Festplatte schaltet sich von alleine ab

Poogoo

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen von einem Freund eine 500gb SATA Samsung Platte in nem Medion Wechselrahmen gekauft.

Ich habe die Festplatte dann aus dem Wechselrahmen in meinen PC gebaut, an dieselbe Stelle wo vorher eine 250gb Platte tadellos ihren Dienst versehen hat (die befindet sich jetzt in dem Wechselrahmen)

Die Festplatte funktioniert eigentlich tadellos. Aber manchmal schaltet sie sich einfach von alleine ab und nach einer Weile (vielleicht 10-15 Minuten, hab ich noch nicht genau getestest, hörbar wieder an)

Die Platte ist vollverschlüsselt mit TrueCrypt, die Sache tritt auf egal ob sie mit TC gemountet ist oder nicht. Ansonsten benutze ich sie nicht viel - dient mehr als Datenspeicher.
Die Energiesparfunktion von Windows XP ist abgeschaltet.

ansonsten: Windows XP SP2, Asus A8R-MVP

Jemand eine Idee? Die Sache ist ein bisschen nervig weil beim jeden Einschalten friert der PC für ca. 5 Sekunden komplett ein ausserdem glaube ich nicht das die Platte dadurch länger lebt.

Geh in die Systemsteuerung unter Energieoptionen kannst du einstellen ob oder ab wann die Festplatte usw. in den Energiesparmodus fallen soll.

Das ist schon ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal mit ein. Habe seit genau 2 Tagen das gleiche Problem.

In den Energieeinstellungen ist bei allen drei Profilen eingestellt, dass die Platten nie ausgehen sollen. Im BIOS ist diesbezüglich auch alles deaktiviert.

Die Platte schaltet sich nach 10 Sekunden ohne Zugriff ab. Öffne ich dann den Explorer, läuft sie wieder an. Schließe ich den Explorer, steht sie nach 10 Sekunden wieder. So kommt es vor, dass sie mehrmals in einer Minute anläuft und wieder ausgeht.

Es ist die zweite Platte im System, auf der sich ausschließlich Mediadateien befinden.
Schon doof, wenn Winamp läuft, nach jedem Lied läuft die Platte neu an, cached das Lied und geht wieder aus. Für die Lebensdauer kann das nicht so prickelnd sein.

Jemand ne Idee?

Wie gesagt. Die fing damit vor 2 Tagen an, sonst lief sie (wie die Systemplatte) immer mit.

Systm steht ja in der Sig, OS ist Vista64.

Ich habe leider das selbe Problem, habe 5x1TB Samsung F1 Festplatten. Eine davon macht auch genau so ne faxen, ich weiß aber noch nicht genau welche. Ich denke die ist Schrott.
Das nervt weil das Betriebssytem dann für ein paar Sekunden hängt :(

Unter Energieoption habe ich auch "Festplatten auschalten nach" abgeschaltet!
Trotzdem kein Erfolg. Die SMART Werte der Festplatten sind auch alle normal.

mfg

Ich habe über Nacht ein Backup von der Platte gemacht. Wenn dauernd Zugriffe stattfinden, läuft sie durch, also kann man wohl einen hardwareseitigen Defekt ausschließen.

Schon mal bei CrystalDiskInfo unter Optionen probiert, ob sich dort im Untermenü "Erweiterte Optionen" unter "AAM/APM Autoanpassung" das Advanced Power Management (APM) einstellen läßt? Bei mir geht's zwar nicht, aber ich habe ja auch kein Problem mit meinen WD Sata Platten.

Kleine Korrektur noch nachträglich: Die Option APM befindet sich natürlich unter:

CrystalDiskInfo -> Optionen -> Erweiterte Optionen -> AAM/APM Verwaltung -> Advanced Power Management (APM)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatte ein simples Firmware update abhilfe geschaffen!

Konnte bei Crystal auch nichts einstellen. Aber schon cool. Die internen Platten haben knapp 5000 Betriebsstunden runter, die externe Backup-Platte (zeitgleich gekauft) hat gerade mal 49 :D

Wüsste nicht was ein Firmwareupdate bringen soll. Beide Platten haben die gleiche Firmware, beide liefen bisher einwandfrei. Seit 2 Tagen schaltet sich die eine immer ab.

Ich werde mal ein BIOS Update machen, ist sowieso wieder fällig.

Ein wenig Offtopic, aber...

Leon1909 schrieb:
Konnte bei Crystal auch nichts einstellen. Aber schon cool. Die internen Platten haben knapp 5000 Betriebsstunden runter, die externe Backup-Platte (zeitgleich gekauft) hat gerade mal 49 :D

5000h bei ca. 10h/Tag ... in etwa 2 Jahre? Was du evtl. auch vergleichen solltest: den Start-Stop Count bei internen und externen, der ist in der Regel kritischer als die Betriebbstunden...

Leon1909 schrieb:
Wüsste nicht was ein Firmwareupdate bringen soll. Beide Platten haben die gleiche Firmware, beide liefen bisher einwandfrei. Seit 2 Tagen schaltet sich die eine immer ab.

Ich werde mal ein BIOS Update machen, ist sowieso wieder fällig.

wieso bios updaten? das lief doch bisher einwandfrei *scnr* :p
sag ja nur was bei mir geholfen hat...

Stellt doch mal den Wert von Festplatte ausschalten nach x Minuten auf einen sehr hohen Wert. Möglicherweise hilft das ja schon?

mASSIVe schrieb:
Stellt doch mal den Wert von Festplatte ausschalten nach x Minuten auf einen sehr hohen Wert. Möglicherweise hilft das ja schon?

Jo habe bereits auf 999 Min umgestellt, trotzdem spackt die Festplatte weiter herum. Grrrrrr

Trotzdem thx!

Cytrox, Poogoo. Start/Stop ca. 2900x :D

Warum BIOS Update? Weil ich vermute, dass es damit zusammenhängt. C1E und Speedstep funktionieren im Moment auch nicht so, wie sie sollten.

Zurück
Oben