Festplatte Seagate Barracuda 7200.12 1000 GB extrem langsam!

BL@CKM@N

Lieutenant
Hallo Leute,

habe ein dickes Problem, meine Seagate Datenplatte 7200.12 1000 GB ist total langsam. Nur noch 150 KB/s, ja richtig KB/s ! Es dauert demzufolge ewig bis Windows 7 gebootet hat.

Die D: Partition mit 120 GB ist bereits abgeschmiert, ich kann nicht darauf zugreifen die E: Partition ist noch verhanden und auf Daten kann ich zugreifen, aber halt urlangsam! Eine Datensicherung ist somit fast unmöglich.

Folgendes schon probiert:
SMART konnte ich auslesen: Wiederzugewiesende Sektoren 68, schwebende Sektoren 7 und unkorrigierbare 7...

Wo kann ich jetzt ansetzen um die Daten noch zu retten und wieso zum Teufel ist die gesamte Festplatte so lahm?

Grüße
Blackman

daten sichern, neue platte kaufen.

wenn meine platte nur einen punkt bei "realocated sector count" aufweist, schrillen bei mir schon alle alarmglocken.

Topflappen schrieb:
wenn meine platte nur einen punkt bei "realocated sector count" aufweist, schrillen bei mir schon alle alarmglocken.

unfug...

das ist wie ne jeans wegwerfen, nur weil irgendwo nen einzelner faden raushängt...

Wenn sie schon wiederzugewiesene Sektoren usw hat und dazu langsam ist, ist die Platte definitiv am abrauchen. Da würde ich nichts mehr mit Kablen rumprobieren. Bei einem Oberflächen- oder Kopfschaden solltest du schnellstmöglich versuchen alle Daten zu sichern, die Schäden werden mit jeder Sekunde weiterer Laufzeit grösser. Aufgrund der langsamen Geschwindigkeit gehe ich davon aus, dass du nicht mehr alles retten kannst. Du solltest dir Gedanken machen welche Daten am allerwichtigsten sind und versuchen diese als erstes zu retten, bzw. alternativ versuchen ein Image zu ziehen wenn das noch geht.

Edit: Ich würde während des Sicherns unbedingt darauf achten ob sich die SMART-Werte verschlechtern.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt Daten sichern ist unmöglich. Bei 150 KB/s müsste der Rechner wochenlang laufen um 500 GB zu sichern oder so. Das hält die Platte nicht durch.

Datenkabel und Port gechanged, ändert leider nichts. Screenshot von CrystalDisk kommt gleich, dauert nur Ewigkeiten weil alle Dienste die auf die Festplatte zugreifen halt Ewigkeiten brauchen. Start von Crystal dauert somit 5-10 Min. ^^

wie verhält sich denn die platte , wenn du von ner live-cd bootest ?

BL@CKM@N schrieb:
Wie gesagt Daten sichern ist unmöglich. Bei 150 KB/s müsste der Rechner wochenlang laufen um 500 GB zu sichern oder so. Das hält die Platte nicht durch.

Datenkabel und Port gechanged, ändert leider nichts. Screenshot von CrystalDisk kommt gleich, dauert nur Ewigkeiten weil alle Dienste die auf die Festplatte zugreifen halt Ewigkeiten brauchen. Start von Crystal dauert somit 5-10 Min. ^^

Du solltest evtl. mal die Daten mit einem Programm sichern, welches von usb oder cd bootet und nicht auf die platte zugreift.
Das Programm sollte eine Erkennung für fehlerhafte Sektoren haben und diese ignorieren wenn die anfängt drauf rumzulutschen...

und hör bloß damit auf die platte zu misshandeln!!! seh zu das Du ein Live Betriebssystem startest!!!

Zuletzt bearbeitet:
würde vermuten, dass irgendwo auf deiner platte daten nicht mehr korrekt ausgelesen werden können. aber versuchen würde ich es trotzdem. mach dir am besten mal gedanken was von den daten wirklich priorität hat, und fang da am besten an.

@ Multivitamin:
wenn das unfug is, frag doch mal wd warum für die einen einstelliger zähler bei realocated sector count eine rma und ne neue platte für mich wert sind.

Live cd? Was meint ihr damit? Ich hab Linux noch nie benutzt falls ihr das meint. Wie krieg ich das hin?

Zuletzt bearbeitet:
Multivitamin schrieb:
unfug...

das ist wie ne jeans wegwerfen, nur weil irgendwo nen einzelner faden raushängt...

Das kann man nicht pauschalieren es kommt ganz auf den Schaden (Fehlerursache) an. Ich habe auch eine Platte die jetzt schon Jahre mit ein paar fehlerhaften Sektoren ohne Probleme weiterläuft, aber auch schon das genaue Gegenteil erlebt das kaum noch Zeit bleibt die Daten zu retten.

