Festplatte Seagate Barracuda 7200.12 1000 GB extrem langsam!

hast Du die platte mal an einen anderen Controller geklemmt? machmal kann auch dieser Probleme machen

RAW bedeutet das Windows das Dateisystem (Formatierung) nicht mehr erkennt, aber ein gutes Recoveryprogramm kann auch von einer solchen Partition die Daten wiederherstellen.

Für Testdisk ist es nicht nötig die beiden Partitionen vorher zu löschen, hier würde ich erst versuchen ob es die fehlerhafte Formatierung korrigieren kann.

Wenn die Platte keinerlei Anzeichen auf einen machanischen Defekt macht und sich auch die SMART Werte nicht verschlechtern, hast du schon mal ein anders Kabel und einen anderen Sata Port probiert. Oder die Platte über einen USB Adapter anschließen.

Okay die Speed der Platte schwankt stark!

Entweder es geht garnichts (150kb/s) oder ich hab Fullspeed! Echt schräg, derzeit Backuppe ich die Daten mit 70 MB/s :D hoffen wir das sie durchhält xD

Um die D Partition kümmere ich mich später, erstmal E sichern das wichtiger
Ergänzung ()

Okay Leute, ich habe das Gefühl das Windows Probleme bekommt wenn es die defekte ehemals D Partition zu gesicht bekommt im Datei Explorer... Dann wird die Platte wieder lahm.

Wie kriege ich das Dateisystem wieder hin? Testdisk zeigt mir bei der Analyse leider nur die beiden Partitionen an und das alles okay sei!
Ergänzung ()

LEUTE ICH HAB DEN FEHLER GEFUNDEN!

Ich wusste doch es ist dieses vergaösfgnaksfjngasfkbgnasfg WINDOWS 7! Immer wenn ich die Miniaturansicht im Explorer aktiviere geht nichtsmehr! Schalte ich sie aus --> Fullspeed!

Woran kann so eine scheiße bitte liegen? Das Problem existiert nur auf dieser einen Festplatte mit der zerschossenen Partition!

ha, wenn da Videodateien (Gigabyte groß) drin liegen versucht Windows mit allen verfügbaren Mitteln ein Vorschaubild zu schappen aus den Videodaten.

Jo richtig, nur gibt es keine Gründe das sich scheiß Win7 da aufzuhängen hat! Denn alle Videodateien die ich hier rüberschiebe sind im besten Zustand! Frag mich nur warum es bei Linux der gleiche Mist war. Okay fakt ist, die Platte bzw das Dateisystem ist im Eimer rausfliegen tut die so oder so...

Aber meine Fresse auf so ein Mist muss man echt erstmal kommen! Wenn ich alle Daten von der Platte gesichert habe, werde ich versuchen die D (RAW) Partition wiederherzustellen.

Habe mir nun 2x 3 TB Platten bestellt. Ich spiegel damit alles gleich 1:1, habe kein Bock mehr auf die Scheiße. Will nie wieder son Stress hier durchmachen. Sensible Daten sind bei mir zwar doppelt gesafed, aber halt nicht die Tonnen an Gigabyte Filme und Games... Das ändert sich jetzt...

Zuletzt bearbeitet:
BL@CKM@N schrieb:
Jo richtig, nur gibt es keine Gründe das sich scheiß Win7 da aufzuhängen hat! Denn alle Videodateien die ich hier rüberschiebe sind im besten Zustand! Frag mich nur warum es bei Linux der gleiche Mist war. Okay fakt ist, die Platte bzw das Dateisystem ist im Eimer rausfliegen tut die so oder so...
Vielleicht weil es eben doch so ist. Wenn es schon große Bereiche gibt, bei denen die Sektoren unlesbar sind oder schon ausgelagert wurden, dann bricht dort natürlich die Datenrate zusammen.
Abgesehen davon habe ich dies wirklich schon mehr als einmal gehabt, dass sich der HDD Defekt zusätzlich in kontinuierlich sehr geringen Lese,- oder schreibraten geäußert hat. Ob zusätzlich die SATA Kabel & Stecker schlecht sind, steht im SMART Attribut "UDMA CRC Error Count".

