Festplatte – Smartwerte – Lesefehlerrate

Humboldt12

Newbie
Hallo zusammen.

Ich habe mir zwei neue Festplatten zugelegt, formatiert (getestet mit Ext4 und NTFS).

In den Smartwerten meiner alten beiden Festplatten (ca. 2,5 und 2 Jahre alt) steht bei der Lesefehlerrate "0".

Bei den beiden neuen Festplatten seht 2340497 (Grenswert 6 - Frühwarnung) und 2361227 (Grenswert 6 - Frühwarnung).

Für mich sieht das erschreckend aus. Da ich mich mit der Bedeutung der einzelnen Smartwerten nicht wirklich auskenne, hoffe ich hier mehr Aufschluss zu erhalten. So wie es aussieht sind beide Festplatten schrottreif. Oder irre ich mich?

Kann mir bitte jemand mehr dazu sagen?

Anhänge

• Festplatte 1-1.png
    Festplatte 1-1.png
    187,8 KB · Aufrufe: 86
  • Festplatte 2-1.png
    Festplatte 2-1.png
    186,8 KB · Aufrufe: 85
  • Normalzustand - veraltet 1-1.png
    Normalzustand - veraltet 1-1.png
    150,5 KB · Aufrufe: 67
  • Normalzustand - veraltet 2-1.png
    Normalzustand - veraltet 2-1.png
    148,8 KB · Aufrufe: 86
Welche Platten sind es? (neu und alt)

Ein hoher Rohwert bedeutet soweit ich weiß nicht unbedingt ein Problem, da einige Hersteller (z. B. Seagate oder WD) diesen Wert unterschiedlich interpretieren.
Der normalisierte Wert ist der relevante Wert.

@herrhannes wenn ich Dich richtig verstehe sind meine mit "6" in Ordnung und der Wert links unter Wert mit ca. 2,3 Millionen ist irrelevant oder?

@HoIGORE Es sind alles Seagate-Festplatten. Festplatte 1-1 und 2-1 sind neu. Die Dateien sind angehängt.

ok, danke, das wollte ich wissen. Dann muss ich mir keine Sorgen machen und kann die beiden neuen Festplatten behalten. Vielen Dank für die schnelle Hilfe Euch beiden.
Ergänzung ()

Noch kurz eine Frage zu den normalisierten und schlechtester Werten...
Die standen vor ca. einer Stunde, als ich die beiden Festplatten zum ersten Mal angeschlossen hatte bei jeweils 100. Nun steht bei einer 78 und 65 und bei der anderen 67 und 64. Der Grenzwert mit 6 ist gleichgeblieben, der Wert links liegt nun bei ca. 6,2 Millionen und 4,9 Millionen.
Seid Ihr sicher, dass das in Ordnung ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrhannes
Lesefehlerrate bzw. Raw Read Error Rate kann man umrechnen:
https://s.i.wtf/

Danke für den Rechner. Wir stehen jetzt bei ca. 20 Millionen. Bei der Geschwindigkeit dürften gemäß dem Rechner, bald erste Fehler auftauchen. Ich beobachte das mal weiter.