Festplatte shreddern, Wie?

<LORD>

Lt. Commander
Eigentlich genau das Gegenteil des Forums, aber doch irgendwie passend.

Ich habe zwei HDDs in meinem System, die durch eine große ersetzt werden und möchte die beiden Platten nach Datenüberspielung auf die große komplett shreddern, so dass niemand mehr irgendwelche Dateien auch nur ansatzweise wiederherstellen kann. Möchte die Platten bei Ebay verkaufen.

Welches Programm bietet sich dazu an? Darf ja nicht unter Windows sein, soll ja komplett geshreddert werden. Möchte am liebsten n Programm haben, dass ich per Boot CD starten kann.

Die Lösung zuerst auf neue festplatte OS zu machen und hinterher zu shreddern(mit welchem Programm?) will mir nicht so recht gefallen. Anders wärs mir lieber. Weißt nie was dann zufällig doch wieder auf die Platte gerät..und seis beim runterfahren durch was weiß ich^^

Programm sollte nach Möglichkeit natürlich kostenlos sein..

Ich weiß dass die Aktion sehr lange dauern wird...kann den PC dazu schonmal 2 tage anlassen..shreddern mit 5-10 durchläufen sollte ja nicht viel länger dauern oder? Sind 250 und 120 GB HDDs.

Achso, btw: Gibts Festplatten die von Haus aus so verschlüsseln, dass man den Schutz nur mit enormem Rechenaufwand wie in niemand in angemessener Zeit an normalen PCs durchführen kann?
Brauche ne externe Festplatte(Firma), da die aber leicht mal mitgenommen werden können(durch andere Personen) wäre so ne Verschlüsselungen von Vorteil.

Lad dir die "ultimate boot disk" runter und brenn sie.

Du kannst dann von der CD booten und mit diversen Programmen einen LOW-LEVEL-FORMAT machen.
Dannach wird vermutlich niemand mehr die Daten wiederherstellen können.

low level format ist soweit ich weiß nicht sicher. Das lässt sich hinterher noch wiederherstellen, wenn auch aufwändig.
Shredder-Programme beschreiben willkürlich mit 0 und 1, und das dann mehrere Male hintereinander..so ist nichts mehr sichtbar imho^^

Dann mach erst das eine und dann das andere.
Also erst meinen Vorschlag und dann noch Low Level FOrmat.

Hmmm..

also das Ganze hat ja noch Zeit. Vll findet sich ja doch n bootbares Programm.

Sollen die Festplatten weiterverwendet werden? Wenn nein (sicherste Methode überhaupt :D )

Formatieren; Ausbauen; Kabel von Elektronik zum Motor mit nem Cutter durchtrenne dann noch bisschen auf der elektronik rumkratzen und sowas (dich einfach austoben :D )

Dann ist da zu 98% nichts mehr widerherzustellen!

MFG.:
knuddelbaer

und dann als "ungetestet" bei ebay verkaufen oder was? :D:D:D

du musst, wenn schon, die platter beschädigen. die elektronik brauch ich nicht um daten wiederherzustellen.

ich kann eraser nur empfehlen :)

Ein Durchlauf reicht schon und es ist nicht rekonstruierbar.

Shredder-Programme beschreiben willkürlich mit 0 und 1
Als ob es möglich wäre bitweise auf die Fesplatte zu schreiben. Die Programme schreiben Sektoren mit willkürlichen Zufallswerten...

nimm doch denn Acronis disk direktor,da kannste von cd booten und kannste auch beim formatieren die platte mehrfach überschreiben lassen

Das war's!! Perfektes Tool für meine Zwecke!

Sehr sehr vielen Dank. Gäbe es doch nur das Karma System noch :D

Zurück
Oben