Im vorliegenden Fall herrscht aber höchste Eisenbahn wenn man noch alles wichtige retten will, das die Plattte so langsam ist liegt einfach daran das ein Lesekopf einen Schaden hat und die Informationen von der Platte nur noch schwer lesen kann, damit versucht die Platte den nicht lesbaren Sektor immer und immer wieder neu zu lesen was die Geschwindigkeit extrem reduziert.

Wichtig ist, dass du nicht von der defekten Platte bootest und sie am besten erst nach dem Bootvorgang anschliesst damit dieser nicht verzögert wird. Ob du das von einem System, das auf einer anderen Platte vorhanden ist oder von einer Live-CD machst ist im Grunde egal.
Du hast geschrieben, dass du auf eine Partition gar nicht mehr zugreifen kannst. Auch hierfür gibt es Tools mit denen du trotzdem Dateien sichern kannst. Mir ist nur gerade entfallen welches dafür gut zu gebrauchen ist...

Möglicherweise hat Windows die Datentransferrate des Interfaces reduziert, weil Übertragungsfehler (z.B. durch defektes Kabel) auftraten. Das lässt sich aber korrigieren. Ich such gerade mal die pasenden Registry-Einträge raus.

So, also unter den jetzigen Zustand ist es unter Windows 7 unmöglich Daten zu sichern. Ich muss irgendwie das scheiß Teil wieder zum Arbeiten bringen. Das wenigstens wieder annähernd Fullspeed da ist.

Folgende Fakten:
Die Festplatte ist scheinbar nur urlangsam (fühlt sich wie ein Notlauf an den aber Windows erzwingt, denn im BIOS unter der AHCI Auflistung spricht die Festplatte sofort an!)

Unter Partition D: steht keine Skala mehr da (dieses xxx von xxx GB belegt) Die Partition hies vorher PROGRAMS, Jetzt steht da einfach Lokaler Datenträger (so wie nach neu-Partitionierung)...

Partition E: ist offenbar vollständig vorhanden nur saulahm! Ich konnte ein paar Bilder testweise wiederherstellen. Speed zwischen 150 - 250 kb/s. Die Fehler und zugewiesende Sektoren usw. haben nichtmehr weiter zugenommen.

Jemand schrieb was von Live CD, das kann ich natürlich versuchen. Wie mache ich das? Ich habe nämlich auch das Gefühl das scheiß Windows nur weil die D: Partition mehr oder weniger abgeschissen ist, nun Probleme macht!

Zuletzt bearbeitet:
BL@CKM@N schrieb:
Live cd? Was meint ihr damit? Ich hab Linux noch nie benutzt falls ihr das meint. Wie krieg ich das hin?

Du lädst dir das entsprechende ISO Image runter und brennst es auf eine CD, danach den Rechner von CD booten und das System wird geladen. Du hast hier genauso einen Dektop und ein Startmenü wo du dann die benötigten Programme starten kannst. Wichtig ist nur das du ein Image herunterlädst das bereits die wichtigsten Datenrettungstools integriert hat.

Zum Beispiel diese hier: COMPUTER-BILD-Notfall-CD.

Es gibt natürlich noch eine Menge weitere Linux Basierende Notfall CD's, einfach mal danach googeln. Habe mir gerade die Bewertungen von der Computerbild CD durchgelesen und diese sind doch recht durchwachsen. Es gibt auch Windows-Basierende Notfallsysteme, diese muss man sich aber mit Win PE Builder selbst erstellen.

Kann hier keine konkreten Empfehlungen geben welche nun die Beste ist da ich eine solche bisher nicht wirklich benötigte dank Dual-Bootsystem und regelmäßiger Imagesicherung.

Hallo,

habe gerade PartedMagic und auch eine Live Ubuntu CD probiert. Bei beiden treten die gleichen Fehler auf. Die Festplatte wird als unbekanntes Gerät erkannt, die Daten sind noch da, aber alles ist halt urlangsam genau wie in Windows.

Also vermutlich hat sich die Platte einfach in den Notlauf verabschiedet. Was meint ihr? Hat es nur eine Partition zerschossen so das alles blockiert wird? Meint ihr die Lösung könnte sein beide Partitionen einfach zu löschen und dann mit TestDisk wieder zu retten?

Die Festplatte macht sonst keine komischen Geräusche, wird normal warm, es ist echt komisch...

Im Windows schauts so aus ^^ Was beudetet hier RAW? ^^

Anhänge

• Unbenannt (wiederhergestellt).jpg
    Unbenannt (wiederhergestellt).jpg
    223 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben