon gelesen wird. Wenn du z.B. deinen Steam-Client auf einem anderen Massenspeicher als dein Windows liegen hast, so wird hier ständig im Hintergrund nach Updates gesucht und sonstige Informationen "nach hause telefoniert".

Auf längere Sicht solltest du lieber darüber nachdenken, sämtliche HDDs durch SSDs zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Naja wenn noch Dienste auf das Gerät zugreifen schaltet sie sich halt nicht aus. Das kann ein Such-Indexer sein oder eine Defragmentierung oder irgend ein Programm welches läuft und Daten von der Platte bezieht.

Das kann man mit dem Ressourcenmonitor in Windows checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Und die Auslagerungsdatei ist auch auf den hdds deaktiviert?

Ressourcen Monitor über Taskmanager zu erreichen..oder über die komische Suche unten links im Startmenü

Auf der HDD befinden sich nur Daten. Was da rumliegt ist noch ein Downloadordner für BitTorrent, aber wenn ich nichts downloade und das Programm nicht geöffnet ist, sollte da auch nichts mit der Festplatte geschehen?

Laut RessourcenMonitor tut sich da eigentlich nichts auf etlichen Festplatten?
1676117755166.png

Auslagerungsdatei ist auch nicht aktiviert:

1676117929641.png

Auf nur SSDs wechsle ich erst wenn ich einen neuen PC zusammenstelle.

Hendoul schrieb:
wie lässt sich zuverlässiger feststellen, dass die noch läuft oder eben nicht?
gehe mit dem Datei-Explorer auf die Festplatte und öffne einen Ordner, wenn es da 5-7 Sekunden dauert,
dann war die Platte aus.

Nein die Ordner lassen sich sofort öffnen. Die schalten sich wohl nie aus und ich habe keine Ahnung was das verhindert.

Wenn also keine Zugriffe die Platten wörtlich am Laufen halten - dann ist es das Energiemanagement. Weil - Anderes bleibt nicht.

Hendoul schrieb:
Auslagerungsdatei ist auch nicht aktiviert:
Aber doch, auf C.

CN8

Zurück
Oben