Festplatte schreibt zu langsam

SkeSh

Ensign
Hallo, (in der Suchfunktion hab ich ncihts gefunden)
der ein oder ander wird sicherlich das Spiel Counter-Strike kennen. Immer wenn ich dort eine Demo aufnehme, friert CS für paar millisekunden ein. Dies vergeht je nach Laune der Festplatte nach 10sec-30sec wieder. Also geh ich mal davon aus, dass die Festplatte es nicht hinbekommt, die Demo so schnell auf die Festplatte zu schreiben. Dagegen habe ich volgendes schon unternommen:
- Spiel neuinstalliert
- formatiert (NTFS)
- defragmentiert
- dass der PC verstaubt is, kann auch net sein
- anderes anti-viren programm
- Spiel auf andere Partion laufen lassen
doch nichts hat geholfen. Wo könnte nun das Problem sein? Ich bin langsam echt schon am verzweifeln...
Ich bitte um Hilfe :)
MfG

//Edit:
daten festplatte:
Modell: Samsung SP2504C
Kapazität: 250GB
Cachegröße: 8MB
Datenträgerchache: Multisektor mit Multichache
Kanal: Master
Typ: ATA
Schnittstelle: ATA
lesegeschwindigkeit: 61mb/s
primärer IDE-Kanal: Ultra-DMA-Modus 2
sekundärer IDE-Kanal: nicht anwendbar
SATA-II Festplatte
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=N0leGFjGvomLTqZ.JPG <- infoscreen

daten pc:
AMD Athlon 64 3200+
Mainboard: MSI MS-7260
Nvidia geforce 7600 GS
1GB DDR2 Ram
Windows XP Professional + SP2
712mb speicherverbrauch während des spielens

so braucht ihr euch die anderen post nicht durchtzulesen

Zuletzt bearbeitet:
FAT32 hat Nachteile, aber definitv auch Vorteile. Poste mal ein paar Daten der Festplatte (Modell, Kapazität, Anbindung, Cache).

Also wenn ich mich recht erinnere, sind doch solche Demos sehr klein. Also weiß nicht wie das bei neuen games ist, aber so groß werden die wohl nicht sein, dass da gleich bei 10 sekunden zb schon 10MB benötigt werden, was ja 1MB/s wäre. Also normal reicht da denke ich schon eine viel niedrigere geschwindigkeit.

@ #2
das programm hieß "HDDSpeedtest" (http://www.freeware-archiv.de/shareware/HddSpeedTestTool-Festplatten.htm)

@ #3
Modell: Samsung SP2504C
Kapazität: 250GB
Cachegröße: 8MB
Datenträgerchache: Multisektor mit Multichache
Kanal: Master
Typ: ATA
Schnittstelle: ATA

Würde es denn helfen wenn ich auf FAT32 formatiere?

hab mal paar Infos geschrieben was das Programm SiSoftware Sandra Lite rausspuckt

@#4: ja das ist es ja, halb stündige demo is nur ca 40MB groß

http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/128250/index2.html
In diesem Test steht, dass sie 54mb/s schreibt?! Ist ein bissel viel, weil ich hab nur 6mb/s geschafft?

Zuletzt bearbeitet:
also, bei der HDD geschwindigkeit würd ich die mir sparen und nen usbstick benutzen...der is ja schon schneller als 6mb/s

also 6mb/s sind definitiv viel zu langsam für eine moderne hdd. formatieren auf FAT wird dir da nix nützen...

mach nochmal nen test mit hdtach...kann doch net sein...so langsam schreibt ja nichma meine oma

Hast du DMA aktiviert? Vergiss auf jeden Fall FAT32, das Teil ist uralt und kommt mit heutigen Plattengrößen überhaupt nicht mehr zurecht. Außerdem kann man maximal 4 GB große Dateien speichern, was heute auch bei vielen Programmen überschritten wird.

@ #6:
hab den test gemacht: 61mb/s aber das is nur lesen und net schreiben...

@ #7:
was ist DMA und wo aktivier/deaktiviere ich das?

Mit 61 MB beim Lesen ist DMA aktiviert ;)
Da bei Festplatten die Lese/Schreibgeschwindigkeit fast identisch ist, sollte das bei dir schon passen.

"DMA, wenn verfügbar"
es hat nich noch wer ne andere idee woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
da drunter steht:
bei primärer IDE-Kanal:
Ultra-DMA-Modus 2
bei sekundärer IDE-Kanal:
nich anwendbar <- da vllt das prob?

nein, wahrscheinlich ist da nur nix angeschlossen...was hastn fürn rechner...? vllt ist der das prob

denn bei 61 mb/s is doch alles roger vom plattenspeed

AMD Athlon 64 3200+
Mainboard: MSI MS-7260
Nvidia geforce 7600 GS
1GB DDR2 Ram
Windows XP Professional + SP2
braucht ihr sonst noch was?

SkeSh schrieb:
Immer wenn ich dort eine Demo aufnehme, friert CS für paar millisekunden ein. Dies vergeht je nach Laune der Festplatte nach 10sec-30sec wieder. Also geh ich mal davon aus, dass die Festplatte es nicht hinbekommt, die Demo so schnell auf die Festplatte zu schreiben.

Was heißt das bitte genau? Friert das jetzt für paar millisekunden ein, oder dauert es 10-30 sekunden? Bzw wenns für paar millisekunden einfriert, was sind dann die 10-30 sekunden?

Wie gesagt glaube ich kaum dass das an der platte liegt. Denn so schnell muss die garnicht schreiben können.

@ #16: wie finde ich das raus? sry :X hab net viel plan vom pc
@ #18: das heißt, cs friert alle 2 sec für 50ms ein und das vergeht dann wieder nach 10-30sec.. und das muss eigentlich an der festplatte liegen, weil das is nur so wenn ich eine demo aufnehme, wenn ich ganz normal spiele is das net so.

Zurück
Oben