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind nicht die Videodateien oder Win7 sondern die nicht mehr, oder nur sehr schwer lesbaren Bereiche der fehlerhaften Partition, und das nimmt jedes Betriebsystem übel.

Also es ist so das das Übertragen häufig schnell geht und bei einzelnen Dateien die Speed wieder extrem gedrosselt wird. Danach geht es schnell weiter. Kann man nur hoffen das auch diese Dateien hinterher lesbar sind, Fehlermeldungen gibt es jedenfalls im Moment nicht.

Werde wohl so noch mehrere Stunden brauchen bis alles gebackupped ist. Bin jetzt aber langsam an Bereichen der Festplatte angelangt die offenbar aber schon extrem langsam sind. Das Ding hängt am seidenen Faden das ist klar! Glaube aber allerdings nicht daran das die Festplatte komplett den Dienst quittiert. Es sind nur fehlerhafter Sektoren.

Ob die mehr werden wird sich bald zeigen ^^

Was die defekte "D" Partition angeht gibt es auch noch die Möglichkeit die Platte mit einen Imageprogramm zu klonen oder die beschädigte Partition Sektor für Sektor zu sichern. Diese sind in der Regel in der Lage defekte Sektoren zu überspringen damit die Sicherung nicht unnötig lange dauert. Danach kann man mit einen Recoveryprogramm diese Kopie untersuchen was noch zu retten ist.

Die Vorteile sind das die defekte Platte beim Kopiervorgang möglichst wenig belastet wird damit nicht noch mehr Sektoren durch zu viele Rettungsversuche unlesbar werden. Bei der anschließenden Datenwiederherstellung kann man ohne Risiko mit den verschiedensten Tools experimentieren und es geht deutlich flotter da man nicht von einer defekten Platte ausgebremst wird. Die nicht mehr lesbaren Bereiche sind sowieso verloren, da kann höchstens noch ein professionelles Datenrettungsunternehmen mehr herausholen, aber das wird dann richtig teuer.

BL@CKM@N schrieb:
Werde wohl so noch mehrere Stunden brauchen bis alles gebackupped ist. Bin jetzt aber langsam an Bereichen der Festplatte angelangt die offenbar aber schon extrem langsam sind. Das Ding hängt am seidenen Faden das ist klar! Glaube aber allerdings nicht daran das die Festplatte komplett den Dienst quittiert. Es sind nur fehlerhafter Sektoren.
Ähm "nur fehlerhafte Sektoren"? Wenn es sich um einen handeln würde und sich dies noch nicht einmal bemerkbar gemacht hätte, dann wäre diese Einschätzung nicht ganz fern. Doch bei sehr vielen, wahrscheinlich weiter zunehmenden, defekten Sektoren UND erheblichen Leseproblemen sollte die Platte schleunigst, ohne Wenn und Aber, getauscht werden, wenn man darauf nicht nur redundante Wegwerfdaten hält!
Erfahrungsgemäß folgen auf defekte Sektoren bald weitere.
Jeder Sektor ist 512 Byte groß, bei Festplatten mit "Advanced Format" sogar 4 kB.
Bei Multimediadaten mögen solche Lücken, merkbar durch Ruckler, Aussetzer usw., noch verkraftbar sein, doch sobald darauf ein System liegt oder Systemwichtige bzw. wichtige Daten, dann kann jedes gekippte Bit (und hier sind es 512 Byte) das System unbrauchbar machen (abhängig davon, wo es auftritt).

Okay wie es aussieht sind viele der Daten die ich derzeit gesichert habe in Ordnung, manche aber fehlerhaft, weshalb beim Öffnen dieser Dateien dann der Explorer einfriert und schließlich abschmiert.

Das Gleiche passiert auch in Ordnern von Bildern das ist natürlich nicht gut.... Welches Programm ist gut zum Aussortieren bzw. reparieren der Dateien? Bin gleich komplett durch mit dem Backup von der großen Datenpartition. Dann versuche ich erstmal mit Testdisk die D: Partition (RAW) Partition wiederherzustellen. Oder empfiehlt jemand andere Programme?

Das was Megatron geschrieben hat hört sich auch interessant an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben